Gut, danke!
Jetzt fehlenmir nur noch die 3) und 4) Frage!:D
Beiträge von Corax Syphax
-
-
Zitat
Ja, da hat Vitamalacus ja schon passende Links gegeben zu Deiner Frage. Asche und Fett ist halt die Grundlage einer natürlich hergestellten Seife aus Naturprodukten
Die Wäsche reinigen, also statt Waschmittel?
Haben die Römer Soda, also Backpulver, auch zum backen verwendet, oder war das damals nochnicht bekannt? -
Zitat
Schau mal hier :
Wahnsinn, die Zutaten für Seife sind alle chemisch. Pottasche(Kaliumcarbonat) wird aus Holzasche gewonnen, und Soda(Natriumhydrogencarbonat) (Natron) ist auch chemisch.
Ich frag mich, wie sie das rausgefunden haben, wie man diese chemischen Sachen gewinnt oder findet. Oder woher sie gewusst haben, dass dieser Stoff für das am besten geeignet ist. -
Zitat
Was meinst Du, was ein Bestandteil der Seife war? Asche und Fett
Wieso benutzten die Römer für die Körperhygiene so viel Asche. Asche ist meiner Meinung nach genau das Gegenteil von Körperhygiene.
Es gibt doch die Seifen aus Oliven(öl), und die gab es soviel ich weiß auch damals schon, die Griechen waren die ersten, die die Seife aus Oliven(öl) herstellte.
-
Zitat
Ich würde behaupten, daß du schon mal was von Soda gehört hast oder 'richtig' Natriumhydrogencarbonat.
Ja, Sodawasser kenn ich, also Mineralwasser. Dann ist demnach Natron ein Mineral.
Ich hab gerade vor ein paar Minuten in Wikipedia gelesen, dass es ein weißes Pulver ist. Es wird auch als Backpulver verwendet. -
Mit Asche!8o Aber dann hatten die Römer ja ganz schwarze Zähne. Das kann nicht gut ausgesehen haben. Von Natron kenn ich nur die Natronlauge.
-
Ich habe in der Wiki gelesen (das mir ja keiner mehr vorwirft, dass ich nicht in die Wiki geschaut habe:D ), dass es Zahnpulver, Deodorants, Augenwasser, Mundwasser und Öle gab.
Da fielen mir viele Fragen ein:
1) Aus was bestand eigentlich das Zahnpulver? (Ich hab mal im Fernsehen in einer Dolumentation gesehen, dass die Römer zur Mundhygiene auf intensiv schmeckenden Kräutern rumkauten.)
2) Was hat man früher unter Deo verstanden?
3) Wofür brauchte man Augenwasser? Und weshalb hat man es sich in die Augen getropft?
4) Was hat man als Mundwasser genommen? Und welche Öle wurden verwendet?Soooo, dass waren jetzt vielleicht ein bisschen viel Fragen, aber fragen soll man ja!:D
-
Zitat
Du weißt aber schon, dass ein Sklave aufmachen wird?
Das hab ich bei Vesuvianus schon miterlebt.
-
Danke für die vielen Antworten, jetz weiß ich was ich als erstes mache wenn ich zur Villa Aurelia gehe.:D
-
Heißt den Kopf entblössen, den Kopf senken, oder?
Und hat man eigenltich auch Männern die Hand geküsst? -
Ich meinte eher so z.B. auf die Hand küssen oder auf dei Wange, usw.
-
Ich hab schon einige Sachen gelesen, aber von Begrüßungen habe ich nichts gesehen.
-
Hallo,
ich wollte mal fragen, was es sonst noch für Arten der Begrüßung bei den Römern gab?!
Syphax
-
Als Syphax ein Stück gegangen war, glaubte er plötzlich einen Artgenossen vor sich stehen zu sehen. Sofort ging er auf ihn zu und sprach ihn in seiner Muttersprache an:
Zeas, i bin da Corax, da Corax Syphax.
Der Mann lächelte und begrüßte mich ebenfalls in Germanisch:Habidere, ich hoaß Radix und min andr Nama hia i scho wiedr vageaßa, du. Heina mole du.
Doch der Mann sah ihn verwundert an, was ein anderer Germane von einem seiner Artgenossen an einem der römischen Spiele wollte.
Abr säg, wad widd eigenltich?Corax Syphax redete jetzt in voller Posaune, sodass in jeder, der in seiner Nähe stand, ihn und seinen Kumpanen hören konnte.
Ganz oafach gset, i suach dia oane Villa Aurelia. Künnscht ma du nid säga, wo i dia find?
Sim-Off: Nur zur Information, die direkte Rede ist Vorarlberger Dialekt aus dem Bundesland Vorarlberg in Österreich, wenn es jemand nicht versteht, bitte per PN melden, Danke!
Der andere Germane, grübelte kurz in seinen Taschen umeinander, und zog dann bald eine Stadtkarte von Rom hervor, während er sagte:D'Villa Aurelia. Dene isch doch do in Germanien, odr? Abr wart mol kurz, i hann ma grad z'geschtr an Stadtplan vu deam Kaff do koft.
Verzweifelt suchte er noch sagend:
Jetz find is ga ned, des gits doch gea ned, Himmel sakrament!
Doch als er sie endlich gefunden hatte war er stets erleichtert.
Ah, jetz homma se. Isch zwar a bissle fücht, wil geschtern hots jo greangnat du, i ha dacht he, i vertrink in minem Hus.
Syphax lächtelte kurz, aber dann lugte er auf die Karte, die der Germane ihm gegeben hatte.
Jojo, also, do isch glob da Auguschtustempel, und do bin i mol spaziera ganga.
Ah do isch's jo. Dia Stroß grad us, denn oamols rechts und d'nächschte glei links, und denn vis a vis vu deam krumpriga Hus homma se gfunda, dia Villa.Syphax war hoch erfreut und dankte dem Herrn:
Also dankschön für d'karta, gea.
Darauf erwiderte der Angesprochene:
Bitte, bitte, ma suacht sich halt doch imma dia Lüt us, dia ma kennt'.
Schöna Nommitag wünsch i dir no.Corax bedankte sich noch einmal und fügte kurz hinzu, als der Germane schon am weggehen war.
Und pflanz d'Krumpara ned Z'früah, sunsch wend se no zornig.
Da fiel ihm auf, dass er seine Karte noch in der Hand hielt, aber es war schon zu spät.
Mehercle, jetz hann i deam sine Karte no in da Händ. Und zum Zruckgea isch koa Zit meh, morga z'gan is ine z'träga. Und furt zur Villa muas i o no.
Mit diesem Worten ging er auch, nun aber zielstrebiger, weil er wusste wo hin er gehen muss.
-
Sim-Off: Ok, danke. Du bist echt nett!
Sim-Off: So. Coraax Syphax hieß der Mensch also. Er hätte es dringens nötig, seine langen Zauseln einmal zu schneiden. Auch den Bart könnte er stutzen. Ich trug meinen zwar auch nicht oft glattrasiert, doch zwischen seiner und meiner Erscheinung bestand ein, nun ja, nicht gerade als nichtig zu bezeichnender Unterschied. Dennoch beurteilte ich Menschen nicht in erster Linie nach ihrem Aussehen, sondern vielmehr nach Worten und Taten.
Syphax fühlte sich von dem Soldaten bloß gestellt, dabei wollte er doch bloß höflich wirken und mit der Fliege zeigen, dass er auch Temperament und Humor hatte.
Als er ihm den Rücken zukehrte, wollte er seine Hand nach ihm austreckend, noch etwas sagen, aber er war schnell wieder in der Menge verschwunden.
Wa-Wa-Warte mal! Ich weiß doch gar nicht wo ich diese Villa Aurelia finde und wie dein Name ist weiß ich auch noch nicht.
Je weiter sich der Soldat von ihm entfernte, desto lauter wurde seine Stimme. Ein paar mal versuchte er noch von oben herab den Soldaten auszuspähen, aber da war nichts mehr. Er war wie vom Erdboden verschwunden.
Schließlich sagte er zu sich selber in einer etwas abwertigen Stellung zu den Römern und mit gesenkter Stimme.
Soldaten. Pferderennen. Wenn die wüssten, wie sie den Tieren damit schaden, dann....dann würde Juppiter sie alle mit Blitzen versehen, oder wie die alle heißen, die Götter.
Meine Stiefeltern brachten mir das Pferdeflüstern bei, deshalb verstehe ich diese Tiere auch.
Er wendete sich ab und ging in die entgegengesetzte Richtung und versuchte irgendwie diese Villa zu finden.
Naja, was solls, so toll wie der werd ich vielleicht sowieso nie werden.
Damit ging er endgültig. -
Zitat
Amüsiert vernahm ich, dass auch unsere Sklaven sich mächtig ins Zeug hielten. Dennoch fiel Patroklos einen Platz zurück. Meine Lippen kräuselten sich um eine Winzigkeit, und ich sah zu Deandra. Kaum hatte ich den Blick jedoch wieder in die Arena gerichtet, vernahm ich einen fernen Ruf und wandte verwundert den Kopf.
ZitatIch nickte einem Sklaven zu, welcher sich umgehend auf den ellbogenreichen Weg durch die Menge machte und den Fremden darauf hinwies, dass sich die gesuchte Person hier befand. Deandra musste den Suchenden ebenfalls gehört haben. Bald stand er vor mir, und ich musterte den barbarisch anmutenden Fremden. "Wer bist du und warum krakeelst du diesen Namen durch die halbe Arena?" verlangte ich mit kühlem Ton zu wissen, denn ich war verärgert darüber, dass ich dem Rennen nun nicht mehr meine uneingeschränkte Aufmerksamkeit zollen konnte.
Salve, ich bin Coraax Syphax. (sagte er mit vornehmer, freundlicher Stimme). Ich bin gekommen, um bei Claudia Deandra ein Pferd zu kaufen, denn mir ist zu Ohren gekommen, dass sie die besten Pferde hier verkauft.
Peinlich fügte er noch hinzu:
Wegen der Schreierei tut es mir recht leid, aber bei dieser Menschenmasse muss man schreien, dass einen überhaupt jemand hört.
Auch Syphax musterte den Herrn vor sich etwas.
Mir scheint, wenn ich euch so ansehe, ihr seid ein tapferer Mann, wie es sich auch für einen Soldaten gehört., komplimentierte er ihn bzw. machte ihm dies Kompliment.
Er starrte kurz in dem Himmel und dann auf seine Füße, schnaufte kurz ein und sagte noch:
Jaja, so ist das. Ähm, wie geht es euch eigentlich, wenn ich euch mit EUCH ansprechen darf, oder ist es euch auch lieber, wenn wir uns duzen?
Kurz darauf setzte sich eine Fliege auf seinen rechten Unterarm. Da Syphax das bemerkt hatte, holte er mit seinem anderen Arm aus. Und mit einer reflexiven Handbewegung klatschte er die Fliege tot.
Doch leider bleib sie auf seinem Arm hängen, was ihm gar nicht gefiel. So sagte er zu dem Soldaten:
Passt mal auf.
Er drückte Mitteltfinger und Daumen etwas überlappend fest zueinander, sodass sich auf dem Mittelfinger Druck langsam aufbaute und mit diesem Druck, der katapultartig wirkte, spickte er die Fliege haushoch weg von seinem Unterarm.
So verblieb er auf eine Reaktion des Soldaten wartend. -
Zitat
*notier: neuen Avatar suchen*
Wieso ?(, dass ist doch nicht von Nöten.
-
Wir haben eben derzeit ein reges Hin und Her mit Pns. Aber das ihr Posteingang davon so schenll voll wird, hätt ich nicht gedacht.
Aber mit der Fanpost hast du recht, ich bin ein Fan von ihrem Avatar.
-
Dei Posteingang, Germanica Aelia, ist schon wieder VOLL!
-
Und weil er jetzt eine Wertekarte hatte, machte er sich sofort auf einen Breif zu schreiebn, direkt im Cursus Publicus direkt vor den Augen des Dicken.
Sehr geehrter Claudius!
Ich habe soeben ein junges Mädchen gesehen und habe herausgefunden, dass sie in Rom wohnt.
Da ich sie unbedingt kennenlernen will, bin ich wieder auf der Reise nach Rom und auch zu euch .
Euer KLient Syphax!Als er den Brief fertig geschrieben hat, drückte er ihn dem Mann vor ihm in die Hand und machte dabei eine lächelnde Geste. Dabei sagte er zu ihm noch. Er ist adressiert an Herius Clauius Vesuvianus in Rom.