Zusammen mit einigen anderen späten Rekruten hatte ich, ziemlich weit hinten aufgestellt, den Ansprachen und Reden gelauscht. Es kam mir immer noch völlig unwirklich vor, jetzt ein Teil dieser gewaltigen Macht namens Legio I zu sein. Ich sah nach rechts, ich sah nach links: überall grimmige Mienen, wilde Entschlossenheit, und alle Männer gleich gekleidet und gerüstet - ebenso wie ich, natürlich.
Noch immer kam ich mir in den neuen Sachen wie verkleidet vor. Und SCHWER war das Zeug! Außerdem drückte der Helm. Ich rückte ihn zurecht und rieb mir den Nacken, der jetzt so ungewohnt frei war, nachdem man mich (zu meiner größten Trauer) dann doch dazu genötigt hatte, meine Haare schneiden zu lassen.
Obgleich ich es dem Prafectus Matinius immer noch nicht vergeben hatte, dass er meine Familie des Obstraubes bezichtigt hatte, fand ich seine Rede sehr mitreißend. Und dann erst, als um mich herum alle dem Eid auf den Kaiser sprachen!
Ich bekam eine Gänsehaut, als ich mit einstimmte, in ein Meer von Stimmen eintauchte, und mich von der feierlich-blutrünstigen Stimmung mitreißen ließ. Das war sehr erhaben!
Der zweite Sprecher wiederum machte mir Angst. Vertraut auf euer Gladius! Meines war im Moment eher dekorativ als gefährlich. Ich hatte doch noch überhaupt gar keine Ahnung vom Soldatsein! Bei einigen anderen Rekruten meinte ich dieselben Bedenken auszumachen, und das beruhigte mich etwas. Die Leute hier würden uns das schon noch alles rechtzeitig beibringen... hoffte ich.
Mit großen Augen bewunderte ich das Kunststück mit dem aufbäumenden Pferd, und dann ging es auch schon los. Die Aufbruchsstimmung, die diese ungeheure Menge von Menschen ergriffen hatte war unglaublich mitreißend. Uns Rekruten reihte man zwar gegen Ende des Zuges ein, so mussten wir noch eine ganze Weile warten, doch dann verließen auch wir mehr oder weniger geordnet die Tore des Kastells. Und schwerbepackt, doch von den feurigen Reden beschwingt, tat ich die ersten Schritte eines sehr, sehr langen Marsches...
[Blockierte Grafik: http://img453.imageshack.us/img453/9281/leg1probatuscr8.png]