>Das ist doch nur eine lächerliche Ausrede. Alle unserer Patroullien können mit fast allem allein fertig werden.<
begann in einem scharfen Ton, denn die Anschuldigungen des Strategos waren schlichtweg lächerlich und aufgebauscht.
>In Alexandria sind zwei Cohorten unterwegs und alle in Reichweite einer guten Pfeife. Außerdem habe ich nur die Bewohner von Rhakotis als Pack bezeichnet und diese Bezeichnung ist näher an der Realität als dein Bericht, Strategos. Als ob sich jemand von der feinen alexandrinischen Oberschicht des Nachts allein nach Rhakotis trauen würde! Eure Beutel und eure Hälse würden sie aufschlitzen. Sie wollten sogar schon diesen Mann ermorden, der den Leuten umsonst lesen beibringen will. Wenn das nicht alles sagt!<
fuhr Vibulanus fort und machte eine kurze Pause um nach Luft zu schnappen. Dann setzte er erneut an.
>Und was übermäßige Gewalt angeht, da möchte ich nur mal auf Vorgänge hinweisen, die in deinem Gefängnis von statten gehen. Kehre erstmal in deinem eigenen Karten. Was die vermeintliche Beleidigung angeht, das ist doch maßlos überzogen. Mag sein, dass ich den Mann schnell abgefertigt habe, aber ich habe Befehle und einen Zeitplan an die ich mich halten muss. Und wenn ich jemand wirklich beleidigen will, dann wird das durchaus eindeutigere Formen annehmen. Und seit wann ist es ein frevlerischer Vorgang zu Ehren der Tyche vor ihrem Tempel aufzumarschieren?<
fragte Vibulanus und begann auch gleich wieder zu sprechen, denn er wollte keine Antwort hören. Jetzt noch nicht.
>Insgesamt sind das doch nur alles Ausreden, um deine Haut zu retten. Und selbst wenn es die Wahrheit wäre, dann ändert es sich nichts am Tatbestand. Und wenn es wegen solch nichtigen Aktionen zu Ausschreitungen kommt, dann doch nur weil gewisse Leute es provozieren und darauf anlegen einen Aufstand gegen den Imperator anzuzetteln.<