Mit den Händen wieder gesund machen? Etwas skeptisch beäugte er sie eine Weile und blickte dann auf die schnelle Handbewegung, mit der sie den Soldaten wieder gesund machte.
Sofort wurde dieser von Pegasos umgestoßen.
"Gar nicht wahr, zaubern können nur die Götter. Höchstens noch diese Nymphen. Bist du eine? Außerdem wurde der hier nicht verletzt, sondern gefressen, siehst du."
Sofort wurde Pegasos mit der Schnauze gegen den Legionär gehalten und Lucius ließ diesen dann schnell hinter seinem Rücken verschwinden.
"Siehst du, weg. Der kommt nicht wieder, der ist nun im Bauch.
Gut, du darfst mitspielen. Aber ich kann dir schon jetzt sagen, mit Puppen spiele ich nicht, die sind für Mädchen und die sind doof. Du darfst aber die Legionäre aufstellen, du scheinst es gut zu können."
Zu schade, dass Pegasos nicht das Maul öffnen konnte. Wieder eine neue Idee, die Lucius einem einigermaßen begabten Sklaven aufbrummen würde, wenn er denn einen fand. Eine Kopie von Pegasos mit offenem Maul wäre in solchen Situationen nämlich sehr gelegen gewesen.
Die weiteren Worte der Frau zogen einen weiteren, noch skeptischeren Gesichtsausdruck von Lucius mit sich. Einige Herzschläge lang betrachtete er sie eindringlich und schüttelte dann energisch den Kopf.
"Gar nicht wahr, ich habe keine Geschwister und wenn, dann hätte Mama es mir erzählt."
Abwehrend drückte er Pegasos an sich.
"Mama und ich sind alleine, da gibt es keine anderen Geschwister. Opa Galeo zählt nicht, der ist Opa. Und dieser komische böse Mann auch nicht, der soll mein Vater sein, aber das glaube ich nicht, so böse wie der bin ich nicht, daher ist er nicht mein Vater.
Meine Mama, keiner nimmt sie mir weg."
Das genügte, die andere Schwester in Spanien war ihm ebenfalls egal, schließlich waren es nur Nebenbuhler und Lucius würde bestimmt nicht teilen.
"In Spanien gibt es Stiere, dort ist es heiß, dort war Cäsar und dort will ich nicht hin."
Pegasos wurde noch enger an die Brust von Lucius gedrückt.
"Wie echtes Pferd? Der ist doch echt, schau doch. Er ist nur ruhiger als alle anderen, weiter nichts, vielleicht auch ein bisschen klein.
Auf die großen darf ich nicht, bin zu klein. Du darfst da auch nicht drauf, du bist ein Mädchen und Mädchen dürfen nicht reiten."