Beiträge von Spurius Decimus Barrus

    "Naja...man hat schon viel Schriftkram zu erldigen.Wobei ich denke,dass es hier in Germania recht ruhig ist was den Postverkehr betrifft.Soweit finde ich die Arbeit auch ganz nett.Der Arbeitplatz ist auch nicht allzu schlecht."


    Er nickte bestätigend.


    "Du sagtest du hast einen Sohn,der hier in Germania wohnt.Welchen Job hat er denn,wenn ich fragen darf?"


    Während er die Frage stellte ließ er unterwegs etwas den Blick schweifen.

    "Nun in Rom hatte ich nicht viel gemacht.Ich war dort auch nicht allzu lange,da ich dort erst vor einigen Monaten in die Casa meiner Familia eingezogeen bin.Davor war ich lange auf Reisen."


    Barrus nickte.


    "Aus Belgica also.Hmm...das soll ja auch eine schöne Gegend hier in Germania sein."


    Er dachte kurz nach.Auf seine Frau wollte er Marcus lieber nicht ansprechen.


    "Soso...als Scriba Provincialis also.Ja...es kann gut sein,dass wir uns dann noch öfters sehen werden."

    "Mir geht es nicht viel anders.Ich bin auch erst seit kurzem hier in Mogontiacum sesshaft.Ich bin aus Rom hierhergezogen,um dem Cursus Publicus als Stationarius zu dienen."


    Er musterte nun auch mal die Kleidung des etwas älteren Mannes.


    "Nun...von wo stammst du denn,Marcus?Und was waren die Beweggründe für deine Reise nach Germanien?"


    Barrus sprudelte plötzlich wie ein Wasserfall.Das waren viele leute,die ihn kannten und auch er selbst garnicht von ihm gewohnt.Das musste wohl vom Mangel an Gesellschaft in letzter Zeit gekommen sein.Nun,sei's drum.Barrus wartete natürlich gespannt auf die Antwort von Marcus.

    Barrus hatte den älteren Mann ebenfalls nicht und fiel bei dem Anrempler wieder aus seinen Gedanken hinaus.Er schaute dann zu dem Mann,welchen er fast umgestoßen hätte.
    Barrus fragte sich,warum dieser sich entschuldigte,da er selbst doch der unachtsame war. :D


    "Ohhh...nein.Du brauchst dich nicht zu entschuldigen.Es war immerhin mein Fehler,dass ich dir in den Rücken gelaufen bin,entschuldige.",sagte er in einem ruhigen Tonfall.


    Barrus musterte den Mann dabei etwas.

    Es war eine recht ruhige Nacht als Barrus von einem seiner Spaziergänge zurückkam und in seine Insula trat.Er genoß die ruhe richtig,weil er sich noch gut an das hektische Leben in Rom erinnerte,da sein Umzug ja noch nicht allzu lange her war.
    Auch im allgemeinen hatte ihn Germania,oder zumindest das was er bisher gesehen hat positiv überrascht.
    Auch sein Job machte ihm einigermaßen Spaß.Es wurde dort zumindest nicht langweilig.Auch die meisten Einwohner von Mogontiacum schienen nette Menschen zu sein,wobei natürlich jede Stadt schwarze Schafe hat.Die eine mehr,die andere eben etwas weniger.


    Barrus trat dann in sein Cubiculum/Officium.Er hatte einige Pergamentrollen am Schreibtisch auf einen Haufen gelegt,da er an an diesen noch kurz etwas Arbeiten wollte.So setzte er sich an den kleinen Schreibtisch,nahm sich dann eine Pergamentrolle aus dem Haufen,rollte sie auf und fing an etwas zu schreiben.

    Es war recht spät und man konnte schon sehen wie die Sonne ihren Platz am Firmament abgab.Es war eine angenehme Abendröte die Barrus entgegenschien.
    Er lief die Straßen entlang durch Mogontiacum,um sich in seiner neuen Heimatstadt später etwas besser zurechtzufinden.
    Er ging nur langsame Schritte,um sich die Umgebung gut einzuprägen.Nebenbei dachte er über einige Dinge nach.


    Nach einem kruzen Abstecher zum Forum Mogontiacums ging er die Via Praetoria richtung Rhenus entlang.Derweil beobachtete er den Sonnenuntergang und war dabei halb in Gedanken versunken,so dass er kaum auf seine nähere Umgebung achtete.


    Sim-Off:

    Einstieg durchaus erwünscht :P

    Barrus trat in das Officium und lies an der Tür etwas den Blick schweifen.Er konnte ein paar Postangestellte erblicken,welche er auch direkt mit einem höflichem "Salve" begrüßte.
    Danach begab er sich zu dem Schreibtisch,welcher wohl für ihn bestimmt war und lies sich mehr oder weniger auf den Stuhl hinter diesem fallen.
    Er lies weiterhin den Blick durch das Officium schweifen.Man konnte sofort erkennen,dass man hier durchaus schon eine ordentliche Menge an Schriftkram zu erledigen hatte.
    Er schaut daraufhin auf seinen Schreibtisch und sortierte ein paar Sachen um,damit er sich auch auf seine Art und Weise ind dem Blättermeer zu recht findet,dass ihn wohl erwarten wird.
    Also lehnte er sich in dem Stuhl zurück und wartete darauf,dass es was zu tun gab.

    Nach einer langen aber doch recht ruhigen Reise kam Barrus endlich in Mogontiacum an.
    Er hatte sich für's erste eine kleine kahle Insula an der Via Praetoria gemietet in,welcher noch viel Arbeit zu verrichten war ehe man sie getrost und voller Stolz sein Heim nennen könnte.Er betrat die Insula und sah sich erstmal in den einzelnen Räumen um.Es gab eine kleine Küche,einen nicht allzu großen Eingangsbereich als auch ein Cubiculum,welches wohl auch vorläufig als Officium dienen würde.
    Nachdem er sich zu genüge alles angeschaut hatte,machte er sich direkt daran seine wenigen Besitzgüter,die er auf die Reise mitgenommen hatte,an den entsprechenden Stellen zu Plazieren.

    Barrus nickte ebenfalls mit einem schmunzeln auf den Lippen.


    "Das können wir natürlich gerne machen.Ein bisschen zusätzlicher Schriftkram wird mich schon nicht umbringen."


    Er erichtete sich dann langsam wieder,da er nichtmehr allzu viel Zeit verschwenden wollte. :D

    Barrus nickte und nahm Platz.


    "Nun.Zum einem hatte mich Germanien schon immer sehr interessiert.Ich fand es immer schade,dass ich nie dazu gekommen bin diese Provinz zu besuchen.Zum anderen denke ich,dass ich dem Imperium als Mitglied des Cursus Publicus gut helfen kann."


    Er lehnte sich etwas zurück und faltete die Hände zusammen.

    Barrus öffnete die Tür und trat ein.


    "Salve Meridius."


    Er ließ die Tür offen stehen,da es ja eh nicht all zu lange dauern würde.


    "Ich wollte dich noch unterichten,dass ich Rom verlassen werde,um in Germania Stationarius beim Cursus Publicus zu werden."

    Barrus erwiederte die Umarmung seines Bruders und schaute ihn dann an.


    "Danke und grüßt du bitte unsere Schwestern von mir,da ich mich natürlich so schnell wie möglich auf meine Reise nach Germania machen will und so nicht mehr all zu viel Zeit hier in Rom habe.Ich bin sicher,dass sie es verstehen werden.