Lucius wusste nicht, ob Nymphen besonders hübsch waren oder nicht, aber da die Frau fragte, mussten sie das. Aber er konnte nie verstehen, warum die Mädchen immer fragen mussten ob sie hübsch seien, die waren ehe alle doof.
"Weiß nicht, ich kenne keine Nymphen. Aber du bist hübsch und riechst gut."
Mama roch auch immer gut, aber wie sie es anstellte - ein anderres Rätsel für ihn. Zumindest hatte er damals gelernt, dass man ihre Fläschchen nicht sammeln und auch nicht verstecken durfte, da wurde sie sehr sauer und Lucius müsste dann wieder in der Ecke stehen, ganz alleine, ohne Spielzeug und Honigmilch.
Ihr Aufruf erschreckte ihn leicht, natürlich versuchte er es zu vertuschen und fiel absichtlich auf den Hintern, als wäre er nur gestolpert und nicht zusammengezuckt.
"Schrei nicht so, ist nur ein Legionär, davon gibt es viele. Natürlich lebt er da nicht, du Dümmerchen, der wird ja vorher von Pegasos schön durchgekaut und als thesalischer Hengst hat Pegasos scharfe Zähne, wie so Tigerzähne. Kennst du die? Komische Frabe, scharfe Zähne und schreien immer laut rum, wenn sie Menschen sehen."
Ihre weiteren Worte ließen das Spielen völlig in den Hintergrund treten. Was sagte sie da, er dürfe reiten? Sofort sprang er auf und klatschte in die Hände.
"Ja! Ja! Komm reiten!"
Doch dann duckte er sich sogleich und zog den Kopf ein.
"Leise, Mama darf das nicht hören. Ich komme nur mit, wenn du mir versprichst nichts zu sagen. Sie wird immer böse, wenn ich vom Reiten spreche, sie denkt ich sei noch zu klein. Und wenn sie böse wird, dann bekomme ich keine Geschenke von ihr und muss in die Ecke."
Die weiteren Worte waren jedoch unverständlich. Putella? Kaiser? Alles sehr verwirrend und er beschloss wegzuhören. Schließlich hatte er hier ein Angebot ein Pferd zu reiten, was interessierten ihn dann noch Sklaven, Väter und Söhne?
"Ja, ja, komm jetzt, gib mir dein Versprechen und wir gehen reiten. Ich verspreche dir auch nichts zu erzählen, wenn du reiten willst, großes Germanenehrenwort.
Und natürlich können wir öfter spielen, aber am besten ist, wenn wir reiten, das macht mehr Spass. Ein Mädchen bist du auch nicht, aber wehe du beisst mich. Die Viola, die in Baiae, das ist ein Biest! Die hat mich damals so doll gebissen, ich hatte ihre Zähne drei Tage auf meinem linken Arm, hat lange aua gemacht, aber Mama kennt da Medizin, da ging das schnell weg. Wie auch immer, nicht beissen, sonst packe ich meine Spielsachen und gehe."