Zitat
Original von Decima Lucilla
"Ich bin Decima Lucilla, die Auctrix der Acta Diurna."
Decima Lucilla also - na, dann war ja klar, warum diese Dame so gut informiert war. Plotinas Spitzelverdacht war besänftigt, ja, sie schämte sich jetzt dafür, Decima Lucilla so verdächtigt zu haben, wohingegen diese freundlich und offen zu ihr sprach.
"Du bist wirklich Decima Lucilla? Verzeih die Frage, ich kann es noch gar nicht glauben, dass ich hier bei den Spielen so einfach neben dir sitze. Jemanden wie dich, die Auctrix der Acta Diurna, hätte ich doch eher in der Nähe der Kaiserloge vermutet."
Plotina lachte sie an, immer noch ein bisschen verlegen ob ihres Verdachtes.
"Es hätte übrigens gar nicht der Erwähnung bedurft, dass du die Auctrix der Acta Diurna bist - der Name Decima Lucilla ist mir natürlich geläufig, denn ich bin eifrige Leserin dieser Zeitung. Ich bin nämlich ganz deiner Meinung: Die politische Lage sollte eine Frau immer im Blick behalten. Leider sind auf der anderen Seite die Möglichkeiten einer Frau dazu ja sehr begrenzt, wenn sie nicht durch männliche Verwandte unterrichtet wird, und darauf muss ich im Moment leider verzichten. Caius Sergius Curio ist übrigens wirklich mein Verwandter, zurzeit aber außer Hause. Eine andere vorzügliche Informationsquelle sind natürlich die Acta Diurna."
Da die Auctrix offenbar nicht nur schreiben, sondern auch reden konnte wie ein Buch und dies ja gerade auch getan hatte, fasste sich auch Plotina ein Herz und sprach noch weiter.
"Übrigens hätte ich gar nicht gedacht, dass es wirklich eine Decima Lucilla gibt. Ich glaubte vielmehr, es handele sich dabei um ein Pseudonym. Dabei hätte ich es eigentlich besser wissen müssen, denn ich vermute, ich kenne auch einen Verwandten von dir: Den Magister Scriniorum Titus Decimus Verus, ein ganz außergewöhnlicher junger Mann. Für deinen Cousin Decimus LIvianus werde ich beten."
Plotinas Worte wurden unterbrochen von Trompetenstößen. Die eigentlichen Spiele hatten begonnen, und die Augen der Zuschauer richteten sich in die Arena.