"Tot?!!" Entgeistert starte ich in das feiste Gesicht des Kerkermeisters.
"Tot." widerholte er stumpfsinnig.
"Aber... aber er war doch unser einziger Zeuge." Der Optio blieb ungerührt. Mir platzte der Kragen. Das konnte nicht wahr sein! "Wie, wie zum Cerberus, konntest du RINDVIEH unseren einzigen Zeugen einfach KREPIEREN lassen??!"
Ich hieb mit der Faust gegen die Gitter der leeren Zelle, in der sich vor unserem Abmarsch der "Perser" befunden hatte, der kostbare Gefangene, von dem ich geglaubt hatte, dass er der Schlüssel sein würde, den mysteriösen Iunia-Urgulania-Mord doch noch aufzuklären. Nichts da. Klong machten die Gitter, und der Kerkermeister sah mich aus seinen trüben Augen vorwurfsvoll an, 200 Pfund gekränkte Unschuld.
"Wie ist er zu Tode gekommen?" fragte ich schließlich, mich mühsam zur Raison rufend.
"Er hat die Verhöre schlecht verkraftet. Wurde krank und starb."
"Du hast ihn weiter verhört?
"Wie du es befohlen hast, Tribun."
Verdammt. Ja, ich hatte es dem Optio Carceri aufgetragen, den Perser weiteren Verhören zu unterziehen, denn er war hier geblieben, als wir uns in die Wüste aufgemacht hatten.
"Scharf verhört."
Er nickte. Wohl zu scharf, für den Gefangenen. So eine Scheiße! Und ich war SO dicht dran gewesen. Als ich die geheime Botschaft entschlüsselt hatte, und der Perser zugab, den Mord vermittelt zu haben... Aber dann hüllte er sich wieder in Schweigen, und jetzt würde kein Verhör der Welt, ihn noch was entlocken können.
"Hast du noch irgendwas aus ihm rausgebracht?" erkundigte ich mich übellaunig.
"Moment." Der Optio konsultierte eine speckige Kladde. "Nur wirres Zeug. Sieh selbst, Tribun. Er war sehr widerspenstig. Am Ende hat er sogar behauptet, die Iunia selbst habe ihn engagiert..."
"Sowas lächerliches habe ich noch nie gehört! Verhören solltest du ihn, die Wahrheit aus ihm rausbringen, nicht foltern bis er irgendeinen absurden Humbug erzählt. Und schon gar nicht umbringen!! Aufgrund Deiner Unfähigkeit, Optio, müssen wir diesen Fall ungelöst zu den Akten legen!"
Und das tat ich dann auch. Iunia Urgulania, Römerin von zweifelhaftem Ruf, hatte in Alexandria eine rasante politische Karriere gemacht, und ihre Differenzen mit dem Statthalter gepflegt. Bis sie eines Morgens tot vor dem Tempel der Tyche lag, "Hure Alexandrias" in den Bauch geritzt, ein Cingulum militare daneben. Ein dubioser parthischer Händler hatte zugegeben den Mordauftrag vermittelt zu haben. An einen gewissen Menekles, der trotz intensiver Suche unauffindbar war. Aber wer dahintersteckte, hinter diesem Schau-mord.... Die junge Verwandte der Urgulania beschuldigte den Statthalter, das taten auch die Leute in Rhakotis, ich vermutete, dass Demetrios Bagaeos ein parthischer Spion gewesen war, der hier die Unruhen schüren sollte, andere glaubten an einen Machtkampf zwischen den Prytanen, oder an eine Intrige der Prytanen gegen den Statthalter, andere an die Machenschaften romfeindlicher Geheimbünde, andere an einen eifersüchtigen Liebhaber.
Aber wie es wirklich gewesen war, das würde wohl für immer im Dunkeln bleiben.