Beiträge von Spurius Decimus Barrus

Barrus erwiederte die kurze Umarmung seines Bruders und setzte sich dann ebenfalls wieder in seinen Korbsessel.

"Mir geht es recht gut und du kennst mich doch.Ich finde immer meinen Weg.Doch sag' mir,wie geht es dir so?

Ich habe gehört du sollst in letzter Zeit ja sehr viele berufliche Erfolge gefeiert haben.

Er sah Verus mit fragendem,dennoch fröhlichen Lächeln an und war gespannt auf dessen Antwort.

Barrus sah dann stirnrunzelnt zu Caia.Er fragte sich,ob das Angebot bloß irgendeine Art von "Spielchen" war,da sie ihm ja doch schon sehr jung vor kam und er sich sowas in diesem Alter gut vorstellen könnte.

Er versuchte dennoch nicht unhöfflich zu wirken,da der erste Eindruck ja bekanntlich der wichtigste sei.

Er nickte ihr dann freundlich zu."Natürlich nehme ich dein Angebot gerne an."

Ihm nächsten Moment sah er dann Verus eintreten wendete seine Aufmerksamkeit ihm zu.

"Salve Verus"

Und erhob sich,um seinen Bruder entsprechend zu begrüßen.

Barrus lauschte den Gesprächen der anderen Anwesenden,sah dann zu der recht jungen Frau als diese eintrat und nickte ihr freundlich zu.

"Salve,
    Mein Name ist Spurius Decimus Barrus.Ich bin Sohn von Lucius Decimus Philippus und Domitilla.

Er musterte Caia etwas und trank dann wieder einen Schluck des Weines.

Immerwieder lies er den Blick zwischen den anwesenden Familienmitgliedern schweifen.

Barrus blickte dann schmunzelnd gen Valeria.Und nahm dann kurz einen Schluck Wein bevor er sich der Antwort widmete.

"Ja da liegst du wohl richtig.Mein Name ist Spurius Decimus Barrus und bin der Bruder von Verus als auch Pulchra.Und verzeih die Frage,aber wie lautet dein Name?",entgegnete er ihr und wartete dann auf die Antwort nebenbei musterte er kurz Meridius bevor er dann begann auf den Eingang des Tricliniums zu achten,ob vielleicht jemand aus seiner näheren Verwandtschaft hinzutreten würde.

Einige Zeit später gesellte sich auch Barrus zu den bereits Anwesenden.Er sah nun deutlich erholter als bei seiner Ankunft aus und trat zu den anderen.Er sah zu Meridius und Valeria,da er die beiden ja noch nicht begrüßt hatte.

"Salve.",sagte er verbunden mit einem freundlichem Handgruß.

Danach bekam er ebenfalls von der Sklavin einen Becher Wein und machte eine dankende Geste in Form einer angedeuteten Verbeugung.Daraufhin setzte er sich in einen Korbsessel,lehnte sich entspannt zurück und wendete sich seinem Weinbecher zu.

Barrus folgte dann Maximian und sah kurz zur Sklavin,die sich mit ihrer nächsten Aufgabe befaste.Nach kurzer zeit kam er dann mit diesem im Cubiculum an.

"Danke Maximian...bis heute Abend.",sagte er ihm noch hinterher bevor dieser dann nicht mehr im Sichtfeld Barrus' war.

Er betrat dann sein Cubiculum und sah sich erst mal gründlich um.Nach kurzer Zeit machte er sich dann dran sein Gepäck passend zu verteilen und ein paar Möbel nach seinen Vorstellungen zu verrücken.

Als er mit der Raumgestaltung zufrieden zufrieden war,nahm er sich eine Pergamentrolle,setzte sich in einen Korbsessel und las diese.

Barrus erhob sich ebenfalls.

"Ich sollte mich auf jedenfall nochmal ausruhen bevor dann heute Abend das Essen serviert wird.

Und ich finde es sehr freundlich,dass du mir mein Cubiculum zeigen willst.Das Angebot nehme ich nur all zu gerne an."

Barrus überlegte kurz und sagte dann:

"Nein...immoment nicht.Und falls mir was einfallen sollte kann ich mich ja später an jemanden Richten.Auf jeden Fall wurden aus meiner Sicht erstmal alle wichtigen Fragen beantwortet."

Barrus schmunzelt etwas.

"Ja ich weiß,ich bin nicht grad der schönste.Und Pulchra sah schon immer um einiges besser aus als ich.Wenn man das so geschlechtsübergreifend sagen kann.

Das mit den Briefen erfreut mich sehr,denn ich habe mir immer sehr viel mühe bei dem Verfassen gemacht.

Und du sagst Verus sei nun Magister Scriniorum.Dann ist ja wirklich was aus ihm geworden.Nach weiteren Details kann ich ihn ja heute Abend selber fragen,falls er anwesend sein wird und, falls nicht werde ich sicher noch die Gelegenheit dazu haben."

"Natürlich.Sowas kann man vorher nie wissen.

Wenigstens sehe ich dann ja endlich mal wieder meine Schwester.Sie hat sich in den Jahren meiner Abwesendheit bestimmt sehr verändert.

Und Verus hat bestimmt auch viele wichtige Aufgaben zu erledigen.Wie geht es ihm denn sonst so?"

Er blickte Maximian fragend an.Und nahm dann noch einen Schluck des vorzüglichen Hausweins.

Barrus dachte einen moment über diesen Vorschlag nach.

"Ja das ist eine gute Idee.So bekomme ich die Möglichkeit alle meine Verwandten,wie meine Schwester oder meinen Bruder wiederzusehen."

"Und wenn es so viel Zulauf geben wird,wie du sagtest dürfte es ja ein recht unterhaltbares Essen werden"

Schmunzelt ebenfalls und nahm sich dann noch ein Häppchen.

Barrus schluckte das Häppchen runter und blickte dann zu Maximian.

"Nunja...ich habe mir vorgneommen das ganze etwas ruhiger angehen zu lassen.Ich werde mich etwas umhören,ob ich irgendwo Arbeit bekommen könnte und dann meine Entscheidung wohl überdenken."

Barrus nimmt dann noch ein häppchen in die Hand,bereit es nach seiner nächsten Aussage zu essen.

"Ja, die Reise war sehr aufschlussreich und befriedigend.Ich denke auch, dass ich versuchen werde Rom in nächster Zukunft so wenig wie möglich zu verlassen, um die verpasste Zeit hier nachzu holen."

Nachdem er seinen Satz beendet hat nahm er das Häppchen in den Mund und kaute es genüßlich.

Barrus nickte,wendete seinen Blick kurz zur Sklavin,welche weiterhin ruhig da Stand und wendete sich dann wieder zu Maximian. Er schmunzelte wieder kurz.

"Ja, es kann gut sein, dass ich vor deiner Ankunft in unserer Familie abgereist bin. Deswegen bin ich auch sehr entzückt über diese freundliche Begrüßung. Aber ich muss leider sagen,dass ich dir keine Antwort auf deine Frage geben kann. Es war mein jugenlicher Übermut und das gelüste nach Abenteuer, was mich zu dieser Tat trieb. Aber dennoch bereuhe ich diese Entscheidung nicht."

Er unterstrich diese Aussage mit einem Nicken. Und nahm dann einen kleinen Schluck des iberischen Hausweines.

Barrus schlug das Angebot eines gemütlichen Sitzplatzes nicht ab und ließ sich direkt gegenüber von Maximian in einem der Korbsessel nieder.

Als Barrus ihm dann die Frage nach seinem Namen beantworten wollte tauchte die Sklavin auf und verteilte Häppchen und schenkte den Wein aus.

Er wartete bis sie ihre Aufgabe vollendet hatte und wendete sich dann wieder Maximian zu.

"Nunja...ich bin wohl länger weg gewesen,als ich dachte.",er grinst etwas"Ich bin es,Barrus.Ich bin vor einigen Jahren auf eine Reise durch die römischen Provinzen gegangen."

Darauf nimmt er sich dann ein Häppchen und isst es,während er auf eine Reaktion seitens Maximians wartet.

Barrus hatte dem altem Marcus seinen Cognomen mit einem aufgelegtem Schmunzelngenannt.Er wusste natürlich,dass dessen Gedächtnis nicht mehr das beste war.Er gang dann in die Richtung,welche ihm von Marcus vorgegeben wurde und ließ weiterhin den Blick durch die Casa schweifen.Er konnte sich noch an den großteil der verwendeten Dekoration erinnern.

Wenig später kam er in der im Tablinum an und wartete dann auf eines der Familienmitglieder,welches in wohl in wenigen Augenblicken begrüßen würde.

Barrus grinste gen Marcus.Und trat auch unverzüglich ein.

"Danke Marcus,zu freundlich.",sagte Barrus mit einem dankendem Nicken.Er betrachtete die Sklaven,dabei wie sie die ihnen von Marcus aufgetragenen Arbeiten erledigten.Erstaunt ließ er den Blick durch den Eingangsbereich der Villa schweifen und blickte dann erwartungsvoll zu Marcus.

"Hier hat sich ja viel verändert,Marcus.Aber sag mir,wo finde ich meinen geehrten Bruder und meine Schwester?",er schaute Marcus nun fragend an und war froh darüber endlich wieder zu Hause zu sein.

Es war ein recht kühler Nachmittag,als Barrus durch die recht große Stadt schritt.Er war vor ein paar Jahren vortgegangen,um einiges von der WElt zu sehen.Es war sein jugenlicher übermut,der ihn zu dieser Tat getrieben hatte,dennoch bereute er diese entscheidung nicht,da er durch diese Reise um einiges reifer geworden ist.Er atmete einmal tief ein und wieder aus.

"Endlich wieder römische Luft,die mich umgibt.",dachte er sich mit einem innerem Grinsen.

Er eilte mit großen Schritten auf die Casa seiner Familia zu und erreichte diese bald.Er fragte sich,wie es wohl sein wird alle seine alten Verwandten und Freunde wiederzusehen.Barrus schritt zur Tür und klopfte an diese.Ungeldudig wartete er darauf,dass jemand sie öffnet.