"Wie kann er mich glücklich machen, wenn er weggeht?" Das klang für Valentinas Verhältnisse richtig trotzig. Auch Valerian meinte damals er würde weggehen und sie müsste aber deswegen nicht taurig sein. Und was war sie? Noch viel schlimmer, Valentina war einsam. Und nun sollte sie wieder zurück gelassen werden? Für einen ganz kleinen Moment flammte soetwas wie Zorn in ihrem Blick auf. Sie wollte nicht wieder alleine zurück bleiben müssen nur weil ein Soldat tun musste was er eben zu tun hatte. Auch Valerian musste weggehen. Valentina wollte Lupus nicht verlieren. Sie wollte nicht wieder alleine sein. Und das wäre sie. Die neu gewonnene und liebe Freundin würde in ihre Heimat gehen und Lupus noch viel weiter weg. Wer blieb zurück? Sie alleine.
Kurz atmete Valentina durch und meinte dann wieder zurückhaltend leise. "Bitte entschuldige ich habe die Beherrschung verloren." Sie sah auf und der Freundin direkt in die Augen. Sie meinte es ja nur gut mit ihr und jetzt die Wut über diese Neuigkeit an Tullia auszulassen wäre nicht richtig gewesen. So strich nun Valentina ihrerseits über die Hand ihrer Freundin und meinte. "Sehr gerne würde ich mit Lupus nocheinmal sprechen bevor er aufbricht." Ganz so fest wie sie gewollt hatte war ihre Stimme dann doch noch nicht. Sie klang immer noch ziemlich niedergeschlagen. "Danke, dass du es mir gesagt hast." Und obwohl es eher noch traurig er aussah, schenkte Valentina Tullia ein Lächeln.