Beiträge von Spurius Decimus Barrus

Ich glaub bei mir stimmt da au was nich ?(

Zitat

Original von Quintus Terentius Alienus
    Salve, ich würde gerne Wertmarken für die Legion kaufen. Zwei Stück zu je 250 Sesterzen...

Barrus schaute von seiner Wachstafel auf,die er momentan in der Hand hielt.
    Dann holte er schnell ein Stück Papier und etwas zu schreiben hervor.

Wollen sie nicht lieber eine Wertkarte zu einem Wert von 500 Sesterzen kaufen.Hierbei beträgt das Ersparnis 50 Sesterzen.Bei zwei 250er Wertkarten insgesamt nur 40 Sesterzen.

Barrus hatte sich heute mal entschlossen,nachdem er seine Schicht beim Cursus Publicus für diesen Tag beendet hatte,einen kleinen Umweg auf seinem Marsch durch die Straßen Mogontiacums nach Hause zu machen.

So konnte er dann natürlich auch die Versammlung von Menschen an der alten Ruine nicht übersehen und entschloß sich mal dazuzugesellen.

Barrus kam dann bei der alten Ruine an und betrachtete das Geschehen etwas.
    Ein Harpastumspiel.Wie lange hatte er das nicht mehr gesehen und vor allem nicht mehr gespielt.Jedoch schien dieses Spiel etwas andere Regeln und Spielbedingungen zu haben.

Er setzte sich dann neben einen bürokratisch wirkenden Mann und fragte,was denn der Anlass für dieses Spiel sei.

Barrus genoß eine Weile die wärme des Feuers vor dem er stand.Es war trotz der kühlen Nächte im Norden schön angenehm warm.
    Dann beschloß er aber sich mal vom Feuer wegzubegeben,um sich was zu Trinken zu holen.

Unterwegs sah er kurz Lando,den er beim Würfeln getroffen hatte.Dieser schien jedoch stark beschäftigt zu sein,sodass Barrus ihn lieber nicht stören wollte.Es würde sich schon noch eine Gelegenheit zum Reden ergeben.

Nach ein paar Schritten durch den Garten der Casa kam Barrus am Tisch mit den Getränken an.
    Er nahm sich einen Becher schön warmes Met und verharrte etwas am Getränketisch,um sich nochmals umzuschauen,ob er denn noch jemanden erblicken könnte,den er kannte.

Barrus wurde dann in den doch recht großen Garten der Casa geführt.
    Er ließ den Blick schweifen und blieb kurz bei dem großen Feuer hängen.
    Es war durchaus zu erkennen,dass die Duccier nicht wollten,dass dieses Fest so schnell vergessen werden würde.
    Nach ein paar Sekunden,die er das Feuer betrachtete,wanderte sein Blick wieder durch den Garten und er musterte die anwesenden Personen.
    Gesehen hatte er davon sicherlich schon einige...schließlich arbeitete er ja im der Postannahme der Stadt,wo auch nicht gerade wenige Leute mal vorbeischauten,um den Kontakt zu ihren Verwandten und Freunden,die nicht in der Provinz Germania lebten aufrecht zu erhalten.

Er beschloss sich nach längerem Umsehen einfach mal an das Feuer zu stellen und das restliche Treiben zu beobachten.

War gerade dabei sich,was neues zu trinken zu bestellen,sodass er garnicht bemerkte,dass er schon wieder an der Reihe war.
    Als er denn endlich sein Met bekam drahte er sich wieder zum Tisch und stellte den Becher ab.

"Ach...bin ich schon wieder dran.Die Runde ging ja bis jetzt recht fix.",sagte Barrus mit einem grinsen auf den Lippen.

Er schmiß noch schnell die 5 Sesterzen Einsatz in die Mitte des Tisches und nahm dann den Würfelbecher zur Hand.
    Er schüttelte etwas und man konnte die Würfel im Becher klackern hören.
    Dann ließ er den Becher mit der Öffnung nach unten auf dem Tisch zum stehen kommen.

6 6 1

Barrus verzog etwas das Gesicht,aber ließ sich sonst nichts weiter anmerken und schob den Becher weiter.Dabei nickte er der Duccierin annerkennend zu und nahm einen Schluck Met.

Barrus nickte dem neuen freundlich zu,nahm ein paar Schlücke von seinem Bier und ließ die Würfel im Becher klackern,als er diesen schüttelte.
    Die 13 von Dagny dürfte ja nicht all zu schwer überbieten zu sein.
    So ließ er dann den Becher voller Siegeszuversicht auf dem Tisch landen.
    Er hob ihn so an,dass direkt alle das Ergebniss sehen konnten:
    6,5,4

Barrus grinste nur,nahm noch einen Schluck seines Getränks und schob den Becher weiter zum Soldaten.

Sim-Off:

Sry wegen der späten Antwort.War die Woche sehr beschäftigt -.^

Barrus stutzte mal wieder über das was er da auf dem Tisch liegen sah.Natürlich hatte er nie so viel Glück und seufzte auf.
    Er nahm den Becher von Loki entgegen und packte die Würfel in diesen.
    "Ja bin ich.Aber eprsönlich kenne ich ihn nicht.Wir hatten noch nie Kontakt miteinander....von daher...",entgegnete er und fing an seine Handgelenk und damit auch den Becher rotieren zu lassen.
    "Warum fragst du denn?",fragte Barrus noch bevor er den Becher auf den Tisch zum stehen kommen ließ.
    Er hob den Becher an und erblickte die Zahlen 6,5,3.
    Barrus seufzte nochmal auf,schob den Becher zum Soldaten weiter und wartete auf Lokis Antwort.

Sim-Off:

Ich bin mal auf eigenen Becher und Würfel umgestiegen ;)

Barrus wollte am liebsten im Boden versinken,als er durch den kleinen Spalt seiner Augenlieder diesen miserabelen Wurf sah.

"Heu me miserum",murmelte er leise für sich und schüttelte den Kopf.
    Aber noch war ja nicht aller Tage abend und so schmiss er schonmal die nächsten 5 Sesterzen in die Mitte.
    Dann sah er zum Germanen,der ihm seine Hand reichte.
    Er ergriff diese und schüttelte sie leicht.
    "Ich bin Spurius Decimus Barrus...aber nenn mich ruhig einfach nur Barrus",sagte er mit einem Grinsen auf den Lippen und nickte noch Dagny zu.
    "Noch eine Runde lasse ich mir natürlich nicht nehmen.",sagte er lächelnd und sah dann zum Spielführer,der die nächste Runde ansagen wollte.

Barrus war froh als er seinen Wurf sah.Wieder ein Stechen.Aber diesmal mit dem Germanen und vielleicht noch einen Römer.
    Also sah er zum Soldaten,dessen Wurf aber nicht gerade der Beste war.
    Nun doch nur ein Stechen zwischen ihm und dem Germanen.
    Das könnte lustig werden,dachte er sich noch und schmunzelte.
    Dieses schmunzeln verging ihm aber schnell wieder,als er den Wurf des Germanen sah.
    Barrus lehnte sich mit einem stutzenden Gesichtsausdruck etwas über den Tisch und betrachtete mit etwas aufgerissenen Augen die Würfel.

Er ließ sich dann wieder zurück auf seinen Stuhl fallen und seufzte auf.Er nahm einen großen Schluck seines neuen Bieres und nahm den Lederbecher vom Germanen.
    Barrus warf noch schnell die 5 Sesterzen in die Mitte und begann mit einem Schlucken den Becher zu schütteln.
    Er schüttelte recht gründlich.Ungefähr eine halbe Minute lang und knallte dann den Becher auf den Tisch.Er hob diesen dann mit geschlossenen Augen hoch,öffnete sein linkes Auge um ein kleines Stück und erspähte folgende Zahlen:....

Barrus nahm sich dann den Becher als auch die Würfel vom Germanen und schmiss die 5 Sesterzen in die Mitte.
    Er packte die Würfel in den Becher und fing an diesen zu Schütteln.Man konnte die Würfel laut und deutlich im Becher klackern hören.
    Er klopfte den Becher auf den Tisch,lies ihn erstmal stehen und nahm den letzten Schluck von seinem Bier.Danach bestellte er sich noch eins.Nun hob er den Becher hoch und man konnte folgende Zahlen erkennen:....

Barrus schnappte sich seinen Gewinn und schmiss davon direkt 5 Sesterzen wieder in den Pott.
    Er schaute dem Kelten noch nach,der wohl ein sehr schlechter Verlierer war.
    Barrus nickte dem Germanen zu,als er ihm gratulierte und er sagte,dass nun ein Spieler fehle.
    Dann sah er zur Frau,die neu dazukam.Ob sie wohl mitspielen wollte,fragte sich Barrus,zuckte dann aber leicht mit den Schultern und sah zum Spielleiter,welchen der Germane auf die neue Runde angefragt hatte.