Beiträge von Corax Syphax

Als ich zurück kam mit einem Eimer Nägel, stand dort der Duplicarus wie angeklebt.
    Ich ging an ihm vorbei und musterte ihn etwas. Da ist ja unser Junge .(räusper)..... junger Komandant.
    Ich machte mich sofort auf die Arbeit und nagelte das Stück Holz an das Stuhlbein an. Dann überprüfte ich die anderen Mobiliare noch einmal, nur diesmal legte ich Hand an, um wirklich sicher zu sein, dass alles passt. Einen Tisch und noch ein paar Stühle hatten Macken, was mich etwas ärgerte.
    Duplicarus(ich ging auf ihn zu mit strengem Blick), sag mal, was machen eigentlich die ganze Soldaten , die hier gelehrt werden mit den Stühlen und Tischen?
    Ich demonstrierte ihm die vielen kaputten Stühle und der beschädigte Tisch.
    Wenn diese Typpen etwas mehr aufpassen würden, müsste weniger repariert werden.
    Ich wartet auf eine sinnvolle Antwort von dem jungen Duplicarus.

Sim-Off:

Während ich schrubbte, antwortete ich:

Sim-Off:

Romanus machte sich auf zur Schola um sich mal einen Überlick von der Putzaktion zu machen.

Sim-Off:

Ich hatte zwar nicht begonnen mit der Quatscherei, aber Kameraden halten zusammen. Da Corax nichts zu sagen schien, Nah ich Haltung an und meldete mich zu Wort:

Sim-Off:

Romanus nickte er hatte zwar genau gehört wer was gesprochen hatte aber er sagte nichts da Kamerratschaft wichtig war!

Corax wunderte sich und ärgerte sich auch gleichzeitig über den hereinplatzenden Duplicarus. Doch bevor er ihm erwidern konnte, war er scchon wieder verschwunden.
    Ich sagte zu Merowech: Corax Syphax, wie schon gesagt. Ich komme aus Garnisssa, einem unbedeutenden germanischem Dorf. Aber Veldidena hab ich noch nie gehört, wo liegt das?, fragte ich neugierig.
    Dabei sagte ich ihm noch unter Kameraden, etwas erzürnt: Komischer Kerl grad eben.
    Ich sah ihn an: Du hättest ihm ruhig die Wahrheit sagen können. Keine Sorge, ich kenne solche Typpen.............Große Klappe, keinen Grips und vom Leben wenig Ahnung.
    .........................Außerdem,wenn wir schon in einer Turma gemeinsam untergebracht sind, sollte man sich doch kennen und sich gelegentlich auch verstehen.
    Als mir Folgendes durch den Kopf ging,musste ich schmunzeln. Wenn der Kerl das nächst mal rein kommt, dann sag' ICH IHM mal was. Darauf kannst du Gift nehmen. Selbstsicherheit ist hier von Nöten.
    Nachdem sich meine Wut über den Duplicarus etwas gemildert hatte, machte ich mich auf die Suche nach dem Stückchen Holz für das Stuhlbein.
    Dafür fand ich draußen eine Grümpelkammer, wo alles Mögliche zu finden war, auch Holz. MIt dem alten Werkzeug, das da auch umeinander lag, schnitt ich das Holz zurecht, ging wieder in den Raum zu meinem Pflegefall und wollte es anbringen, als ich verzweifelt nach Nägel suchte.
    Wieder einmal suchte ich bei meinem Kameraden, der fleißig am Bodenschrubben war Rat: Hast du zufällig irgendwo Nägel gesehen, damit ich diesen Stuhl reparieren kann?

Ich sah die Stühle und Tische erst mit prüfenden Augen an. Einer der Stühle der hinten links an der Ecke stand, kam mir etwas seltsam vor. Ich sah ihn mir genauer an, und stellte fest, dass er etwas wackelte. Um dieses Problem beheben zu können, brauchte ich ein kleines viereckiges Stück Holz, das eines der Stuhlbeine verlängerte. Noch bevor ich mich um das kümmerte, sagte ich noch zu Merowech: Ich bin Corax, Corax Syphax. Mit wem habe ich das Vergnügen?

Corax kam sich so vor wie ein Sklave, als er den Raum betrat mit seinem Kumpanen Merowech und die Worte des Decurio hörte. Doch ich war nun mal gekommen, um Arbeit zu suchen und habe sie gefunden, wenn auch nicht gerade mein Interesse.
    Doch Recht ist Recht und was sich gehört, gehört sich und Sinn machte das ganze auch noch. Ich sagte noch: Schöne Beschehrung! Dann sah ich mir den Raum genauer an, der gar nicht so dreckig schien, aber trotzdem.
    Darauf sagte ich zu Merowech: Ich nehm' mir mal das Mobiliar vor und du könntest vielleicht den Boden derweil schrubben................irgendwelche Einwände?
    So ging ich in die Mitte des Raumes; viele Tische und Stühle standen um mich herum und auch eine kleine Tafel machte sich bemerkbar. Ein richtiger Lehrraum, dachte ich mir.
    Dann drehte sich Corax zu Merowech und wartete auf eine Antwort von ihm.

Corax nahm den Weg in Uniform gekleidet zum Übungsplatz der Reiterei. Er sah den Soldaten etwas zu, ehe er sich auf die Suche nach diesem Lucius Albius Decimus machte. Weil er ihn aber in der Umgebung nirgends sah, rief er nach ihm.

Als er da so dalag, fie ihm plötzlich ein , dass er ja noch was zu erledigen hatte. Er raffte sich kurz auf, zog seine Ausrüstung an, die angezogen nicht merh soooooooooooooo schwer schien und trat hinaus während er sagte: valete, ich komme gleich wieder.

Corax kam wieder ins Officium zurück mit sauberen Händen.:P
    Doch leider gab es in der Küche keinen zweiten Lederbeutel für sein Geld, welches er als ein Problem sah, denn er hatte keine Lust sein Geld wieder in den alten Beutel zu geben und sich dann nochmals die Hände schmutzig zu machen. Also lag das ganze Geld immer noch auf dem Schreibtisch.
    Ich ging wieder zu meinem Platz, setzte mich, stützte meine Ellenbogen auf die Knie und legte mein Gesichte in sie, darauf seufzte ich tief. Nach einer Weile hob ich den Kopf und starrte auf das viel Geld, was zum greifen nah war, und schmunzelte.
    Ich raffte mich etwas auf, auf meinem Stuhl. Lehnte mich zurück, genoss die ruhige Atmosphäre und den Geruch des Hauses. Mein Kopf war leer, ich hatte keine Ahnung, was ich sagen sollte, was ich denken sollte.
    Dann plötzlich wiederholte sich in mir wieder all das, was bisher in diesem Raum passiert war: Das Glas Wein, das Anliegen, der Handkuss, der Vorschlag der Beiden, die Sache mit dem Geldbeutel und es kam Corax so vor, als wäre er in einem Film.

Ich bin auch Österreicher udn ich könnte mir vorstellen, dass so viele Österreicher sich hier anmelden, weil es sowas in Österreich nicht gibt. Außerdem ist es doch egal, von mir aus könnten auch Schweizer oder Lichtensteiner im IR sein. :)

Da ihm keiner eine Antwort geben wollte, schob er seine Ausrüstung einfach in Richtung ein Bett, welches ihm gefiel. Lies sich auf das Bett fallen und machte es sich erst einmal gemütlich, vielleicht gab es ja später Einwände.

Weil er von Aurelius bezüglich der Frage nach dem Wort VAGABUND keine Antwort bekam, wollte er ihn erst nachdem er sich die Hände gewaschen hatte, wieder dem zuwenden. Er sagte dankend:
    Also, dann werde ich in die Küche gehen, ich komme gleich wieder.
    Er stand auf und ging ein Stück, ehe er die Türschwell nach Draußen übertrat, drehte er sich nochmal um, und blickte die Beiden an, die nicht gerade glücklich über ihn dachten.

Aurelius' Blicke verrieten ihm, nachdem er wieder aufgewacht war, dass er sich die Hände waschen sollte und den Beutel wechseln sollte. Doch bevor er Aurelius diese Kleinigkeiten fragte, kümmerte er sich um die Frage nach der Adresse. Das Geld lies er jedoch noch auf dem Schreibtisch. Er fragte unwissend: Ein Was? Ein Vagabund? Dieses Wort Wort kenn' ich gar nicht, wärst du so freundlich es mir zu erklären?
    Dabei hielt er seine Hände hoch, um nichts unrein zu machen.
    Aber du hast, hast Recht.....ich wohne noch nirgends......was heißt, ich habe zu wenig Geld, um mir ein Häuschem zu kaufen und ich war, glaub' ich, auch zu feige, um Vesuvianus um noch mehr Geld zu bitten.
    Ich habe seit Vesuvianus' Besuch nicht mehr geschlafen. Zwar habe ich mir schon so einige Lebensmitttel gekauft und mich davon ernährt.

Aber dann wurde es Corax zu langwierig, die Hände oben zu lassen und er fragte schnell: Kann ich mir bei euch vielleicht die Hände waschen und habt ihr zufällig einen neuen Geldbeutel für mich? , fragte er etwas verlegen.