Beiträge von Terentia Varena

"Den Göttern sei Dank! Mir sei verziehen..." meinte die Terentierin lachend und trank daraufhin noch einen Schluck, ehe sie den Becher auf den Tisch stellte. "Ja, lachen kann man wirlich über die...das die das aber nicht merken?" Grinsend drehte sie an einem ihrer Armreife, ehe sie auf Narcissas Worte antwortete.

"Aber wir haben es ja nicht direkt über ihn. Nur über den Sack mit Blumenzwiebeln und die alte Tunika."

"Wobei man seine Nase hinter dem Sack Blumenzwiebeln auch gar nicht richtig sah." stimmte die Terentierin lachend zu und versuchte sich wieder davon zu erholen. Ruhig trank sie einen Schluck Wein.

"Aber nach deiner Beschreibung gibt es wirklich sehr viele Patrizier in Rom. Manche die es sind..und manche die es gerne wären und trotzdem so tun."

"Zum Teil ja. Aber ich schätze auch Schriften wie die Caesars über den gallischen Krieg. Aber auch die Metamorphosen lese ich gerne. Es ist vielleicht untypisch Caesar und Ovid, besonders die Schriften nach seiner Verbannung, zu lesen."

;)

"Wirklich interessanter Geschmack! Viele bevorzugen ja die doch eher trockenen Rechtsschriften und dergleichen."

Nachdem sie den Pfirsich völlig gegessen hatte, legte sie den Kern in eine extra Schale und trank noch einen Schluck Wein, ehe auch sie das Glas abstellte.

"Die Sklavenarbeit zählen wir dann zur Freizeit hinzu, nicht?"

stimmte Varena ihm lachend zu. Abermals biss sie in den fruchtig-süßen Pfirsich und nippte an dem Weinglas.

"Und welche Schriften bevorzugst du da?"

"Wir sind doch nur Frauen, Montanus. Da wirst du doch mit zwei fertig werden." erwiderte der Gast noch neckisch, ehe sie Narcissas Erzählung zustimmte.
    Der Mann war wirklich komisch gewesen. Und hätte die Terentierin gewusst, dass er der Patron ihres Bruders war. Oh sie wäre im Erdboden versunken. Aber bisher wusste sie das ja noch nicht.
    Demnach wurde sie nur ein wenig rot bei dem Gedanken ihn als Sklaven tituliert zu haben.
    "Beleidigt ist gar kein Ausdruck." stimmte Varena lachend bei. "Aber wenn er in solch Tuniken herumläuft, dann kann ihm das ja passieren. Oder war es so offensichtlich, dass er ein Magister Scriniorum ist?"

"Ansonsten macht er nicht viel. Er besucht mich und kann es kaum abwarten eine Freundin von mir endlich wiederzusehen."

erwiderte Varena lachend und trank einen Schluck Wein.

"Was machst du denn, außer arbeiten und Gartenarbeit?"

"Ja, Feierlichkeiten und Wein führen solche Vorfälle manchmal mit sich. Vielleicht bin ich zu leicht zu übersehen."

erwiderte die Terentierin leicht lachend und nahm sich einen rot-orangenen Pfirsich in den sie hineinbiss. Überracht betrachtete Varena die Blume und nahm sie dann lächelnd in ihre Hand.

"Oh, vielen Dank! Blumen sind doch immer was schönes. Hast du die auch gepflanzt?"

Auch Varena folgte dem Hochzeitszug aus der Casa Valeria in Richtung der Casa Terentia. Sie lächelte und schloß auf zu Alienus.
    "Auch noch nie auf einem Hochzeitszug gewesen?"

Die Terentierin beobachtete das ganze Geschehen lächelnd und gönnte sich ab und an einen Schluck Wein.
    Auf seinen Kommentar hin, Frauen würden auch mal was nützliches kaufen, sah sie Montanus lachend an.
    "Oh wenn wir nicht den Stoff für eure Kleider kaufen würden, dann würdet ihr doch alle wie die Barbaren herumrennen. Nicht nur Frauen gehen gerne einkaufen." Bisher kannte sie zwar wenig Männer die dies eingestanden, aber immerhin.

Die Terentierin nippte an dem Glas, ehe sie es wieder abstellte und antwortete.

"Ich war nur auf dem Weg nach Hause und vor deinem Haus wurde ich von diesen Rüpeln über den Haufen gerannt."

"Oh, nein danke. Ich habe noch." antwortete die Terentierin und lächelte etwas, ehe sie am Weinglas nippte.

"Aber ich muss sagen, der Wein hier schmeckt immernoch am besten."

"Dann wünsche ich für die zukünftige Saat viel Erfolg und die Unterstützung von Saturn und Ceres."

Varena versuchte einmal auf ihren Fuß aufzutreten, doch sofort brachte ihr das wieder einen stechenden Schmerz, weswegen sie es vorerst nicht nocheinmal probieren würde. Sie würde wohl darum bitten müssen, dass man jemanden zu ihrem Haus schickte um dort Bescheid zu geben.
    Die Terentierin biss in ein Stück Käse und trank danach einen Schluck Wein.

"Vielen Dank." sprach die Römerin und lächelte. Doch das verdutzte Gesicht des Sklaven ließ sie kurrz lachen. Es sah wirklich aus, als wären die Saturnalien auf die Iden des Aprilius gefallen.
    Nachdem sie an dem Weinglas genippt hatte und dieses wieder auf dem Tisch abgestellt hatte, sah sie wieder zu ihrem Gastgeber.
    "Wie weit bist du eigentlich mit deinem Garten?"

"Dein Klient? Das hat er mir noch gar nicht erzählt. Aber gut, ich sehe ihn auch nicht mehr so häufig seit er zu den Cohortes Urbanae gehört. Ja, der Wein ist wirklich schmackhaft."
    Ein leichtes Lächeln huschte über die Lippen der jungen Frau, ehe sie ein Stück Brot nahm und dieses aß.
    "Ihr müsst euch nicht so viel Mühe um mich machen." meinte Varena schon peinlich gerührt.