Bei jedem Schritt quatschten meine Caligae, und ich hinterließ eine Spur von Tropfen, als ich dem Centurio in Richtung der Unterkünfte folgte. Ich haderte mit mir wegen meines Auftrittes geradeben, und achtete kaum auf die Leute um uns, die mich teilweise mit verwunderten Blicken bedachten.
Mein neuer Centurio schien, nach dem ersten Eindruck, ja ganz umgänglich zu sein - oder nein, das richtige Wort war: jovial. Ich war sehr froh, dass ich nicht bei dem Primipilus gelandet war, der angeblich ein ganz übler Leuteschinder war.
Während er diesem Naevius seine Anweisungen gab, wartete ich still. Der faulige Hafenwasser-Geschmack war noch immer in meinem Mund, und ich beneidete Centurio Flavius um den Weinschlauch, den er bei sich trug. Überhaupt wünschte ich mir, mich endlich waschen und umziehen zu können. Ob der Stützpunkt hier wohl auch Thermen hatte? Das wäre genau das richtige, jetzt.
Und schon wieder wurde ich gemustert. Ich stand gerade und hoffte, dass auf der Wachstafel nichts schlimmes über mich vermerkt stand.
"Ja, Centurio. Ich habe mich am Vortag des Abmarsches gemeldet. Ich glaube ich bin der letzte Rekrut davor gewesen."
Bei der Frage nach dem Legaten wurde mir ganz ungemütlich, ich wollte nicht lügen, aber ich wollte auch nicht, dass mein Onkel von meinem Hiersein erfuhr. Außerdem hatte ich Angst, dass die Leute hier dann denken würden ich sei aufgeblasen und verzärtelt und wolle immer eine Extrawurst.
Etwas zögerlich nickte ich und antwortete: "Ähm... ja Centurio. Näher," - und schüttelte den Kopf - "aber man kann nicht gerade sagen sehr nahe."
Brilliant, Faustus, ganz brilliant...!
Unsicher rieb ich mir die Nase. Tja, was konnte ich denn schon? Marschieren, Salutieren... und ich schaffte schon ein paar mehr Liegestützen als am ersten Tag. Aber ob ihn das interessierte?
"Nein, Centurio, es tut mir leid, ich habe noch keine Erfahrung und keine Unterweisung im militärischen Bereich. Man, ähm, sagte mir ich solle mich an die Veteranen halten, dann ginge das schon."
Verlegen malte meine Fußspitze ein nasses Muster auf das helle Pflaster unter unseren Füßen.
Kleinlaut fügte ich hinzu: "Mit der Theorie kenne ich mich schon ein wenig aus... Und, naja, ich hoffte ich könne noch was lernen unterwegs. Und mich halt auch so nützlich machen. Centurio."