Beiträge von Silenos Lakedaimonios

An
    Manius Tiberius Durus
    Villa Tiberia
    Roma

Lieber Durus,
    ich wollte dir bescheid sagen, dass ich gut in Ägypten angekommen bin. Habe mich auch sofort bei der Legio XXII vorgestellt und diene nun hier als Duplicarius. Ich muss natürlich noch sehr viel lernen, was mir nicht gerade leicht fällt, da diese Plebejer immer wieder über mich reden und ich sehe auch, wie sie über mich lachen. Manche scheinen sogar sauer zu sein, dass ich nun hier bin, aber dies übersehe ich mittlerweile schon.

Ich habe da noch eine kleine Bitte an dich. Da ich dies von hier aus nicht persöhnlich erledigen kann. Ich würde gerne den Arvalbrüdern beitreten, könntest du dies für mich erledigen ?

Danke.

Caius Tiberius Rufinus

An
    Tiberia Albina
    Villa Tiberia
    Roma

Liebe Albina,
    ich kam gut in Ägypten an udn habe mich hier schon sehr gut eingelebt. Meine Kameraden bei der Legio mögen mich zwar anscheinend nicht, aber das liegt vielleicht daran, dass ich nun ihr vorgesetzter geworden bin.

Auf der Reise hier hin, habe ich kurz unseren Vater besucht, er läßt dich grüßen. Ich war auch bei Vitamalacus, der gerade damit beschäftigt war, die nötigen Dinge ein zu leiten um weiter marschieren zu können.

Ich muss nun den Brief beenden, denn meine Pflicht ruft mich.

Dein Bruder,

Caius Tiberius Rufinus

An
    Tiberia Camilla
    Villa Tiberia
    Roma

Liebe Camilla,
    ich weiß, dass wir uns lange nicht mehr gesehen haben und sicherlich fragst du schon, warum ich nicht mehr in Rom bin. Tja, wie soll ich dir da erklären, meine Weg führte mich recht bald schon weiter. Ich habe unseren Vetter Vitamalacus besucht, der gerade im Krieg gegen die Parther zieht. auch unseren Vate stattete ich einen kleinen Besuch ab, der dich recht liebt grüssen läßt.

Nun, wenn du dich nun fragst, wann ich wieder nach Rom komme, kann ich dir darauf keine Anwort geben, da ich nach Ägypten weiter gereist bin und nun in der Legio XXII diene... Dorthin wirst du auch deine Briefe an mich schicken müssen.

Dein Bruder,

Caius Tiberius Rufinus

Silenos zog es vor sich das Zimmer zuerst anzusehen, dann würde er sich entscheiden.

Neu? Naja ich arbeite seit einigen Monaten beim Cursus Publicus von Aegyptus.

Er wartete nun, dass in der Verwalter das Zimmer zeigte und trank in der Zwischenzeit den Wein aus.

An Titus Decimus Verus
    Alexandria

Von Lucius Octavius Detritus
    Casa Octavia
    Roma - Italia

Detritus Vero S.D.

S.V.B.E.E.Q.V.

Ich glaube du begreifst nicht ganz. Es gibt gewisse Rangklassen und trotz ordo equester könnte ich dich nicht für das Amt des Curator Kalendarii vorschlagen. Für deine erbärmlichen Kontakte kann ich leider nichts, ich könnte dich zwar beim Kaiser als Eques vorschlagen, jedoch kenne ich dich kaum und hatte nie Gelegenheit deine Arbeit zu beurteilen, da wie du vielleicht weißt ich nur für die Finanzen von Italia zuständig war bis dann der Comes Didius Albinus den tollen Schachzug machte und mir dieses Amt entzog und es dem unbekannten Ferrius Minor übergab. Ich muss deshalb zuerst Informationen über deine Person sammeln, bevor ich meinen guten Ruf für dich auf's Spiel setze.

Vale

Lucius Octavius Detritus

D. ante diem XIII Kal. Oct.- (19.9.2007/104 n.Chr.)

Ein Zimmer mit eigenen Andron klingt verlockend, jedoch hängt dies natürlich vom Preis ab. Ich sag schon mal im Voraus ich verdiene bloß 20 Sesterzen in der Woche.

Was Besuche von Frauen und Herren anging da musste er den Mann schon mal enttäuschen, denn so viele Menschen kannte er dann auch wieder nicht, um ganz ehrlich zu sein er kannte kaum welche.

Besucher? Ich glaube kaum, dass mich jemand besuchen wird, also sei da unbesorgt. Herumführen? Naja wenn du Zeit hast gerne. :)

Silenos war es Leid ständig im Hinterzimmer seiner Amtsstube zu schlafen und so begab er sich eines Tages auf die Suche nach einer geeigneten und günstigen Bleibe. Im Viertel 'Broucheion' wurde er dann fündig als er einen alten Mann nach einer günstigen Bleibe fragte, zeigte ihm dieser die nahegelegene Herberge 'kapeleion archaon'. Er ging also rein und begrüßte den Wirt.

Chaire!

Nach einer langen Sucherei fand ein cursor des Senators Octavius Detritus, dann doch die Bleibe des ehemaligen magister scriniorum von Italia Titus Decimus Verus. Er gab den Brief ab und verschwand dann wieder.

An Titus Decimus Verus
    Alexandria

Von Lucius Octavius Detritus
    Casa Octavia
    Roma - Italia

Detritus Vero S.D.

S.V.B.E.E.Q.V.

Vor einigen Tagen bekam ich deine Bewerbung und nütze nun das regnerische Wetter um dir zu antworten. Deine Ziele oh werter Decimus Verus sind sehr hoch, vielleicht zu hoch für deine momentane Position, denn zum einen bist du noch kein Ritter und zum anderen ist das Amt des Curator Kalendarii kein Einstiegsamt. Einstiegsämter für neue Ritter wären folgende: Procurator Aquarum oder Procurator Viarum in einer Regio oder Procurator Annonae in Italia und für diese Stellen benötigt man nicht eine Anfrage an den Kaiser. Ich würde dir also empfehlen den Kaiser nur zu bitten dich zum Eques zu ernennen, natürlich muss ich zuerst überprüfen ob du genügend fundi (Grundstücke) vorweisen kannst und dazu muss ich wohl den Procurator a rationibus anschreiben. Wenn du aber wirklich Curator Kalendarii werden möchtest so muss ich erstmal erfahren, ob du Italia auch gründlich kennst, denn was soll ich mit einem Mitarbeiter anfangen, der kein bisschen die italische Halbinsel kennt.[PN]

Vale

Lucius Octavius Detritus

D. ante diem XV Kal. Oct.- (17.9.2007/104 n.Chr.)

Ein Postbote aus Rom betrat den Raum als Silenos gerade dabei war der Sklavin zu antworten, er hatte eine Meldung vom Legatus Augusti cursu publico Medicus Germanicus Avarus [PN] höchstpersönlich. Der tabellarius dispositus las sich die Nachricht durch und wusste nun was zu tun war.

Anordnung des Legatus Augusti cursu publico: Briefe an die Legio I werden zur Mansio von Zeugma geschickt und von da aus gelangen sie dann zu den Soldaten.

Ihr Geschwätz hatte der peregrinus nicht mal mitverfolgt, deshalb ging er auch lieber nicht darauf ein.

Das sind dann XXX Sesterzen.

Der Cursus Publicus untersteht zwar der Cohortes Praetoriae, jedoch sind wir nicht über alles informiert und bestimmt nicht über den genauen Standort unserer Legionen, dies hat zum einen den Vorteil, dass falls einer der Postboten gefangen genommen wird, dieser nichts verraten kann und Zweitens können die speculatores die gesamte Post überprüfen und sie dann den equites singulares übergeben, die bringen dann die Post ans Ziel.

Silenos wollte keinen Stress und schon gar nicht seine Arbeitsstelle verlieren, deshalb war es besser all die Briefe vorerst nach Rom zu schicken und von da aus dann später nach Syria oder Parthia.

Wir schicken also die Briefe nach Rom und von da aus gelangen sie dann nach Osten.

Salve, ja ich beherrsche die lateinische Sprache, gib mal her.

Der Postbeamte guckte auf die Adressen der Briefe und seine Stirn runzelte sich.

Die Schiffsfahrt ist bis Mitte September relativ sicher, jedoch wird es uns unmöglich sein diese Briefe auch abzugeben, denn hier steht Syria/Parthia, anscheinend konnte sich deine Herrin nicht entscheiden, aber beide Regionen sind riesig und eins davon ist momentan sogar feindliches Territorium.

Keiner der tabellarii dispositi war so verrückt diese Briefe auch auszuliefern und so nebenbei dauerte die Reise mit dem Schiff bestimmt mehr als 10 Tage also war es auch nicht gerade der sicherste Weg.

Flavia Minervina, Villa Flavia, Chora tes Alexandreias, Provincia Alexandria et Aegyptus

Gruß und Heil, glücksuchende Schwester in der Ferne!

Obgleich ich dir Zeit in Aegyptus zugestand, so muss ich dich doch früher als erwartet um deine Rückkehr nach Rom bitten. Leontias Reise führte letztlich nicht nur aus dem Einflussbereich ihres Vaters, sie führte gar aus dieser Existenz hinaus. Jenes Schiff, welches sie in Ostia bestieg, erreichte sein Ziel nie, das Mare Internum hat es verschlungen und mit ihm unsere Base. Trotz dessen, da wir Leontias sterbliche Überreste niemals werden finden können, so ist es dennoch notwendig, ihrer Gaia durch die erforderlichen Riten die vergönnte Ruhe zu bereiten. Ich möchte dich daher bitten, bereits jetzt nach Rom zurück zu kehren und auch unseren Neffen Serenus mitzubringen. Sofern dies dir nicht möglich ist, so sende mir bitte Nachricht.

[Blockierte Grafik: http://img180.imageshack.us/img180/8848/maniusunterschriftrj6.jpg]

Lucius Flavius Serenus, Villa Flavia, Chora tes Alexandreias, Provincia Alexandria et Aegyptus

Gruß und Heil, in der Ferne gestrandeter Neffe!

Deine Großmutter Agrippina unterrichtete mich von deinem Aufenthaltsort in Aegyptus und bat mich gleichsam für deine Rückkehr nach Rom Sorge zu tragen. Indes jedoch fordern gewichtigere Umstände deine Rückreise, denn deine persönlichen Belange. Deine Tante Leontia kehrte nicht zurück von ihrer Reise über das Mare Internum, gleichsam wird sie nie wieder zurück kehren, denn längst geleitete Mercurius ihre Seele hinab in das Totenreich. Es ist nun an uns, ihrer Familie, für ihre Gaia Sorge zu tragen, so dass nicht ein rastloser Lar aus ihr werden muss. Gleichsam bitte ich dich, für das Wohl deiner Tante Minervina Sorge zu tragen, und dich darob ihr auf der Reise von Alexandria nach Rom anzuschließen, so dass ich meine Schwester in sicheren Händen weiß.

[Blockierte Grafik: http://img180.imageshack.us/img180/8848/maniusunterschriftrj6.jpg]

Salve Vortex.

Silenos sah sich die zwei Schriftrollen an, aber leider wusste er auch nicht wo genau sich diese villa flavia befand.

Ich kenne die Gegend, jedoch ist mir eine villa mit diesem Namen völlig unbekannt.

Da musste er dann wohl den ein oder anderen Alexandriner fragen/bestechen, um den genauen Standort dieser Patrizierhütte zu erfahren.

Lass die Briefe erstmal hier, ich kümmere mich darum.

MANIUS TIBERIUS DURUS
    VILLA TIBERIA
    ROMA

Salve, Tiberius Durus.

Im Namen des Praefectus Aegypti Germanicus Corvus bedanke ich mich für die Teilnahme der Factio Veneta am kommenden Wagenrennen.

Der Sieger wird einen Lorbeerkranz und eine nicht zu verachtende Geldsumme als Siegesprämie erhalten. Ich kann Dir versichern, dass du nicht enttäuscht sein wirst und es sich durchaus lohnen wird, die weite Reise anzutreten, denn, um auf deine zweite Frage zu kommen, es ist neben allen namhaften römischen Factiones auch mit einer Vielzahl an ausländischen Fahrern zu rechnen.

Für ein abwechslungsreiches und lohnendes Rennen ist also durchaus gesorgt!

[Blockierte Grafik: http://img443.imageshack.us/img443/4199/siegelmb8.png]

ANTE DIEM X KAL SEP DCCCLVII A.U.C.
    (23.8.2007/104 n.Chr.)

Caius Sergius Curio
    Regia Praefecti – Alexandria