Beiträge von Corax Syphax

Ich blickte nun aufrichtig zu Aurelius, der nach meinem Geld fragte. Seine Augen machten mir weis, dass er irgendwie auf das Geld sehensüchtig wartet. Doch meine Augen versprachen noch nichts, bis ich sagte: Das Geld....., sagte ich langsam und nachdenklich.
    Ich tastete eilig mit meinen Händen mein Gewand ab. Weil ich beim ersten mal meinen Geldbeutel nicht fand, bekam ich leicht die Krise und sah Claudia und Aurelius mit verstörten und nervösen Blicken an, wobei auch mein Atem schneller wurde.
    Da ich sicher gene wollte, dass ich mich geirrt hatte, tastete ich nun meinen ganzen Körper ab, während ich zu selber hektisch sagte: Das gibt's doch nicht, dass ich bei einem so-solchen Besucher mein Geld nicht da-da habe. Ich meine, Geld regiert die Welt (leicht peinlich lächelnd), aber Vesuvianus hat es mir doch gegeben, ganz si-sicher, 510 Sesterzen (immer noch hektisch sein Gewand betastend)
    Um keinen Verdacht zu erwecken, dass ich kein Geld dabei hatte, ging ich innerlich nochmals alle Geschehnisse, die bisher passiert sind nach seiner Ankunft in Rom, durch es mir kurz vor der Verzweiflung doch noch zum Glück einfiel. Ich hatte mein Geld nämlich an einem Ort versteckt, wo sicher keines suchen würde und zwar im Bereich der Genetalien unter seinem Gewand.
    Schnell griff ich unter es und zog einen dicken Beutel heraus. Ich demonstrierte den Beutel dem verlobten Paar und öffnete ihn beträchtlich. Schlussendlich entleerte ich den Inhalt des Beutels auf Aurelius' Schreibtisch, der direkt neben mir gelegen. Es klimperte heftig als die Taler gegeneinander und auf die Tischplatte prallten. Glücklich und erleichtert sagte ich: So, das ist alles Geld, was ich habe, nachdem ich mir noch etwas gekauft hatte. (Pause) Eine kleine Überraschung ....( fügte ich leise hinzu)
    Ich glaube, es sind ein bisschen mehr als 300 Sesterzen!
    Ich blickte denn, nach einem Schluck Wein, wieder zu Aurelius.
    Du du fragtest nach meiner Adresse für dei Benachrichtigung?!
    Corax blickte erst nachdenklich zu Boden, dann würdigte er die Beiden mit ehrlichen Blicken: Das mit der A-adresse könnte etwas............könnte etwas...........etwas.............. Er brach ab, irgendwas war ihm peinlich und schmerzlich zugleich.
    Ich (ich blickte sie an) ........ich hatte..........(ich wollte ihnen den Satz non-verbal mittels meinen Augen vermitteln und seine Frage beantworten).............ich hatte mal eines............
    Ich blickte verträumt und etwas betrübt zu Boden und flüsterte vor mich hin, aber doch hörbar:
    .............Ja...............(ich schloss meine Augen)..............es war schön.............(meine Erinnerungen holten mich ein und ich war nicht mehr geistig anwesend)..............sehr schön..............dort ist mein Zuhause...............
    In dem Zustand konnte mich nur noch eine außenstehende Person aufwecken.

Corax blickte Aurellius zwinkernd an und fühlte sich so, als hätte man ihm das Ruder seines Bootes weggenommen. Irgendwie sprachlos und verblüfft zugleich wandte ich mich Deandra zu und wartete auf ihre Antwort auf die ich schon gespannt war.:)

Corax lächelte glücklich.
    He, super Idee. Ich werde mir meinen Freigang schon holen, auch wenn ich dafür einem von diesen Decuios die Ohren lang ziehen muss.
    Er sah ihn kurz an und erinnterte sich an die ALA, die er gleich besuchen würde.
    Also, ich glaube es wird Zeit das Zeitliche zu segnen, die ALa ruft nun endgütlig.
    Dann kam ihm wieder der Gedanke mit dem Treffen in der Taverne und seine Miene wurde etwas heiterer.
    Sag' deiner Schwester auch einen Schönen Gruß, vielleicht sehe ich sie mal;) !

Corax musste sich das Lachen mit Mühe verheben, als er sagte:
    Tut mir leid , dass ich lache, aber das ist nunmal amüsant. Ich hatte leider nie eine Schwester oder irgendwelche Geschwister, ich war immer alleine.
    Er seufzte kurz:
    Tja, das ist eben auch der Nachteil an so spontanen Treffen. Wir sollten mal einen fixen Termin ausmachen, wo wir uns treffen?

Zitat

Er schüttelte den Kopf, und gab es innerlich auf dem Sonderling noch irgendwas erklären zu wollen...

Corax schaute ihn etwas merkwürdig an. Verwundert fragte er: Wa-wa-warum schüttelst du den Kopf? Hast du etwa auch Pr-probleme?

Corax wusste nicht, was Lando meinte, so sagte er, weil er dachte, dass er noch nicht ganz munnter war. Ja, ich bin jetzt hier angekommen. Falls es du noch nicht bemerkt hast, ich stehe dirket vor dir. Da musst Corax etwas schmunzeln.
    Du fragst wieso? Ich hab das letzte mal nichts passendes gefunden und ich wollte mich bei dir nochmals für die Gastfreundlichkeit letztes Mal bedanken.
    Corax schaute ihm kurz in die Augen, um festzustellen, ob er wirklich wach war.

Corax musste bei dem tiefen Gähner etwas lachen:
    Du siehst ziemlich verschlafen aus, sagte Corax mit einer munteren Stimme. Dann beantwortete er seine Frage: Ein bisschen ironisch formulierte er: Ach weißt du, ich hab gerade vor 5 Minuten beschlossen, der ALA II beizutreten und wollte dich zuvor noch mal sehen. Erlächelte, nachdem er das gesagt hatte, etwas.
    Doch fast hätte er vergessen, dass er ja etwas Feines in den Händen hielt, da fiel es ihm ein:
    Ahh, das hätt' ich fast vergessen, hier. Er überreichte Lando eine Amphore voll mit Honigwein.
    Es ist echter Honigwein. Ich dachte, es wäre gerade angebracht als Willkommensgeschenk und ein kleines Dankeschön.
    Corax strahlte eine solche Fröhlichkeit aus, dass er sie an Lando übertrug, der immer noch müde vor ihm stand.

Corax Syphax durch die Last seiner Ausrüstung kaum laufen könnend schleppte sich erschöpft in die Unterkunft, wo schon so manche Soldaten sich eingenistet hatten. Er sagte zu ihnen höflich in seiner Stammessprache:
    Zeas, isch do no a Plätzle für an Rekrut frey?
    Nachdem er das gesagt hatte, warf er sein Zeug auf den Boden, weil es ihm nun endgütlig zu schwer war.

Ja, ich versuche zu überlegen, wie man das römische Reich hätte retten können.
    Und wie sonst hätte man mehr Soldaten rekrutieren können, ich meine 300.000 ist für eine Grenze eines solchen Reiches viel zu wenig?!

Zitat

Wenn du das meinst und damit die Mannsatärke meinst kann ich dir nicht folgen. 300.000 Mann für Tausende von Kilometer Grenze findest du viel? Hmm also irgendwie haben wir da andere Vorstellungen.
    Selbst wenn man da Hilfstruppen und Flotte mitreinrechnet hatte das Imperium erschreckend wenig Truppen an seinen Grenzen und einige truppen waren nichtmal an dieser stationiert.

Ach so, für eine Grenze von Tausenden von Kilometern sit es viel zu wenig, du hast recht. Wieso rekrutierten sie dann nicht mehr Soldaten oder forderten die Familien auf mehr Kinder zu zeugen, damit die Bevölkerung stieg, und damit auch das Heer. Große Angst um Krankheiten mussten sie ja nciht haben, sie hatten ja die Kanalisation. Im Mittelalter gab es keine Kanalisation, also wiedermal eine Rückentwicklung.

Zitat

Außerdem: Erscheint es dir wirklich erstrebenswert, unter einer göttlich legitimierten Militärdiktatur zu leben? Willst du wirklich als quasi rechtsloses Subjekt in einen strengen Kastensystem leben und der Willkür dekadenter Aristokraten ausgesetzt sein?

Nein, natürlich nicht, aber das müsste ja nicht heißen, dass es heute auch noch so weiterlefe wie vor 2000 Jahren. Vielleicht wäre alles so wie heute Demokratie,........aber eben nur um 1000 Jahre mindestens weiterentwickelt.

Kurz vor seiner Abreise nach Confluentes in die ALA II wollte er noch dem neu kennengelernten Germanen Lando Irmvolk einen Besuch abstatten. Er ging daher wieder hinaus aus dem Lärm der Stadt in Richtung seiner Iinsula und klopfte dreimal an die Tür, sein Willkommensgeschenk schon parat haltend.

Das ist viel. Aber sag' hätte es überhaupt keine Möglichkeit gegeben, dass das römische Reich länger gedauert hätte? Ich meine es weiß ja auch jeder, auch die die nicht dieser Meinung sind, dass durch den Untergang vieles veloren gegangen ist. Wenn das nicht der Fall gewesen wäre, dann wären wir jetzt mit unserer Entwicklung sicher einige Jahrzehnte voraus.