Corax sah etwas unverständlich zu Aurelius, weil er es nicht verstand, wieso er den Reitunterricht ablehenen wollte. Vielleicht war ja die Frage auch an Claudia gerichtet, aber er wollte den Vorschlag von Deandra bestärken und sagte wieder gelassen.
Ich will dem Hause Aurelius nichts auferlegen, aber es wäre eine große Ehre für mich bei euch reiten zu lernen. Außerdem habe ich großes Vertrauen in Herius Claudius Vesuvianus, mein Patron.
Damit schaute er Aurelius und Claudia abwechselnd erbittend an.
Beiträge von Corax Syphax
-
-
Tja, schon, aber das letzte was er mir sagte hab ich schon wieder vergessen. Er hat es ziemlich eilig gesagt.
-
Der Druck baute sich langsam wieder ab und es kam ihm so vor als kühlte die Luft im Raum und Claudia's Stimme seine innerliche Hitze und auch sein Gemüt. Aber dieses ständige Auf und Ab von seinem Stottern machte ihn richtig psychisch und seelisch fertig. (also am einen Tag geht es ihm mit dem Stottern besser, als an anderen Tagen)
Es senkte sich also langsam, das Stottern, was aber hieß, dass es noch nicht ganz über den Berg war. Als klares Einverständniss nickte er so heftig, als wäre/ist er so von Mitgefühl und Barmherzigkeit ergriffen, wie wenn man einem, der kurz vor der Todesstrafe steht, sagt, dass er jetzt doch nur drei Monate ins Gefängniss muss. So ein Schwall von Erleichterung überkam ihn.Sim-Off: Darf ich dir etwas Persönliches anvertrauen?
-
Corax wischte sich den Schweiß von der Stirn, denn er war froh gewesen, dass ihn keiner nach diesem "Bis die......" gefragt hat.
Er war etwas niedergeschlagen, als er sah, wie sie ihre Augenbrauen zusammenzog, denn er hatte das Gefühl schon wieder einen Fehler begangen zu haben, und dass man ihn deswegen etwas mit
Skepsis betrachten würde. So kam er auch etwas unter Stress, als sich wieder sein Stottern bemerkbar machte, sagte er unsicher:
I-Ich hab A-Angst, da-dass ich vom Pferd falle. Also ich k-ka-kann nicht reiten. Dein Vater ha-hat mir gesagt, i-ich soll b-bei dir eines für die Ala k-kaufen, aber du sagtest deine Pferde s-s-seien vie zu edel für einen S-Soldaten. A-Also es war nicht meine Idee, s-sondern die deines V-Vaters.
Er fühlte sich plötzlich so heiß und unwohl unter seiner Haut, als musste er sie ausziehen, um sich zu kühlen. Er war etwas bedrückt und verlegen, dasss er den Anforderungen ncith gerecht war. Durch diesen aufbauenden Druck in sich, musste er schleunigst einen Schluck Wein nehmen, in der Hoffnung, dass es sich wieder besserte. -
Er ging demnach, nach dieser kleinen, aber doch großen Beschuldigung an einer dieser Gotteshäuser der Christen vorbei und wurdevon deren Gebeten ertönt, die er nicht überhören konnte.
Einer dieser Anhänger, war gerade am Hinausgehen aus diesem Gebäude und kam auf ihn zu. Er sagte:
Der Herr sei mit dir und mit deinem Geiste!
Ich wusste nicht, was das heißen sollte und entfernte mich lieber. Später traf ich dann eine alten Senex, der mir sagte, dass diese Menschen nur einen Gott anbeteten. Ich dachte mir:
Ein Gott. Praktisch irgendwie. Ein Gott für alles, für die Liebe, Krieg, Fruchtbarkeit.........
Doch irgendwie viel zu riskant; was wäre, wenn er die Erde eines Tages verlassen würde, dann hätten wir gar Keinen mehr.
Er wollte nicht mehr darüber nachdenken und ging somit betrübt und noch verzweifelter wieder nach Hause. -
Zitat
Auch im Westen kann man in gewisser Weise sagen, dass die römische Idee noch weiterhin bis ins 19. Jahrhundert in Form des Heiligen Römischen Reiches lebendig war. Die mittelalterlichen und neuzeitlichen römischen Kaiser standen durchaus in der Traditionslinie der antiken Kaiser. Auch die katholische Kirche beruft sich auf die römische Tradition. Gewisse italienische Adelsgeschlechter können ihren Stammbaum nachweislich auf die römische Nobilität zurückführen.
Aber tatsache ist, dass es eine Rückentwicklung gab. Zum Beispiel hat sicher irgendein griechischer Astronom irgednwas schon vor 2000 Jahren entdeckt, was dann wieder verloren ging. Und dann im Mittelalter hat es wieder jemand entdeckt, der dann sicher behauptet hätte, dass er es als erster endeckt hat, obwohl schon jemand vor ihm das entdeckt hat.
Deshalb bin ich in der Hinsicht dem Mittelalter etwas fremd gegenüberstehend.
Das einzige, was mich am Mittelalter immer fasziniert hat, waren die Burgen und die Waffen. -
Welcher Trottel macht denn sowas, des isch jo völlig sinnlos, ach geaned da rede wert.X(
-
Wieso, hättest du das nicht gewusst? Oder war das ein Scherz
-
Wieso, hättest du das nicht gewusst?
-
Und trotzdem war es sinnlos, dass es untergegangen ist, denn nachdem Untergang hat sich alles rückentwickelt, außer den Waffen. Und Waffen ist ja nichts, was neue Bildung bringt.
Wir haben heute in Latein gelernt, dass die Menschen im römischen Reich viel älter geworden sind, als im Mittelalter, so um die 60 - 80 Jahre. -
Aber damit wurde mir die dritte und vierte Frage immer noch nicht beantwortet
-
Also waren die Soldaten ungefähr so gut ausgerüstet wie im frühen Mittelalter.
Aber wie konnte es dann außer der Völkerwanderung dazu kommen, dass das römische Reich unter ging? -
Und wie hat sich das römische Heer gewandelt. Gab es neue Formationen?
-
Aber dafür konnten die Germanen auch schneller rennen, weil sie nicht so schwere Rüstungen tragen mussten, und waren weniger und beweglicher, was glaub ich auch ein Vorteil war im Kampf gegen die Römer.
Ich hab mal einen Film gesehen (Attila der Hunnenkönig), da war die römische Armee so lächerlich dargestellt. Z.b. Formierten sie sich auf einem Hügel, die Hunnen hatten Pferde, zwar wenig Rüstung aber dafür um so mehr Mut und keine Angst vor dem Tod. Es sah dann so komisch aus, als die Hunnen die römischen Formationen angriffen, denn die Römer kämpften mit ihrem Speer, wie mit einem Zahnstocher, also immer ein Stoß nach vor ein Stoß zurück. Und im Gegensatz zu den Hunnen sah das ungeübt aus, denn die machten so halbe Moves, wobei die Römer nur blöd dastanden. -
Ok, und wohin gehts jetzt weiter?, fragte er halb erschöpft.
-
Er probierte es noch einmal mit vollem Krafteinsatz und schaffte es wenigstens auf seine Schulte zu hiefen, während er angestrengt und angespannt sagte.
Habt ihr hier auch einen Raum, wo man seine Muskulatur etwas trainieren kann? -
Corax dachte etwas darüber nach, weningstens waren es gehörige Schwerter und nicht solche kurzen Gladii. Er musterte die Spatha etwas, betastete sie, sagte dann: Eigentlich ein tolles Ding, nicht?
Er machte dabei eine massive Geste:
Ich habe zwar noch nie gekämpft und noch nie eine Waffe in der Hand gehalten, aber ich probiers mal kurz.
Er versuchte das Schwert erst mit einer Hand hochzuheben. Das war für ihn aber nicht so leicht, doch mit zwei Händen ging es schon leichter.
Bei den Nornen, wenn ich damit einen ganzen Tag kämpfen müsste, ich weiß nicht, das sit irgendwie ziemlich schwer, viel zu schwer für mich, keuchte er etwas.
Er betrachtete noch mal die komplette Ausrüstung und schaute ihn einwilligend an:
Gut, dann nehm' ichs auf mich. Das wär dann alles, sagte er mit einer dankenden Geste.
Doch bevor er es noch vergaß: Ach ja, die Unterschrift fehlt noch!
Er nahm sich einfach die Feder und das Fässchen Tinte, dass da auf dem Schreibtisch stand, tunkte die Feder ein, befeuchtete sie kurz mit seiner Zunge, spickte mit dem Finger kurz auf die Spitze der Feder, machte über dem Stück Pergament ein elegante Handbewegung und unterzeichnete es.[Blockierte Grafik: http://img472.imageshack.us/img472/3716/coraxsyphaxjl1.png]
Dann versuchte er seine Ausrüstung auf seine Schultern zu lupfen, doch er schaffte esnicht.
Ähm....ich hab so das Gefühl, dass mir das ganze etwas zu schwer wird.
Dabei lächelte er etwas verlegen. -
Hallo, ich habe mal ne Frage:
Wie habe eigentlich Germanen gekämpft. Ich weiß Römer kämpften diszipliniert in Formationen und rührten sich in der Positon nicht.
Könnte es vielleicht sein, dass sie so kämpften wie z.B. Aragorn, eben viel freier mit mehr Moves? -
Da Corax sich nicht sicher war, ob der Eques ihn weiter im Dialekt verstehen würde, weil seiner doch etwas anders war als der des Eques, redete er wieder in der Hochsprache.
Schwerter?, fragte er ihn etwas fremd und lächerlich.
Ich bin im Herzen Germane und die kämpfen mit Äxten, noch besser mit Zweischneidigen Äxten.
Also, wenn das gehen würde, dass man das Schwert durch zwei Äxte ersetzen könnte?!, wollte er wissen. -
Jo zeas, du redsch' jo Dialekt, des gfröt mi.
Corax ging die ganze Aufzählung nochmals durch.
Also, i woaß zwar was a Kettenhemd, an Mantel, a Schild, an Schwertgurt und an Wurgspeer isch, aber was du mit Tuniken, Spatha und deam reschtlichen Züg moanscht, woaß i ned. Und außerdem, fehlt do ned no a Meassa.
Er schaute ihm überzeugend in die Augen:
Bevor i do unterschreibn tua, möcht' i des gern no wissn.