Zitat
Original von Nikolaos Kerykes
"Ob die Pyrtanen das Vertrauen des Volkes genießen, wird sich schon darin äußern, ob die Ekklesia für eine sofortige Neuwahl spricht oder einen geringen Verzug duldet. Wenn die Amtszeit, wie du sagst, bereits überschritten ist, wie sollen dann einige weitere Wochen der Demokratie noch gefährlicher werden als die bereits nicht mehr rückgängig zu machende Überschreitung?"
"Dieser Theorie kann ich nicht folgen, Strategos. Wir..."
Kurz hielt er inne. Beinahe hätte er gesagt "...sind doch nicht die Rhomäer, die jeden Mist irgendwann einführen und ihn selbst, wenn er ordentlich schief läuft oder überholt ist, nicht abschaffen!". Aber dann besann er sich
"...müssen doch nicht etwas, das falsch läuft, dadurch adeln, dass wir es fortführen. Ich denke nicht, dass jemand im Koinon die Demokratie angreifen will, aber Nomoi* sind da, um eingehalten zu werden!"
Ihm kam auch, dass das Koinon eigentlich einheitlich auftreten sollte, weshalb er hinzufügte
"Aber lassen wir die Politai entscheiden. Ich beantrage eine Abstimmung, ob eine Wahl durchgeführt werden soll."
Immerhin wollte er nicht ewig an dieser Aufgabe kleben bleiben! Und er hatte keine Ägypter-Phylaken, die er herumscheuchen konnte, wenn er schlechte laune hatte