Lächelnd hörte sie ihm zu und nickte immer wieder. Auch brachte sie ein leises Lachen ein an der Stelle, als er erzählte, dass er sich das Kochen beibringen wollte. Eine nur allzu komische Vorstellung. Aber verständlich in seiner Situation. "Du kannst Nerva ja mal einen Brief schreiben. Vielleicht verrät sie dir ja ein paar ihrer Tricks. Ich kann dir da jedenfalls nicht aushelfen.", gestand sie mit einem Grinsen. Natürlich konnte sie selbst nicht kochen. Sie kam ja auch nicht in die Verlegenheit das tun zu müssen. Dafür hatte man schließlich Sklaven, die das übernahmen. Auch wenn Nerva immer ein wenig wie ein Mutterersatz war mit ihren altklugen Ratschlägen.
"Ich denke wir bleiben sicher noch eine Weile. Es gibt noch so viel zu sehen und wir wollen noch einige Besuche abstatten. Sicher sind wir noch eine Weile hier. Wenn Montanus es heute nicht mehr herschafft, dann vereinbaren wir eben noch ein Treffen, an dem er dann einfach mitkommen MUSS. Ich werde ihn dann dazu zwingen, wenn es nötig sein sollte." Amüsiert zwinkerte sie ihm zu. Ja, Valentina fühlte sich natürlich wohl in Rom, wieso auch nicht?! "Du solltest uns eben mal wieder in Rom besuchen, wenn du in der Gegend bist. Aber im Moment geht es wohl nicht, das verstehe ich natürlich." Ja. Er hatte jetzt immerhin Verpflichtungen. Mehr als sie und Montanus vorzuweisen hatten.
"Bisher hatten wir in der Tat einen ganz netten Aufenthalt. Nur gab es vor ein paar Tagen einen kleinen... 'Vorfall'. Montanus und ich waren bei der Auktion für die Pferde. Naja... irgendein betrunkener Mann hat mich angesprochen und sich schließlich mit Montanus geprügelt. Der ärmste sieht aus als wäre er von einer Kutsche überfahren worden. Und so fühlt er sich bestimmt auch." Vielleicht war das der Grund dafür, dass er nicht hatte mitkommen wollen. Auch wenn fast alles schon gar nicht mehr so übel aussah, wie Narcissa grübelnd feststellte. Den Rest des ganzen musste Valerian ja nicht wissen. Wie sie mit Montanus gestritten hatte und der betrunkene Kerl ihr gedroht hatte, dass sie seither kaum noch an etwas anderes denken konnte. Und wie sie Rom vermisste... oder eher diesen Scato.