Beiträge von Quintus Caecilius Metellus Creticus

Zitat

Flavius Tiberius Quirinalis dixit:
    Hat Vindex vielleicht etwas zu verbergen? Ein Geheimnis? "Für einen neuen Bürger bist du recht Forsch, Vindex!"

...und vor allem sehr bewandt in den Vorgängen hier angesichts der Kürze die er hier bislang verweilt!
    Ein Geheimnis meint Ihr Flavius, nun denn so laßt uns Rätsel raten! ;)

Ehrenwertes Gericht,

da der Fall gegen meinen Mandanten, Gaius Scribonius Curio, mit Eurer Bekanntgabe über die Abweisung der angestrebten Klage gegen eben diesen abgeschlossen ist, sehe ich mein Mandat als erloschen an und lege dieses umgehend nieder.

Ich möchte dem Gericht meinen Dank für die respektvolle und anerkennende Behandlung meiner Person während des Verfahrens aussprechen und zeichne,

Quintus Caecilius Metellus Creticus

Hohes Gericht,
    es entzieht sich meiner Kenntnis wie auch meinem Verständnis wie die Gerichtsbarkeit zu einem bestimmten Zeitpunkt selbstätig ein Verfahren einleiten könnte wenn es sich nicht um Fragen der Staatssicherheit, der Verunglimpfung des Imperators oder dergleich gelagerten Fälle handelt! Wäre dies der Fall so sehe ich ein Prinzip der Willkür ausgelöst welches ich nicht für gut befinden kann.
    Wie ich es verstehe müßte die Klage nach Beendigung der Amtszeit neu eingebracht werden.

Ich bitte das Gericht diesen Sachverhalt aufzuklären.

Hiermit gebe ich, Quintus Caecilius Metellus Creticus, bekannt, dass mich der Beklagte, Gaius Scribonius Curio mit seinem Mandat ausgestattet hat ihn vor Gericht zu vertreten und für ihn zu handeln.

Somit richte ich meine Bitte an das Gericht mich in diesem Fall als Vertreter Curio´s zuzulassen und mich in allen prozessrelevanten Dingen und Entscheidungen zu unterrichten. In weiterer Folge ersuche ich, dem Gericht kenntlichen Akten von Seiten der Anklage zu diesem Fall offen zu legen, falls vorhanden, sofern diese Curio oder meiner Person noch nicht bekannt sind.

Meine weitere Argumentation werde ich nach der Zulassung durch das Gericht weiterführen.

Quintus Caecilius Metellus Creticus

Zitat

Die Subura grenzt ausser in ihrem Süd-Westen nirgends an eine Gegend die ihren Wert steigern könnte, da dürfte sich eine feinere Unterteilung nicht wirklich lohnen.

Seh ich auch so!

Zur Tiberinsel!
    Möchtest Du diese vom Trans Tiberim Bezirk grundsätzlich trennen oder sie nur für die Bewertung des Bezirks aussen vor lassen?

Salve mein guter Quintus!
    Es freut mich zu höhren, dass es Dir in Germania gut ergeht und Du Dich dort offensichtlich ohne Schwierigkeiten zurecht findest.

Du kannst Dich glücklich schätzen wenn Dich Proconsul Sedulus unter seine Fittiche nimmt und Dich sein reichhaltiges Wissen lehrt.
    Ich bin sicher Du wirst ein fleissiger und guter Schüler sein! Wer weiß, wenn Du der Erfahrung genug gesammelt und die Fertigkeiten erlangt hast, die dieses Handwerk erfordern wird Medicus, so denke ich, Deine Dienste gerne in Anspruch nehmen.

Ich wünsche Dir auf Deinem Weg gutes Gelingen, wie wir ja wissen hast Du ohne Zweifel das Talent dazu!

Vale, Creticus

Zitat

Tiberia Messalina Oryxa dixit:
    Eure Gespräche bestätigen mich in der Wahl meiner Leute!

Danke, danke!

@ Victor: Eben, arme Leute! Daher Sub-Insulas soweit das Auge reicht, kein gutes Wohnviertel, keine Standarts...
    Wenn auch im Trans Tiberim Distrikt Gestank der Färberein eine Rolle spielte, dann wenigstens einen produktiven! Und in den Armenvierteln der Subura gabs sicherlich nicht weniger Unrat der seinen unangenehmen Duft verströmte...

Wir werden ja sehn wie das jeweilige Voting aussieht, ich bin schon gespannt!

Ich votiere eher für das ursprünglich vorgeschlagenen 1-10 Punkte Prinzip!

Zitat

Ich würde der Subura aber auf jeden Fall eher die Höchstpunktzahl geben, als dem Trans Tiberim.

Dem stimme ich mitunter nur bedingt zu.
    Der Trans Tiberim Distrikt ist mit Bestimmtheit geschichtlich von seiner sozialen Struktur höher einzuschätzen somit auch der Grundstückspreis!
    Nicht zu vergessen, dass auch noch die Tiberinsel zum Trans Tiberim Distrikt gehört.

Zitat

Publius Matinius Agrippa dixit:
    Ich finde dies auch vernüftig, aber man sollte auch ein bisschen aufs historische achten, dass man auch auf den Ruf des Ortteils achten, nicht dass jemand der Subura 10 und dem Palatin nur 1 gibt.

Schon allein den Gedanken der Subura 10 Punkte verleihen zu können find ich pervers!! ;)

Exakter Weise müßten wir hier dann aber vom Templum Pacis reden. :D

Gut, keine schlechte Idee!
    Eine Frage noch dazu, soll unsere Wertung zu den Stadtteilen hier öffentlich werden oder soll sie jeder für sich behalten?

Zum Gedanken einer feineren Aufteilung mein ich, dass eine noch genauere Einteilung als in die 14 Stadtbezirke zu viel des Guten wär! Denn dann wirds fürcht ich nämlich wieder zu kompliziert...

Schön, ich wiill meinen Beitrag zum guten Gelingen leisten!

Zitat

In Phase I möchte ich die 14 Stadtteile wohnertmäßig ordnen. Nach relativ unveränderlichen Werten wie Lage zum Forum, Lage zu anderen wichtigen Gebäuden, Wasserversorgung etc.

Hast Du hierzu schon ein Grobkonzept wie dies ablaufen soll?

Senator Marcellus!

Gleichwohl, wie Du sprichst, eine Anklage gegen einen amtierenden Tribunus Plebis als schändlich bezeichnet wird, gilt auch der, der gegen ihn vorgeht als verflucht.

Der Tribun genießt in seiner Amtszeit die „potestas sacro sancta“, d.h. er ist in dieser unantastbar.
    Ich dachte ihr besitzt hierüber Kenntnis.

Ob dieser Umstände überrascht mich Deine Anklageerhebung gegen den Tribunus Plebis.
    Ebenso überrascht zeige ich mich über die erneute Anklage gegen die Führung Eurer Factio nachdem diese bereits zurückgezogen war.