Ich hielt sehr viel vom Proconsul Hispanias!
Hege seit dem ich ihn bei meinem kurzen Besuch in Tarraco kennen gelernt hatte persönliche Sympathie für ihn und war mir sicher, dass auch ich ihm nicht gleichgültig bin.
Umso mehr war ich um seine oppositionelle Haltung erstaunt, die er meiner Kandidatur gegen über an den Tag legte.
So antwortete ich auf seine Einwände.
Zitat
Publius Tiberius Lucidus dixit:
"Ich erinnere mich, es ist nicht so lange her.. da waren die Stimmen aus der Factio Veneta Curio gegenüber nicht so freundlich. Was das Ableben eines Menschen für Auswirkungen haben kann.."
"Du scheinst vergessen zu haben, dass ich vorbehaltslos das Mandat für Curio auf seine Bitte hin zu seiner rechtlichen Vertretung übernahm als er sich mit einer möglichen Anklage konfrontiert sah.
Entgeltlos wie ich noch hinzufügen möchte, um einer verlockenden Unterstellung vorzubeugen meine Motive seien finanzieller Natur gewesen."
Zitat
"Ihr behauptet, Creticus hätte also mehr Erfahrung als Victor.
Ich behaupte, das ist Humbug.
Wann war er denn Scriba des Curio? Das war doch zu Zeiten als jeder zweite Tag ein Feiertag war an dem die Arbeit im Senat unterbunden wurde.
Was hätte er denn da schon groß machen können? Richtig, nichts, aber auch gar nichts.
Der Senat war schlicht und ergreifend untätig und damit auch der Volkstribun respektive dessen Vertreter."
"Nun, mein geschätzter Lucidus an dieser Stelle kann ich Dir überhaupt nicht folgen!
Du wirfst mir Unwissenheit und Polemik vor, zu Vorgängen in den Legionen zu welchen ich keinen, auf Grund meines zivilen Standes, ausreichenden Informationsstand besitze weil mir der nötige Einblick fehlt und zu welchen ich mir, wie schon erwähnt, nicht anmaßen möchte zu urteilen.
Doch Du willst mir hier in meiner Funktion als Scriba des Volkstribun in einem Bereich Untätigkeit ankreiden, die ich, abgesehen von der Tatsache der vielen Feiertage, wie für alle Bürger des Imperiums öffentlich durch den Kaiser persönlich verkündet wurde niemals hätte wahrnehmen können.
Denn mir wurden als Scriba des Volkstribun kein Beisitzerstatus im Senat gewährt.
Dies kannst Du hier nachlesen."
Creticus hielt entsprechendes Dokument hoch und reichte es Lucidus zu.
"Viel mehr ist es richtig, wie Senator Vindex bereits erwähnte, dass ich Unterredungen mit dem Imperator wie auch anderen Bürgern abseits der Öffentlichkeit führte um Interessen jener wahr zu nehmen.
Du kannst Dir versichert sein, dass jene Bürger, deren Interessen es zu vertreten galt von mir auch vertreten und behandelt wurden.
Die betroffenen Bürger wissen darum.
Doch bin ich kein Gaukler, der herumposaund wegen welcher persönlichen Angelegenheiten ich aufgesucht wurde, so werde ich auch keine Namen nennen.
Ich vertraue darauf, dass Du wie auch Ihr die Ihr hier versammelt seit meinen Worten glauben schenkt.
Aus diesem Wissen heraus brachte Senator Vindex das stichhaltige Argument um meine Erfahrung ein."
Zitat
"Versteht mich nicht falsch, ich schätze Creticus sehr für seine Arbeit als Quaestor Consulum, er macht dies wirklich hervorragend."
"Für diese Anmerkung und Deine anerkennenden Worte bin ich Dir zutiefst dankbar!
Sie ehren mich, wie auch meine geleistete Arbeit."