Mit einem Messer zwischen den Zähnen robbte ich durch die nächtliche Wüste, direkt auf das Lager des Feindes zu. Ich hörte ihr Heulen, ihr guturales Gebrüll, schemenhaft zeichneten sich die mißgestalten, kopflosen Körper der Unholde gegen das lodernde Feuer ab, um das sie herumtanzten, tollten, mit wilden Bocksprüngen über die Flammen schnellten. Andere drehten lange Eisenspieße über der Glut, an denen die Leiber meiner gefallenen Gefährten staken, geröstet, den Bestien zum Frasse.
Ein Berg abgeschlagener Köpfe gab mir Deckung. Ich kauerte am Boden. Als einer der Toten am Spieß mit einem Mal die Augen aufschlug.
"Faustus! Faustus!" Lucullus Gesicht war schwarz verkohlt. "Wir sehen uns auf der anderen Seite..."
"Pssst!" flüsterte ich. Er würde mich noch verraten!
Dann Menas. Der Spieß stak ihm quer durch den Hals und seine toten Augen folgten mir, eine entsetzliche Anklage, ein unendlicher Abgrund von Vorwurf lag in ihnen. Das Kinn war ihm herabgesackt, undeutlich nur formte er die Worte.
"Dulce et decorum est pro patria mori..."
Ascheflocken lösten sich von seinen Lippen, bei jedem Wort.
Schnell weg hier! Ich stürzte mich in den Kampf. Zog mein Gladius, und Sterne sprühten wie Funken über den Himmel als ich es gegen die kopflosen Bestien schwang. Ich war Achilles, ich war Alexander, der Sieg war mit mir. Brüllend stürmten sie gegen mich an, die Ausgeburten des Tartaros, doch ich stieß ihnen meine Klinge genau ins Herz, wieder und wieder, bis ich auf einem Berg von Leichnamen stand. Einem hohen Berg, ich hatte eine weite Sicht über das Land, als die Sonne aufging. - Die Sonne... ihre Strahlen fielen wie ein goldener Fächer durch die Säulen der Basilica, in der ich vor dem Imperator stand. Iulianus. Irgendetwas stimmte hier nicht... das Gefühl war nur eine vage Ahnung, aber es beunruhigte mich.
"Tribun Decimus! Volk und Senat von Rom danken Dir. Nimm diese Auszeichnung für Deinen glorreichen Sieg." So sprach der Kaiser, und überreichte mir auf einem purpurroten Kissen... das Horn eines Cornicen. Das Metall war fleckig und verbeult.
"Zuviel der Ehre mein Kaiser!"
Ich nahm das Instrument und setzte es an die Lippen. Zufrieden bemerkte Iulianus:
"Dann ist Magazin IV jetzt auch komplett leer."
Doch noch bevor ich dem Horn einen Ton entlocken konnte, erfüllte mit einem Mal ein lautes, böses Zischen die Luft. Zu Tode erschrocken fuhr ich herum...
...und schreckte im Bett hoch, blickte noch halb traumumfangen auf das Innere meines Zeltes, das mich, im Dämmerschein eines einzelnen Öllämpchens, traulich umgab. Dicke Felle hielten die nächtliche Kälte von mir fern, und Wärme ging auch von Ravdushara aus, der dicht neben mir schlief – nein, jetzt regte er sich, mein jähes Aufsetzen hatte auch ihn geweckt.
"Was ist?" fragte er verschlafen, hob den Kopf aus den Kissen. Die Haare hingen ihm zerzaust ins Gesicht.
"Nur ein...-" Traum. Ich hielt inne. Denn da war es wieder. Das Zischen, das mir einen kalten Schauer über den Rücken jagte. Pfeile. Ganz in der Nähe, dann ein dumpfer Einschlag. Und Rufe, Alarmsignale.
"...Angriff."
Einen Wimpernschlag lang saß ich bloß da, auf meinem Schlaflager, und mein Kopf war wie leergefegt, kein Gedanke, gähnende Leere...
Ruhig Blut Soldat. Alles schon mal durchgemacht. Ruhig Blut.
Dann sprang ich auf, legte hastigst Kleidung und Rüstung an. Ravdushara schloß die Riemen mit zitternden Fingern. Den Waffengurt festgeschnallt, den Helm auf den Kopf gestülpt, das Scutum gepackt – ich ließ meinen verängstigten Sklaven im Zelt zurück und eilte nach draussen, um, in all dem Durcheinander meine Kohorte antreten zu lassen.
"Cohors secunda! Militeees venite! Antreten auf der Via Principalis!"
Pfeile schossen vom Himmel herab, wieder ertönten Schreie, das Wiehern von Pferden, aber nun auch feste, bestimmte Kommandos. Ich beschirmte mich mit meinem Scutum und trieb meine Leute an.
"Los los, raus aus den Federn! Militees convenite!"
(Unter normalen Umständen hätte ich meine Männer im Intervallum antreten lassen, aber der uns nächste Abschnitt der Via Principalis lag etwas geschützter vom Pfeilbeschuss, und da bisher nichts von einem direkten Angriff auf den Lagerwall gemeldet wurde, wählte ich eben diesen zentralen Punkt.) Das Antreten ging weder besonders schnell noch besonders ordentlich, kein Wunder bei der großen Anzahl von Frischlingen für die es gerade zum ersten Mal ernst wurde.
"Cohors secunda! In Formation! Und weiterhin in Deckung der Scuta bleiben!" bellte ich durch die Nacht, und versuchte mit meinem Blick das Dunkel zu durchdringen... Da lag ein Toter zwischen den Zelten, einen befiederten Schaft im Rücken, da schleppten sich Verletzte zum Valetudinarium. Scheiß Wüstenreiter! Ich hielt meinen Schild hoch, auf der Hut vor ballistischen Schüssen, die einen womöglich auch hier noch unversehens in den Hades reißen konnten.
"Zum Präfekten" schickte ich einen meiner Leute los, "melde ihm, die zweite Kohorte ist vollständig angetreten und ganz heiß darauf die feigen Wilden da draussen mal guten römischen Stahl schmecken zu lassen!"
Der Melder sauste los. Einen anderen Miles schickte ich mein Pferd holen. Auf unseren Wällen glühten jetzt rote Punkte auf, wie Glühwürmchen in der Nacht, in einem Bündel hoher Bögen schossen sie in die Nacht, hinaus in die Wüste, dem Feind entgegen. Schön sah das aus, und erinnerte mich für einen kurzen Augenblick an etwas, was ich zuvor geträumt hatte, aber wie das so ist, ich konnte mich nur ganz verschwommen erinnern, und hatte im Moment auch alles andere zu tun als einem Traum nachzusinnen.