"Du brauchst nichts mitzunehmen.Ich übergebe alles nötige einem zuverlässigen Tabellarius,der sich sofort auf den Weg nach Italia macht."
Barrus nickte nochmal bestätigent und bereitete schonmal alles vor.
"Du brauchst nichts mitzunehmen.Ich übergebe alles nötige einem zuverlässigen Tabellarius,der sich sofort auf den Weg nach Italia macht."
Barrus nickte nochmal bestätigent und bereitete schonmal alles vor.
Barrus überlegte kurz.
"Wenn der Legatus es weiß,wird es der Präfectus Vehicolorum von Italia wohl auch bereits wissen."
Er kramte einige Schriftrollen raus und suchte nach der,auf welcher die Restbeträge der Wertkarten stehen.
" Aber,um auf Nummer sicher zu gehen schreibe ich doch lieber noch einen Brief nach Italia.",sagte er während dem wühlen.Schließlich fand er die entsprechende Schriftrolle.
"So...der Restbetrag lautet 140 Sesterzen.Aber ich muss leider wegen der anfallenden Bearbeitungsgebühren 5 Sesterzen abziehen.Dies kannst du deinem Herren ausrichten,falls er sich wundert.
Brauchst du noch eine schriftliche Bestätigung für deinen Herren?Sonst schicke ich den Brief nach Italia direkt los und die Gens Aurelia dürfte die Wertkarte dann in wenigen Wochen wieder benutzen können.
Er schaute den Skalven fragend an.
Barrus schaute den Sklaven an und blickte dann zum Brief.
"Dann brauche ich einmal die Gebühr in höhe von 5 Sesterzen."
Sry für die verspätete antwort an beide....Der Brief wird aber natürlich pünktlich abgeliefert
ZitatOriginal von Camryn
Salomon räusperte sich vernehmlich.
Barrus schaute erschreckt auf als er das plötzliche Räsupern vernahm und blickte den Sklaven an.
" Ähh..ja...eine Wertkarte wolltest du abholen sagtest du?Ich denke du meinst die Wertkarte selbst und nicht den Rest des Betrags."
Barrus zog kurz eine überlegende Miene.
" Wurde dies denn schon mit dem Leiter des CPs der Provinz,in der dein Herr und seine Gens lebt, besprochen?"
Barrus nahm das Geld an und schaute den Jungen fragend an.
"Gut...wär's das dann?"
"Gut.",er steckte den Breif in die nächste Tasche für den TD.
"Dann brauche ich noch die Gebühr von 20 Sesterzen."
Barrus schaute den Jungen leicht verwundert an als dieser auf einmal in sein Officium kam und den Brief auf den Tisch knallte.
Barrus nahm den Brief entgegen und schaute dann zum Jungen.
"Soll es denn Eil- oder normale Post sein?",fragte er und kramte nebenbei in ein paar unterlagen.
"Wünsche ich ebenso.Vale"
Barrus widmete sich dann einer Tabula und fing an etwas auf diese zu schreiben.
Barrus schmunzelte.
"Naja...mit den Preisen hab ich ja nichts zu tun.Ich kassiere einfach immer meinen kleinen Lohn als Stationarius und das war's."
Barrus kramte dann nen kleinen Zettel hervor,schrieb etwas drauf und signierte noch.Danach reichte er ihn dem Magister.
Quittung
über
20 Sesterzen
für einen Eilbrief
von Lucius Hadrianus Iustus (GER) nach ITA
KAL SEP DCCCLVII A.U.C. (1.9.2007/104 n.Chr.)
Spurius Decimus Barrus, Stationarius Germania.
Barrus nahm das Geld entgegen,nickte und verstaute es sorgfälltig.
"Kann ich sosnt noch mit etwas dienen oder war es das?"
Geld bitte auf das Konto "1225 Cursus Publicus" überweisen.
Barrus nickte.
"Gut.Wird sofort erledigt.Das kostet dann 20 Sesterzen"
Barrus verstaute den Brief in einem Beutel mit sonstigen Schreiben.Es waren allesamt Eilbriefe,die in wenigen Minuten von einem TD abgeholt werden sollten.
Barrus trat kurz nach seinem Besuch beim Kassenhäuschen,wo er die Sesterze gezahlt hatte,ein die Thermen,entkleidete sich dort und suchte sich einen Platz in einem schön warmen Wasserbecken.
Er lehnte sich mit dem Rücken an die Beckenwand,legte den Kopf nach hinten und schloss die Augen.
"Wie gut sowas doch tun kann...",dachte er und ließ sich etwas tiefer ins Wasser sinken.
Barrus kam zu den Thermen geschritten,zahlte die eine Sesterze und trat in die Thermen.
Gebühr in höhe von einer Sesterze bezahlt
Barrus buchte den entsprechenden Betrag ab und verstaute die Briefe.
"Gut.Wird erledigt.War das dann alles?",fragte er noch und schaute den Sklaven an.
Barrus schaute den Sklaven an und nahm die Briefe entgegen.
"Sollen es denn Eilbriefe oder Normale sein?"
Nebenbei holte er schonmal entsprechendes Material zum notieren der Kosten raus.
ZitatOriginal von Lucius Hadrianus Iustus
Was kostet mich der Spaß?
Barrus schaute auf und grüßte zurück.
Salve.Was soll es denn für ein Brief sein?Normal-oder Eilpost?
"Gut."
Er nahm den Brief udn das Geld entgegen.
"Der Brief wird rechtzeitig eintreffen."
Er nickte bestätigent und verstaute,sowohl das Geld als auch den Brief.
Barrus schaute auf und zu der eintretenden Frau.
"Salve.Soll es denn ein Eil-oder ein normaler Brief sein?"
Barrus legte eine Tebula zur Seite,auf die er kurz zuvor was gekritzelt hatte.
Barrus nickte und nahm das Geld als auch den Brief entgegen.
"Ich werde mich darum kümmern.",sagte er und verstaute den Brief im entsprechenden Fach.
Barrus nahm das Geld und schaute dem Mann nach.
"Vale.",rief er noch,sodass es der Mann noch hören konnte und verstaute dann das Geld.
Geld bitte auf das Konto 1225 Cursus Publicus überweisen