An
Valeria Amatia
Casa Terentia
Rom
Salve meine liebe und wunderschöne Frau,
die I. Legion ist nun in Syrien angekommen und momentan campieren wir in Antiochia. Eine Stadt, doch so ganz anders als Rom und dann auch wieder nciht. Hier ist es heiß und viel zu voll, also wie in Rom, allerdings sehr exotisch und irgendwie sehr griechisch. Ein echter Schmelztigel halt. Unsere Legion hat außerhalb der Stadt Lager bezogen und ich muß gestehen ich wäre froh wenn es bald losgehen würde. Ungewissheit und warten sind schlimmer als ein feind den du vor dir siehst
Den Kaiser habe ich nocht nicht gesehen, denke aber er wird die Stabsoffiziere informieren.
Mit seiner Hilfe und der Hilfe der Götter werden wir die Parther aus Armenien vertreiben und wer weiß, vielleicht sogar Parthien selbst erobern.
Ich hoffe dir geht es gut und du hast dich bei uns eingelebt. Ich vermisse mich und frage mich, ob ich dich nicht vielleicht auch hätte mitnehmen sollen wie der senatorische tribun sein Weib.
Allerdings halte ich dies für falsch und auch gefährlich, die Frau mitzunehmen die ich liebe und die unter Umständen meinen Erben unter ihrem Herzen trägt. Desweiteren ist auch eine Legion im Frieden und im Krieg kein Ort für wahre Römerinnen.
Ich hoffe dich bald wieder in meine Arme schließen zu können und bei dir in Rom zu sein.
Vale bene Appius Terentius Cyprianus
PS: Grüße bitte meine Verwandten in Rom von mir.