Beiträge von Spurius Decimus Barrus

Barrus trat dann etwas näher an seinen Bruder ran.

"Ich wollte mich bei dir verabschieden,da ich bald nach Germanien gehen werde,um dort den Posten des Stationarius beim Cursus Publicus zu besetzen.

Kurze Zeit nachdem Barrus aus seinem Cubiculum getreten war,und er einige Gänge entlangelaufen war,kam er bei dem Cubiculum seines Bruders an und klopfte gegen die Tür.

*Klopf Klopf*

Barrus konnte nur hoffen,dass jener in seinem Zimmer war.

Nachdem Barrus seine Sachen zu einem recht überschaubaren haufen zusammengestellt hatte und er das Zimmer sonst auch wieder auf Vordermann gebracht hatte,konnte man ihm ein recht zufriedenens Seufzen entnehmen.
    Eigentlich hatte er sich ja vorgenommen Rom nicht wieder so bald zu verlassen,doch war er es ja von sich gewohnt,dass er seine Meinungen schnell ändern konnte.
    Zudem war seine Verwandtschaft hier in Rom ja nicht aus der Welt.

Er ließ sich in einen Korbsessel fallen,um noch ein paar Minuten mit seinen Gedanken in Ruhe allein sein zu können.

Als er dann einige Minuten die Augen geschlossen gehalten hatte und kurz vor dem einicken war,öffnete er sie wieder und stand auf.Er wollte sich ja noch bei manchen verabschieden,bevor er seine Reise nach Germania antrat.So verließ er dann sein Cubiculum und machte sich auf zu dem Cubiculum seines Bruders Verus.

Barrus kam mit einem höchst zufriedenem Lächeln in sein Cubiculum geschneit.Schließlich hatte er ja gerade den Posten als Stationarius in Germania bekommen.
    Deswegen wollte er auch keine Zeit verschwenden und seine Sachen schonmal für die Abreise zusammen packen.Natürlich dachte er noch daran sich bei seiner Familia zu verabschieden.
    Dennoch hatte der neuerlangte Posten momentan Priorität.Aufgrund dessen schnappte Barrus sich schonmal ein paar Pergamentrollen,welche im ganzen Zimmer verstreut lagen und räumte sie zusammen.
    Generell brachte er das Zimmer wieder in Ordnung,da es ja irgendjemand nach ihm beziehen könnte und es dann nicht wie ein "Saustall" aussehen sollte.

"Ich werde eurem Wunsch,nach dem Bericht natürlich Folge leisten.Ihr werdet ihn in rund einem Monat erhalten."

Danach verneigte Barrus sich nochmal kurz.

"Ich danke nochmals und Vale."

Darauf wandte sich Barrus ab,um bald die Casa Germanica zu verlassen und alles für seine Abreise vorzubereiten.

Barrus nickte auf die Antwort von Avarus.

"Wenn sonst nichts weiter ist würde ich mich dann nun,wie bereits gesagt,noch von einigen Personen verabschieden,um so schnell wie möglich meinen Posten in Germania anzutreten.",fragte er bestätigent,um ihm nicht taktlos einfach den Rücken zuzwenden.

Auf Barrus' Gesicht zeichnete sich ein glückliches Lächeln,durch die Anstellung als Stationarius in Germania ab.Er überlegte,ob es sonst noch irgendwelche Fragen seinerseits gab.Nach kurzer Zeit viel ihm dann noch eine kleine Frage ein.

"Ich hätte noch eine kurze Frage.Wann werde ich meinen Dienst in Germania antreten müssen,da ich mich nochmal von meiner Familia verabschieden wollte."

Er dachte sich,dass dies wohl keine all zu große Bitte sei und wartete auf Avarus' antwort.

Barrus überlegte sich die Antwort vorher kurz aber auch gründlich,um ja nichts falsch zu machen.

"Nun...ich denke, ich würde mich größtenteils um verwaltungstechnische Dinge,wie die Zuteilung der Briefe zu den einzelnen Boten kümmern.Außerdem denke ich,dass ich diverse Abrechnungen machen würde,welche sich auf Einnahmen der Postannahme beziehen würden."

Barrus war sich nicht sicher,ob seine Vorstellungen nun 100%tig der Wahrheit entsprachen,doch da Avarus fragte,was er sich vorstelle,welche Aufgaben er wohl zu erfüllen hatte,fühlte sich Barrus etwas beruhigter.

Barrus überlegte bei der ersten Frage etwas,ob er denn nicht vielleicht mal kurz in Germanien verweilt hatte.Danach antwortete er auf die Frage des Avarus:

"Nein.Ich war bedauerlicher Weise noch nie in Germanien."

Er fragte sich,ob diese Antwort wohl seinen Chancen auf den Posten schmälern würden,jedoch war ihn dies lieber als den Senator anzulügen,was ja schließlich auch nur negative Folgen haben konnte.

Danach beantwortete er die zweite Frage,genau wie die vorherige,mit einem freundlichen Ton:

"Ja,in meiner Jugend durfte ich eine gute Bildung bei zahlreichen Lehrern genießen."

Barrus schaute dem Griechen hinterher,der soeben das Atrium verließ.Nun trat er ein paar schritte heran,da er die beiden erst alles bereden lassen und sie nicht stören wollte.Danach richtete er den Blick zum Senator

"Salve ehrenwerter Senator.Mein Name ist Spurius Decimus Barrus.Ich wollte mich für den Posten des Stationarus in Germania bewerben."

Er ließ seinen Blick beim Senator verweilen und wartete auf dessen Antwort.

barrus musterte den Mann,welcher ihm die Tür aufmachte genau bevor er ihm eine Antwort gab.

Salve,
    Mein name ist Spurius Decimus Barrus.Ich las den Aushang auf dem Mercatus Urbis und wollte mich für den Posten eines Stationarus in Germania bewerben.

Es war ein sonniger Nachmittag als Barrus die Via entlang zur Casa Germanica ging.Er hatte sich in seine feinste Toga geschmissen und sich auf den Weg zur Casa Germanica gemacht,als er den Aushang auf dem Mercatus Urbis gelesen hatte.

Nun stand er vor der großen Porta.Er holte noch einmal tief Luft bevor er dann gegen Tür klopfte und darauf wartete,dass jemand diese öffnete.

Zitat

Original von Titus Decimus Verus

"Lasst uns heute über glückliche Themen sprechen,Barrus was treibt dich nach Rom?"

Barrus strich sich kurz über seinen Kopf und kratzte sich kurz an einer Stelle.Darauf hin lehnte er sich zurück und faltete die Hände zusammen.

"Nun...ich dachte mir,dass es mal wieder schön sei meinen Bruder und meine Schwester zu sehen.Es ist ja schließlich schon ziemlich lange her.
    Achja..Wo bleibt Pulchra eigentlich?Mir wurde erzählt sie sei Anwesend.

Er blickte wieder Fragend zu Verus und gönnte sich noch einen Schluck des Weines.

Danach blickte er kurz zu Meridius,nickte und wandt sich dann wieder seinem Bruder zu,dessen antwort er erwartete.

Zitat

Original von Titus Decimus Verus

"Leider säte ich viel Zwietracht auf meinem Weg..."

"Das wiederum ist nicht schön zu hören.Doch ich hoffe,dass es nicht zu schlimme Auswirkungen hatte."

Barrus fragte sich,ob er die Aussage mit der Zwitracht wohl richtig interpretiert hatte,nahm dann einen Schluck des Weines in seinem Becher und wartete auf die Antwort seines Bruders.