Da ich bei meinem ersten kurzen Beitrag zu diesem Thema nicht wirklich viel Zeit hatte, hier meine Meinung etwas ausführlicher:
Ich finde nicht, dass man die ID Palma der SL als persönlichen Fehler anlasten kann. Absolut nicht. Diese ganze Bürgerkriegskampagne war ein gigantisches Unternehmen, für das ich der SL und allen Spielern, die sich spielstützend daran beteiligt haben, nur meine Bewunderung und meinen Respekt aussprechen kann. In vielen anderen Forenrollenspielen hätte man sich so einen Aufwand überhaupt gar nicht erst angetan. Unsere SL dagegen schon.
Dass im Laufe von so einer gewaltigen Kampagne auch einiges schief läuft oder sich anders entwickelt, als man sich das im Vorfeld erhofft, ist völlig normal. Und daran, wie sich diese Geschichte entwickelt hat, sind eben nicht nur die SL, sondern auch alle Spieler beteiligt, die diese Entwicklungen mitgenommen und in ihrem eigenen Spiel wieder verändert haben.
Und die ID Palma hat sich eben nicht als der neutrale Friedensbringer herausgestellt, als den man ihn konzipiert hatte. Das konnte niemand ohne hellseherische Fähigkeiten voraussehen. Jetzt sind wir klüger. Jetzt sehen wir den hemmenden Einfluss, den Palma auf das Spiel langjähriger, bewährter Spieler hat. Und deshalb ist jetzt eine Veränderung nötig, genauso wie im Laufe von so groß angelegten Kampagnen immer wieder Anpassungen nötig sind, um auf neue Entwicklungen zu reagieren.
Natürlich war Iulianus sehr brav und neutral und man kann sich dabei fragen, wie historisch korrekt das war. Aber letzten Endes sehe ich hier im IR die Kaiser-ID eher als tragendes Rollenspielelement. Deshalb ist es mir persönlich im Zweifelsfall wichtiger, dass die Kaiser-ID für alle Beteiligten ein zufriedenstellendes Rollenspiel möglich macht. Und das kann sie eben nur, wenn sie keine so heftigen Vorbehalte gegen andere IDs hat, dass sie ungewollt sozial fast ausgestoßen sind.
Ich sehe Palma als Experiment, genauso wie ich Iulianus und Salinator als Experiment sehe. Und es waren spannende Experimente, wir hatten eine aufregende Zeit. Und vielleicht kommt ja mal wieder eine Zeit, in der wir wieder eine Regierung à la Salinator oder Palma wollen. Aber im Moment hab ich eher den Eindruck, dass sich die meisten gerade ein ausgewogenes Rollenspiel wünschen. Und dafür brauchen wir wieder einen neutralen Kaiser.
Mich können jedenfalls turbulente Zeiten nicht aus dem IR vertreiben, dass mir schon seit vielen vielen Jahren unglaublich viel Spaß macht. Wirklich, ich war noch nie an einem so großartigen Rollenspiel beteiligt, dass sich so lange so gehalten hat, ohne dass der Spielspaß verschwindet.
Aber ich kann das im Moment natürlich leicht sagen, ich stehe schließlich auf der Seite der Bürgerkriegsgewinner und für meine ID ist inzwischen tatsächlich wieder Ruhe und Frieden eingekehrt.
Was ich eigentlich sagen will – Danke, SL, für all die Arbeit, die ihr euch für uns macht! Danke für eure Geduld mit uns, wenn wir quengelig werden und wenn wir unsere Meinung ändern. Ihr macht trotzdem einen super Job und gebt euch offensichtlich echt Mühe!
Und Danke an die Spieler, denen diese Kampagne zu lang gedauert hat und/oder die Einbußen für ihre ID einstecken mussten und trotzdem noch im IR mit dabei sind!