"Ich kann mich jedenfalls nicht beklagen." erwiderte ich würdevoll - oder zumindest so würdevoll wie das in dieser Position möglich war - auf seinen groben Spott. "Die Subura ist allerdings nicht mein bevorzugtes Jagdrevier. Das mit dir war mehr ein Ausrutscher. Aber du lüsterner Sittenstrolch hattest mich ja auch zielsicher mit dieser heimtückischen Cervisia abgefüllt, da war ich dann wohl nicht mehr so wählerisch."
Dass meine Glaubwürdigkeit rasant den Bach runterging, das merkte ich selbst, doch das Wortgefecht mit dem verrückten Kelten amüsierte mich, so sehr dass ich mir das Lachen verbeißen musste. Ihn bei seinem Stolz zu packen, das funktionierte offensichtlich!
Zu hören, es sei sein erstes Mal gewesen, verblüffte mich. "Im Ernst?" staunte ich, "Oh." Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich sanfter mit ihm gewesen. Aber wer hätte das denn ahnen können, bei einem solch adonisgleichen Sklaven. All seine Herren mussten blind gewesen sein (die Iulier waren gewiss nicht seine ersten Herrschaften gewesen, so gut Latein lernte man nicht beim Hypokausten beheizen.)
"Ach, Frauen, die können das doch gar nicht beurteilen." meinte ich wegwerfend. "Wahre Leidenschaft gibt es nur zwischen Männern." Sein Grinsen war hinreißend und ansteckend.
"Vielleicht... Exercitatio artem parat*." lachte ich, und hob den Kopf, sehnsüchtig nach seinen Lippen haschend.
* Übung macht den Meister.