Obwohl es schon spät war, betrat plötzlich eine etwas abgehetzt wirkende, junge Frau das Officium. Obwohl sie gut gekleidet und frisiert war, sah sie im Gesicht nicht sonderlich munter aus. Anscheinend war ihr etwas unangenehmes zugestoßen. In der Tat saß ihr die Trauer um ihren verlorenen, letzten Bruder, noch immer im Genick. Ihre Augen waren etwas rot unterlaufen und ihr Gesicht blasser, als dass es noch hätte gesund ausgesehen.
Mit einem schweren Schlucken kam sie näher und hielt eine Rolle aus zwei Papieren in den Händen. "Salve.", grüßte die junge Römerin und zwang sich zu einem leichten Lächeln, was ihr anscheinend nicht sonderlich leicht fiel.
"Ich habe hier einen Brief, der eigentlich heute schon in Rom sein müsste. Ich bin sehr spät dran damit, das ist mir durchaus bewusst. Aber meine Situation in den letzten Tagen hat es nicht zugelassen, dass ich mich eher darum kümmern konnte. Könntest du diese beiden Schreiben so eilig wie möglich noch nach Rom schicken?", fragte sie und legte auch schon das abgezählte Geld bereit.
Ad
Decemvir Litibus Iucandis
M. Aurelius Corvinus
Roma
Leider habe ich erst vor wenigen Tagen von dem Tod meines letzten Bruders erfahren. Die schmerzliche Trauer, die mich dabei überkam verhinderte, dass ich mich eher um die anstehenden Förmlichkeiten gekümmert habe. Ich bitte die Verspätung daher zu entschuldigen.
In den Todesfällen von Caius Quintilius Iuba und Gaius Quintilius Caecus bin ich bereit die Erbschaft anzutreten.
Des Weiteren möchte ich für meinen Großcousin, Marcus Quintilius Montanus bitten. Dieser ist krank und kann den Termin daher nicht persönlich wahrnehmen, würde aber dennoch sehr gerne das Erbe seines Bruders, Manius Quintilius Fundulus antreten. Daher liegt diesem Schreiben noch eine kurze Nachricht von ihm bei.
Gezeichnet
Quintilia Narcissa
Ad
Decemvir Litibus Iucandis
M. Aurelius Corvinus
Roma
Ich, Marcus Quintilius Montanus, trete das Erbe meines Bruders Manius Quintilius Fundulus an.
Gezeichnet
Marcus Quintilius Montanus
Sim-Off:Geld wird gleich überwiesen, sobald ich rausgefunden habe wie viel und auf welches Konto