Beiträge von Silenos Lakedaimonios

    Die Tatsache, dass er Italia ganz alleine durchreisen sollte, hatte den peregrinus etwas verunsichert, doch dann als der Curator ihm einen Mitarbeiter zuteilte, beruhigte er sich wieder. Der Auftrag schien einfach nur eine Routinekontrolle zu sein, nichts Aufregendes, aber schon mal was. Die einzige Frage, die er noch hatte, war welchen Auftrag er als Erstes ausführen sollte.


    "Um was soll ich mich zuerst kümmern?"

    "Mmh was heißt nun im Endeffekt Kontrollen durchführen? Soll ich zum Beispiel den ganzen Papierkram einer Stadt nach Rom bringen lassen, damit wir's dann in Ruhe durchlesen können oder soll ich mir da nur einen Gesamtüberblick verschaffen und es dir dann melden?"

    Irgendwie schien diese Arbeit ja wirklich eine Herausforderung zu sein und Silenos freute sich schon darauf. Er ging zum Tisch, der hinter ihm stand, nahm zwei Becher und füllte sie bis zum Rand mit Wein, einen gab er dem Senator und den anderen trank er selbst.


    "Auf dein Wohl Senator, möge das Schicksal stets auf deiner Seite sein."


    Doch das waren wohl eher alles private Angelegenheiten, ergo musste man sich nun über die öffentlichen informieren.


    "Und muss ich auch was für die Verwaltung von Italia erledigen?"

    "Was für Aufgaben?"


    Das mit der Bezahlung schien der Peregrinus einfach so hinzunehmen, anscheinend wollte er tatsächlich sofort mit der Arbeit beginnen. Wegen dem Lohn musste er sich sowieso keine Sorgen machen, denn ein römischen Senator wie Detritus es war hielt bestimmt sein Wort.

    "Silenos und ich war bis vor Kurzem tabellarius dispositus beim cursus publicus aegypti." Erwartungsvoll sah der Peregrinus nun den Senator an, denn mehr hatte er leider nicht zu berichten, vielleicht würde der Octavier ihn nun ohne lange nachzufragen als scriba einstellen, zumindest so erhoffte es sich der Peregrinus.

    Der Peregrinus betrat die Amtsstube des Curators, begrüßte den Senator mit einem leicht ägyptischen Akzent, den er immer noch nicht losgeworden war und nahm dankend Platz.


    "Salve Curator, nun ich möchte mich für irgendeine Stelle bewerben, insbesondere hörte ich du würdest einen scriba suchen."

    Einige Zeit nach seiner Kündigung beim Cursus Publicus von Aegyptus zog es der Peregrinus vor erneut nach Italia zu reisen, um sich dort eine neue und vielleicht bessere Arbeitsstelle zu beschaffen. In Rom wurde er dann fündig, hatte man ihm doch erzählt der Curator Rei Publicae würde einen neuen Scriba suchen. Silenos betrat die ehrwürdigen Räumlichkeiten der Verwaltung Italias und meldete sich beim Türvorsteher an.


    "Chaire...ähm...Salve, ich möchte den Curator sprechen."

    Zitat

    Original von Nikolaos Kerykes


    Sowas konnte sich Silenos so oder so nicht leisten, also teilte er Lyros mit, dass ihm das Zimmer nicht gefiel und er es lieber vorzog das Gasthaus wieder zu verlassen. Er bedankte sich für die Gastfreundlichkeit und machte sich dann wieder auf den Weg zur Amtsstube.

    Der Tabellarius erinnerte daran wie er die Wertkarte ausgestellt hatte und nickte als der Scriba sie erwähnte, danach füllte er die Quittung schnell aus und übergab sie Lyros.


    Quittung


    über
    20 Sesterzen
    für einen Eilbrief


    von Decius Germanicus Corvus (AEG) nach ITA


    ANTE DIEM XII KAL NOV DCCCLVII A.U.C.
    (21.10.2007/104 n.Chr.)


    Cursus Publicus - Aegyptus
    [Blockierte Grafik: http://www.ostheim21.de/udo/Imperium/Cursus_Publico.gif]



    Sim-Off:

    Ab jetzt ist die Amtstube zu, denn ich werde meine Kündigung bei Avarus einreichen.


    An den
    Procurator a libellis
    Marcus Aelius Callidus
    Palatium Augusti
    Roma


    Salve Marcus Aelius Callidus!
    Diesen Brief schreibe ich Dir in Deiner Eigenschaft als Leiter der kaiserlichen Kanzlei, aber auch als Rector der Schola Atheniensis.
    Leider muss ich mitteilen das der Epistates tou Museiou Tychios von Chalkis verstorben ist.
    Die Umstände seines Todes werfen Fragen auf und legen die Vermutung nahe, dass der Epistates gewaltsam zu Tode gekommen ist. Der hiesige Strategos Alexandrinos hat deshalb bereits Ermittlungen aufgenommen und ich selbst habe einen Offizier der Legio XXII Deiotariana beauftragt ihn bei seinen Nachforschungen zu unterstützten. Ich versichere, dass alle nötigen Maßnahmen ergriffen werden. Sollte sich der Mordverdacht bestätigen dann wird alles unternommen, den Mörder zu fassen und zu bestrafen.
    Dich bitte ich darum den Imperator Caesar Augustus über das Ableben des bisherigen Epistates in Kenntnis zu setzen und meine Bitte zu übermitteln, einen neuen zu ernennen. Vielleicht möchte die Schola Atheniensis dazu eine Empfehlung aussprechen. Bis zur Berufung eines neuen Epistates habe ich dem Philologos Theodoros Alexandreus die kommissarische Leitung des Museions übertragen.

    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Alexandria_et_Aegyptus/Unterschrift_Corvus_PAeg_Papyrus.png]


    ALEXANDRIA – ANTE DIEM XIV KAL NOV DCCCLVII A.U.C.

    (19.10.2007/104 n.Chr.)


    Ad: Marcus Aelius Callidus
    Roma, ITA


    Theodorus Marco S.D.


    Ich bin nun vor einiger Zeit in Alexandria angekommen in der Hoffnung, meine Idee von der weiteren Zusammenarbeit der Akademien des Reiches verwirklichen zu können. Bedauerlicherweise erwies sich dieses Vorhaben als schwerer als gedacht, denn der hiesige Epistates verweigerte mir Anfangs den Zugang zum Museion und es war einige Arbeit nötig, ihn zu überzeugen, mich überhaupt als Philologos anzuerkennen. Dieser Mann war außerdem insgeheim ein erklärter Gegner der res romana, so dass es mir unmöglich war, ihn diesen Vorschlag zu unterbreiten. Ich habe mich deswegen bisher darauf beschränkt, meine Lehrtätigkeit wieder aufzunehmen.
    Ich schreibe, der Epistates war, denn tragischerweise verstarb dieser weise und umsichtige Gelehrte vor ein paar Tagen unter ungeklärten Umständen. Möge Serapis ihn in seiner Weisheit aufnehmen und Charon-Anubis ihn sicher über den Styx führen. Auch deswegen schreibe ich dir in der Hoffnung, du könntest Aufgrund deiner Tätigkeit als Rector der wichtigsten römischen Akademie und Procurator a Libellis vielleicht eine Empfehlung abgeben, welchen Gelehrten du für diesen Posten als würdig erachtest.
    Ich plane ferner eine Antrittsvorlesung über die Geographie der bekannten Welt abzuhalten, allerdings fällt mir kein geeigneter Titel ein. Vielleicht hast du ja eine Idee. Ansonsten bleibt mir nur, meinen unendlichen Dank für alles auszudrücken, was du für mich getan hast.


    Vide, ut valeas,


    Theodoros Iosephoi Alexandreus


    An den König von Tylus
    Praetorium Regni Tyli
    Ostia, Regio Italia



    Salam geschätzter Kollege und Herrscher von Tylus !


    meine verbundene Aufmerksamkeit möchte ich Dir mit diesem Schreiben widmen und hoffen, daß es dich auf diesem Wege erreiche.
    Es wäre mir eine besondere Freude und Ehre zugleich, Dich als meinen Gast in meinem bescheidenen Reich mit allen Ehren und dem Dir gebührenden Respekt zu empfangen und bewirten, um über die Zukunft unserer beider Länder zu reden und eine gedeihliche Zusammenarbeit zu erstreben.


    Mit majestätischen Grüßen


    Rabel II. Soter
    Königreich Nabataea


    An Theodorus Alexandreus
    Alexandria, Provinz Aegyptus


    Salam ehrenwerter Theodorus Alexandreus !


    Deine literarischen und wissenschafttlichen Werke sind in der Antike wohlbekannt und dein Name genießt zurecht großen Ruhm. Die besten Akademien, von Rom bis Alexandria, besuchtest Du, erwarbt großes Ansehen.
    Aus diesem Grunde würde ich mich geehrt fühlen, Deine Anwesenheit auf meinem Sitz in Petra, meinem Reich, zu erleben, in Erörterung und Teilhabe deines Wissens zur möglichen Gründung einer eigenen, königlichen Akademie in meinem Reich.


    Mit majestätischen Grüßen


    Rabel II. Soter
    Königreich Nabataea