Ich erhob mich.
"Nun, praefecte ! Lasst mich voranstellen, daß ich niemals euren persönlichen Status angegriffen habe. Wenn man sich allerdings bedroht fühlt, weil einem das kleinste bißchen politische Einflussnahmen auf ein solches Gremium zu schwinden droht, dann tut es mir leid.
Zunächst muß ich mich doch sehr wundern, was für eine Aufgabe du für dich in diesem Gremium siehst. Du willst der Kammer Disziplin beibringen ? Wie deinen Soldaten im Kasernenhof ?
Meinst du nicht, daß dazu der Princeps nicht viel eher befugt wäre ? Glaubst du auch nur einen Moment die Abgeordneten ließen sich in Disziplin üben von einem Beisitzer, der nicht mal volles Mitglied dieser Räume ist ?
Was deine Frage angeht, woher ich das wisse, schließlich sei ich ja erst ein junges Mitglied in diesen Räumen, so lass dir sagen, daß ich ausreichend mich informiert habe, Sitzungsprotokolle gelesen habe und auch die kurze Zeit in diesen Hallen hat mir schon gezeigt mit welcher Einstellung die Beisitzer meinen, die Versammlung zu unterbrechen."