Beiträge von Quintus Caecilius Metellus Creticus

Salve Julia Vesuvia Pulchra!

Erlaube mir zuerst mir Dir mein Bedauern über Deinen schweren erlittenen Verlust auszudrücken.
    Das Mitgefühl der gesamten Gens Caecilia ist mit Dir.
    Dein großer Verlust ist zugleich schwere Verlust für Rom.

Doch nun möchte ich mich dem eigentlichen Grund meines Schreibens widmen.
    Der Leichnam Deines verstorbenen Ehemanns wird in absehbarer Zeit von der Regia in die Basilica Aemilia überstellt um dort öffentlich aufgebaart zu werden damit auch das Volk Abschied von einem großen Mann Roms nehmen kann.
    Sollte dies nicht in Deinem Interesse sein, so bitte ich Dich mir dies mitzuteilen.
    Andernfalls möchte ich Dich bitten in die Regia zu kommen damit Du die Möglichkeit besitzt dem Überstellungszug beizuwohnen.

Vale,
    Quintus Caecilius Metellus Creticus
    Magister Officiorum

Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus

Hungaricus grinste.

Creticus mußte ob dem gebotenen Schauspiel schmunzeln.

"Werte Senatoren, ich denke, dass diese Sekte durch diese Regelungen weitreichend geknebelt ist.
    Dennoch sind sie Bürger Roms und sollten auch als solche angesehn werden.
    Übertreten sie diese Vorschriften, zweifle ich nicht daran dass ihnen ausreichend Gerechtigkeit wiederfahren wird."

"Mir fehlt unter:
    Ergänzung Lex Mercati:
    § 8 -Gebührenverordnung Betriebsverwaltung-
    eine Erwähnung, dass die zu leistenden Aufwendungen an die Staatskasse zu zahlen sind.

Des weiteren finde ich unter:
    Strafgesetz Verstöße Lex Mercati:
    Factiones:
    Eine eventuelle 3 monatige Überwachungsphase für übertrieben.
    Im Extremfall wären mit dieser Überwachung 3 Aedilien in aufeinanderfolgenden Amtszeiten damit beschäftigt.
    Eine Verkürzung der Zeit wäre denke ich sinnvoll."

Zitat

Original von Flavia Messalina Oryxa
    Sollte das Vestalinnengesetz nicht zurückgestellt werden bis das neue Rangsystem in Kraft ist? Ich kann es zur Zeit nicht endgültig beurteilen.

Der Kaiser kann es und er sieht Dringlichkeit gegeben.
    Es gibt keinen Grund warum dem Gesetz weiterhin Verzögerung widerfahren sollte.

Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    Warum ist dieses sehr gute Gesetz denn eingeschlafen???

Ich wollte mit meiner Kritik nicht das ganze Gesetz verhindern, im Gegenteil ich unterstütze es!

Also mögen die Verfasser diese Sache nun wieder vorantreiben, die Vestalinnen werden Rechtsicherheit brauchen.

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer

Der "Sacerdos" lauten würde, oder?

Nicht zwingend.
    Nicht jede Vestalin muss soweit kommen, soweit befördert werden.
    Möglich, dass sich auch eine Vestalin nach Ablauf der 6 Monate im entsprechenden Rang Sacrificulus des CD befindet.

Zitat

Wieso "Ordo Equester"? Also entweder gibt es keine Standesvoraussetzungen oder die Virgo Vestalis Maxima muss aus dem Ordo Equester kommen (was ich für wenig sinnvoll halten würde).

Sorry für die Verwirrung.
    Die Erwähnung "Ordo Equester" sollte zum Ausdruck bringen, dass der Virgo Vestalis Maxima kein Senatorenstand eingeräumt wird...

Alles sehr schön, klingt schlüssig. Nur drei (kleinere) Fragen zur Umsetzung des Rangsystems:
    - wer nach sechs Monaten nicht Vestalis Aeterna werden will wird stattdessen was?
    In einen entsprechenden Rang des Cultus Deorum oder zivilen Rang versetzt.
    - alle Ränge ohne Standesvoraussetzungen (fände ich logisch), oder wird irgendwo ein Stand vorausgesetzt?
    Nein, es gibt keine Standesvoraussetzungen.
    - Bezahlung analog zu den vergleichbaren anderen religiösen Rängen?
    Victimaria = Amata minor 35 Sz
    Popa = Amata prior 70 Sz
    Sacrificulus = Sacerdos Vestalis 600 Sz
    Sacerdos = Vestalis de Conformatione - Virgo Vestalis Maxima 800 Sz(Ordo Equester)
    -------------
    Sacerdos = Vestalis Aeterna 800 Sz

Neuerlich langte ein Brief von der Regia im Officium des Praefectus Urbi ein.

Salve Gaius Octavius Victor
    Centurio d. CU
    Castra Praetoria

Gerne vernehme ich Deine Nachricht für Sicherheit des Trauerzuges zu sorgen.
    Der genaue Streckenverlauf gestalltet sich jedoch kurz und wird den Weg von der Regia den Palatin hinab, das letzte kurze Stück der Via Sacra auf das Forum einnehmen auf welchem sich die Basilica Aemilia befindet.

Mit einer Bürgerzahl welche dem Trauerzug beiwohnen wird kann ich Dir leider nicht dienen. Es kann jedoch gut sein, dass ganz Rom auf den Beinen sein wird.

Sobald die Cohortes Urbanae bereit ist und die Vorkehrungen abgeschlossen sind bitte ich um entsprechende Verständigung damit sich der Trauerzug in Bewegung setzen kann.

Vale,
    Magister Officiorum

Creticus erhob sich.

"Ich vertrete selbe Meinung wie Senator Macer.
    Zudem war der Zeitpunkt der aufwühlerischen Rede von Catus schlecht gewählt!
    Wir wissen alle warum.

Hätte es dem Volk etwas von ausserordentlicher Wichtigkeit zu berichten gegeben, hätte der Volkstribun keinen Moment gezögert dies zu tun.
    Doch dem war in meiner Amstzeit bislang nicht so und ich hege die aufrichtige Hoffnung, dass dies auch weiterhin nicht notwendig sein wird.
    Ich spreche hier als Volkstribun und möchte festhalten, dass der Senat das volle Vertrauen des Volkstribuns besitzt.

Ich werde selbige Worte auch noch am Forum an das Volk richten."

Damit nahm ich wieder Platz.

Salve Praefectus Urbi,
    ich ersuche Dich mit Deiner Cohortes Urbane für die notwendigen Absperrungen und die geforderte Sicherheit auf den Strassen Roms für die Überstellung der Leichname des Caesars und des Preaefectus Praetorio von der Regia zur Basilica Aemilia zu sorgen.
    Bitte sende einen Boten zur Regia sobald die CU bereit und die Vorkehrungen abgeschlossen sind.

Vale,
    Magister Officiorum

"Nun Kassander, keine erfreulichen Perspektiven führ Dich sollte wahr sein was Du sprichst.
    Doch wüßte ich nicht mit welchem Recht ich Dich Deiner rechtmäßigen Herrin vorenthalten sollte, noch wie ich das tun könnte.
    Du stehst im Eigentum der Augusta, wirst nach dem Recht als "Sache" bezeichnet.
    Ebenso wäre es mir neu, dass ein Volkstribun jemandem Asyl gewähren könnte..."

Ich hielt kurz inne.

"Es tut mir leid Kassander, ich kann Deiner Bitte nicht entsprechen."

Nachdem Aventurinus eingelassen wurde traf ich ihn im Atrium an.

"Salve Cousin!
    Lange habe ich Dich nicht mehr gesehn, noch etwas von Dir gehört.
    Dein Besuch ist eine wahre Überraschung!
    Du hast bestimmt Hunger, lass uns einem kleinen Gelage fröhnen."

So führte ich ihn ins Triclinium wo schon die eine oder andere Leckerei auf uns wartete.
    Ein guter Wein durfte natürlich auch nicht fehlen.
    Ein Sklave füllte unsere Becher.

"Führ war, die Sonne vollführte schon einige Male ihren Zug über das Himmelszelt als wir das letzte mal gemeinsam unsere Becher leerten." ...gab ich zurück.

"Es ist vieles zu tun dieser Tage, wodurch mir die Freude ausgiebig Bacchus zu huldigen weitgehend verwehrt bleibt."

...einen kurzen Moment nachdenklich wirkend fuhr ich anschließend fort...

"Doch lass uns nicht müssig werden, heute wollen wir ausgiebig Eure Hochzeit feiern, ich bin sicher dies ist ein vorzüglicher Tropfen."

Ich prostete in die Runde und hob meinen Becher zu meinen Lippen und trank...
    ...genüsslich!

Nachdem sich der Trubel der Gratulanten gelegt hatte trat Creticus vor um seine Glückwünsche zu überbringen.

"Liebes Brautpaar!
    Ich wünsche Euch aus meinem tiefsten Herzen dass aller Beste für die vor Euch liegende Zukunft.
    Mögen Euere Wege gesegnet sein!

Ein Hoch auf die Braut und den Bräutigam!"

Tief bewegt gönnte ich meinen Rettern jeden Moment Ihres Glücks.

Zitat

Original von Flavia Messalina Oryxa
    Dann sollte man das auch so im Gesetz fixieren.

Ein guter Einwand, der noch ergänzt werden wird.

Zitat

Im CD wird schon seit geraumer Zeit niemand befördert nur weil er seine Zeit abgesessen hat. Das wird hoffentlich ins Gesetz eingearbeitet.

Diese Frage sollte sich mit dem vorangegangenen Statement des Kaisers erübrigt haben wenn ich das richtig sehe. :)