"...hmhm... das mach ich." murmelte ich und nickte gerührt. Das war echt lieb, dieses Angebot, und es wärmte mir wirklich das Herz, aber gleichzeitig kam ich mir dabei wieder so... wie der sensible kleine Bruder vor, der die Dinge alleine nicht auf die Reihe brachte, und regelmässig eine Schulter zum Ausweinen brauchte. Mal sehen...
Ja. Natürlich sagte sie ja, klar konnte sie das, Seiana war keine Plaudertasche, sie konnte schweigen... Und es tat so gut, von Hannibal zu erzählen, auch die Dinge am Rande. Ich sah ihn wieder vor mir, wie in dem Traum mit den Crysanthemen, sein feines Lächeln und wie er langsam verblasste.
"Er war... - "
Nein, es ging nicht. Selbst wenn sie es mit Verständnis aufnahm, sie würde von da an immer, bei all unseren künftigen Auseinandersetzungen, eine fundamentale moralische Überlegenheit auf ihrer Seite haben... ich hätte keine Chance mehr, ihr irgendwas vorzuschreiben. Andererseits hörte sie ja eh nicht auf mich. Ich blickte den Rauchschwaden nach, wie sie aufstiegen, verschmolzen und wieder zerfaserten, um sich dann im Schummerlicht des Stalles aufzulösen... Mein Mund formte die Worte ganz ohne mein Zutun.
"Er war... ein sehr schöner Mann. Und für mich wie... die Erfüllung aller Träume. Nein, mehr, manchmal habe ich gedacht, ich selbst wäre nur ein Traum, und real erst dann wenn er mich träumt..."
Ich hob die Hand ein wenig, und ließ sie langsam durch die Rauchschleier gleiten, mit gespreizten Fingern, wie durch Wasser.
"Er war mein Erastes.", sagte ich leise. " Aber nur für kurze Zeit. Es ist nicht gutgegangen, genaugenommen war es ein Desaster, und am Ende wollte er nichts mehr von mir wissen. So war das..."
Ein banges Gefühl machte sich in meiner Magengrube breit. Locker und entspannt hin oder her, ich kam mir ziemlich nackt vor, nach dieser Enthüllung. Nur Sparsus hatte ich es mal gesagt, beziehungsweise, eigentlich hatte es es selbst rausgekriegt, und er hatte klasse reagiert, war gar nicht komisch geworden oder so... Aus den Augenwinkeln suchte ich zu erkennen, wie Seiana es aufnahm. Ob sie jetzt aus allen Wolken fiel, oder es schon vermutet hatte... hoffentlich wurde sie nicht komisch.