An
Tiberius Prudentius Balbus
Castellum Ala II Numidia
Confluentes
Regio Germania Superior
Salve Balbus,
ich, das heißt, wir, danken Dir herzlich für Deine Glückwünsche zu unserer Hochzeit.
Es war eine sehr schöne Feier, ohne spektakuläre Zwischenereignisse, oder dass ein Gott seinen Widerspruch eingelegt hätte.
Doch nun zu Deinem Brief: Niemals würde ich annehmen, dass Du Reiter ärgerst, oder gar quälst, weiß ich doch, dass Soldaten von Natur aus friedfertige und liebenswerte Wesen sind, die keiner Fliege etwas zuleide tun (wenn sie schnell genug weg fliegt).
Mittlerweile kann ich Dir auch einige Neuigkeiten berichten: Du hälst zum Beispiel gerade einen Brief der Gattin des Praefectus Aegypti in Händen. Ich hoffe, Du bist angemessen beeindruckt.
Ich war, als ich davon hörte, dass mein Gatte und ich nun nach Ägypten reisen sollen zunächst natürlich nicht besonders begeistert. Allein die Schiffsreise stellte mir die Nackenhaare auf. Und so kam es dann tatsächlich, dass ich mehr tot als lebendig übers Mare Internum geschippert wurde. Allerdings machte die Begrüßungszeremonie am ersten Tag das wieder wett. Stell Dir vor, wie der Kaiser höchspersönlich wurden wir empfangen. Die Menschen haben gejubelt und sind vor Corvus sogar auf die Knie gefallen. Ein wunderbares Volk, nicht?
Aber es freut mich, dass Germania Dir zu gefallen scheint. Allerdings, dass die Betten dort oben unbequem sind ist mir damals nicht aufgefallen. Mag aber daran liegen, dass ich die Menschen immer ein wenig gewöhnungsbedürftiger fand, als alles andere.
Was Skandale aus Rom angeht, muss ich die an dieser Stelle also wieder einmal schuldig bleiben, zumal die Acta in die Sommerpause gegangen ist und ich daher momentan von jeglichem Informationsfluss abgeschnitten bin. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich schon bald wieder interessante Neuigkeiten erfahren werde.
Ich hoffe, wir werden uns bald einmal wiedersehen. Bis dahin die besten Wünsche für dein Kommando über die Ala. Möge Mars immer ein wachsames Auge auf Dich haben.
Viele Grüße aus Alexandria
Aelia