Ad: Marcus Aelius Callidus
Roma, ITA
Theodorus Marco S.D.
Ich bin nun vor einiger Zeit in Alexandria angekommen in der Hoffnung, meine Idee von der weiteren Zusammenarbeit der Akademien des Reiches verwirklichen zu können. Bedauerlicherweise erwies sich dieses Vorhaben als schwerer als gedacht, denn der hiesige Epistates verweigerte mir Anfangs den Zugang zum Museion und es war einige Arbeit nötig, ihn zu überzeugen, mich überhaupt als Philologos anzuerkennen. Dieser Mann war außerdem insgeheim ein erklärter Gegner der res romana, so dass es mir unmöglich war, ihn diesen Vorschlag zu unterbreiten. Ich habe mich deswegen bisher darauf beschränkt, meine Lehrtätigkeit wieder aufzunehmen.
Ich schreibe, der Epistates war, denn tragischerweise verstarb dieser weise und umsichtige Gelehrte vor ein paar Tagen unter ungeklärten Umständen. Möge Serapis ihn in seiner Weisheit aufnehmen und Charon-Anubis ihn sicher über den Styx führen. Auch deswegen schreibe ich dir in der Hoffnung, du könntest Aufgrund deiner Tätigkeit als Rector der wichtigsten römischen Akademie und Procurator a Libellis vielleicht eine Empfehlung abgeben, welchen Gelehrten du für diesen Posten als würdig erachtest.
Ich plane ferner eine Antrittsvorlesung über die Geographie der bekannten Welt abzuhalten, allerdings fällt mir kein geeigneter Titel ein. Vielleicht hast du ja eine Idee. Ansonsten bleibt mir nur, meinen unendlichen Dank für alles auszudrücken, was du für mich getan hast.
Vide, ut valeas,
Theodoros Iosephoi Alexandreus