Beiträge von Theodorus von Corinthus

Wieder nahm mich die Arbeit stark in Anspruch, als zwei Männer eintraten. Ich hob den Blick und erkannte einen der beiden als Strategos.

"Chaire, Strategos. Aber nicht doch, ich glaube kaum, dass wichtige städtische Angelegenheiten einen Raub von Zeit bedeuten. Bitte warte doch kurz, ich werde anfragen, ob der Praefectus Zeit hat..."

Schnurstracks verschwand ich mit dem Kopf im Nebenbüro. Nach einer kurzen Unterhaltung schloss ich die Tür wieder und nickte dem Mann zu.

"Strategos, folge mir bitte. Dein Gehilfe darf es sich derweil hier im officium bequem machen. Das Protokoll lässt es nicht anders zu."

In Wirklichkeit wollte ich nicht, dass irgendwelche provinzialischen Gehilfen in den Räumen herumschnüffelten. Daher wies ich eine der Wachen draußen an, ein Auge auf den Gehilfen zu haben. Die Wache betrat nickend den Raum und nahm Wachposition an der Tür ein. Schließlich führte ich den Strategos weiter.

Ruhig führte ich den Strategos in den Audienzsaal. Mit laut hallender Stimme kündigte ich ihn an.

“Strategos Alexandrinos Nikophileaus Graecus!“

Nachdem ich das getan hatte, zog ich mich meine bekannte ruhige, aber nicht zu weit entfernte Ecke des Raums zurück und zückte schon mal mein Schreibgerät, um die wichtigsten Punkte des Gesprächs fürs Archiv festzuhalten.

Sim-Off:

Besser? ;)

Ich bin hier, um einige alte Rechnungen zu begleichen. Nichts, was deine Kompetenzen berühren würde, also mach dir keine Sorgen. Darüber hinaus möchte ich aber deine Hilfe in Anspruch nehmen, da ich nicht selbst tätig werden möchte. Schließlich ist das dein Gebiet und ich werde dir nicht reinreden.

Während Lucius ganz annehmbar den großen Magister miemte, versuchte ich, den Mann vor mir näher einzuordnen. Durch die Kapuze samt Maske war es mir selbstredend vergönnt, sein Aussehen einzuordnen. So war ich ganz auf die Stimme angewiesen. Diese war aber durch den Wind etwas verzerrt und klang aus der metallenen Maske ebenso metallen. Ich konnte keine wirkliche Ähnlichkeit festmachen mit Personen, die ich zuvor hier in der Stadt gesehen hatte.

[Blockierte Grafik: http://img180.imageshack.us/img180/4594/nebulosusaj1.png]

Nachdem die Nachricht mich wieder erreicht hatte, hatte ich mir einen Gehilfen geschnappt und instruiert. Er sollte sich als Magister Canis ausgeben, während ich nur ein niederer Servus war, der zur Sicherheit mitgekommen war. So kamen wir beide noch in stockfinsterer Nacht auf die Insel, die wir mit einem kleinen Boot erreicht hatten. Licht wollte ich nicht machen, das hätte man meilenweit gesehen. So mussten wir bloß abwarten. Lucius, mein Gehilfe, hatte seine Rolle hoffentlich gut einstudiert. Ich stülpte mir meine schwarze Metallmaske auf, während Lucius eine blaue trug. Nervös gingen wir weiter und erreichten schließlich die alte Agora. Plötzlich sah ich eine Gestalt und stieß Lucius an. Er ging vor.

Chaire, Fremder. Wenn die Katze des Nachts herumschleicht, ist die Maus nicht weit., sagte Lucius hinter seiner Maske.

Ich blieb im Hintergrund und besah mir alles sehr genau. Fröstelnd zog ich meine Kapuze weiter ins Gesicht und schlug mir dein Mantel noch einmal um.

Verunsichert nickte der Junge.

Ich...ich soll hier etwas abgeben. Die Antwort soll bitte in der Nekropolis beim Grab des Timon abgelegt werden.

Rasch drückte der Junge einen kleinen Brief in die Hand des Mannes und rannte dann ängstlich davon.

Xszriv.

Rxs vmgyrvgv Wri wrv yvhgvm Tifvhhv. Szhg Wf Rmgvivhhv zm vrmvn Givuuvm rm Zovczmwirz? Zmgdligv izhxs!

Nztrhgvi Xzmrh

Sim-Off:

Zu diesem Posting:

Der Name canis ist dir bekannt als ein befreundeter Magister, nur soweit, nicht dass es zu Missverständnissen kommt. Der Brief, der im Laufe des Gesprächs kommt, ist verschlüsselt, die Übersetzung schicke ich dir samt Anleitung per PN. Das einzige was wir beide nicht kennen, ist die Identität und das Aussehen des jeweils anderen. Soweit in Ordnung? :)

Des Mittags kam ein schmächtiger Junge durch die Rhakotis und hielt zielstrebig auf eine alte Barracke zu. Canis' Informanten hatten nach mehrwöchiger Suche endlich das Quartier Alexandrias ausfindig gemacht. Unschuldig drein schauend und mit einer Umhängetasche kam der Junge vor die Holztür und klopfte mehrmals.

Nachdem ich die letzten Gesprächsprotokolle der vergangenen Wochen archiviert hatte, fiel mir dabei auch das Gespräch mit dem Strategos ins Auge. Fünfzig weitere gut bewaffnete und von der Legion ausgebildete Stadtwachen forderte dieser Mann. Grund genug, meine Bedenken dem Praefectus mitzuteilen. Freundlich trat ich nach Klopfen ein und grüßte meinen Vorgesetzten.

"Chaire Praefectus. Ich wollte vermelden, dass die Arbeit in den Schreibstuben gut vorangeht und alle Dokumente ordnungsgemäß archiviert worden sind. Ich hoffe, sonst ist alles zu Deiner Zufriedenheit", sprach ich lächelnd.

"In dem Zusammenhang ist mir aber ein Dokument aufgefallen. Nämlich das Gesprächsprotokoll zur Audienz für den neuen Strategos."

Ich gab ihm eine Kopie des Protokolls.

"Auch wenn dies nicht in meinen Aufgabenbereich fällt, so muss ich doch meine Bedenken äußern. Nicht nur persönlich, sondern auch aus Angst um Dich. Ich stelle dabei keinesfalls Deine Kompetenz in Frage, die besteht zweifellos. Aber zweihundertfünzig gut ausgerüstete Stadtwachen provinzialischer Herkunft, während die Legion nur mit einer kleinen Garnison vertreten ist?

Nunja, dieser Entschluss ist gefallen und Dein Entschluss bewies Weisheit. Ich würde aber gern etwas vorschlagen, wenn dies erlaubt ist. Auch wenn damit vielleicht Verhältnisse gestört werden, so würde ich doch gern zumindest sicherstellen, dass der Strategos unter regelmäßiger Überwachung steht, sodass Du jederzeit auf dem neuesten Stand bist und im Notfall bereits präventiv eingreifen kannst. Ich glaube kaum, dass diese Stadtwache auch nur ansatzweise die Loyalität der Legion besitzt.

Aber entschuldige, sollte dies respektlos sein. Ich wollte nur meine Bedenken äußern."

Demütig entfernte ich mich vom Schreibtisch und wartete mit gesenktem Haupt ab.

Klopfen war wohl eine Tugend, die manche hier verlernt hatten. Etwas grimmig schaute ich zu dem Jungspund vor mir, der sich als Beamter der Stadt vorstellte. Aber Bürokratie war Bürokratie und so musste ich schließlich nachfragen.

"Wenn du bitte warten würdest, ich werde sehen, ob der Praefectus Zeit hat..."

Nach kurzer Abwesenheit stand ich wieder im Türrahmen und nickte dem Mann freundlich zu.

"Folge mir bitte, der Praefect wird dich im Audienzsaal empfangen!"

Gemessenen Schrittes führte ich den Beamten zum Audienzsaal der Regia Praefecti und meldete ihn an.

“Timokrates Kyrenaikos, Eutheniarchos und Archiprytanes der Polis Alexandria!“

Nachdem ich das getan hatte, zog ich mich eine ruhige, aber nicht zu weit entfernte Ecke des Raums zurück und zückte schon mal mein Schreibgerät, um die wichtigsten Punkte des Gesprächs fürs Archiv festzuhalten.

Sim-Off:

Der Senator von ROME hat einen Brief hinterlassen :P

Mit dem für den Praefecten sicher wichtigen Brief kam ich vor das officium. Selbstverständlich war das Siegel nicht gebrochen und ich kannte die Adressatin nur vom kleinen Schildchen, das am Pergamentstock baumelte. Nach dem Herein trat ich ein.

"Chaire Praefectus, soeben ist ein Brief für Deine Frau angekommen."

Lächelnd übergab ich die verschlossene Pergamentrolle und verließ das officium dann wieder ruhig.

Zitat

Original von Lucius Octavius Detritus
    Dazu braucht es keinen Mod, sondern einen censor, denn der kann Mitglieder des Senates wegen unwürdigen Verhaltens ausschließen oder eine Wahlprüfung einleiten.

Wäre auch eine Möglichkeit, aber der censor hat zum Beispiel SimOff nicht die Möglichkeit, die Konten der Spieler auf Bestechungsgelder, die SimOn nicht vermerkt worden sind, zu überprüfen ;)

Zitat

Original von Sergia Plotina
    @ Theodorus von Corinthus: ...nur zeigt dieser auch schön, warum das jetzige System eben allemal fairer ist, wenn auch sicher nicht perfekt. ;)

Naja ich glaube - und damit kann ich mich auch sehr verrechnen - dass sich das selbst regulieren wird. Wenn die Senatoren immer wieder dieselben Pappenheimer wählen, wird es irgendwann langweilig. Ja, ich meine bei manchen Senatoren würd ich mir wünschen, dass sie mehr durch Leistung als durch immerwiederkehrende gleiche stereotype Verhaltensweisen glänzen (z.B. große Feste etc). Aber erstens ist das historisch reizvoll und zweitens wird sich das meines Erachtens regulieren.

Zitat

Original von Sergia Plotina
    ebenfalls Zitat Theodorus von Corinthus - also, nach meinem Eindruck ist es überhaupt nicht so, dass sich niemand für den Senat begeistern könnte, im Gegenteil.

Also ich sag es mal so, auch wenn hier teils hohe Wahlbeteiligungen aufgeführt werden, so hat sich das in den letzten Monaten doch sehr abgeflaut. Außerdem sind bei der letzten Wahl exakt zwei Kandidaten angetreten für exakt 2 Ämter. Und das bedarf keines Kommentars.

Da stimme ich Medeia zu, SimOff könnte das Probleme mit sich bringen, gerade bei solchen Senatsmitgliedern, die mal höher wollen als Volkstribun ;)

Jedenfalls sollte man dem einen Riegel vorschieben. Nun kann man natürlich nicht sagen, hey Leute, jetzt redet ihr mal während der Wahlzeit nicht miteinander im Chat. Ich finde es sollte so sein, dass solche Wahlentscheidungen voll im SimOn nachvollziehbar sein müssen. Also dass nicht plötzlich Senator XYZ, der Senator AOA nicht mochte, plötzlich total von ihm überzeugt ist, und das innerhalb eines Tages. Dazu sollten halt die Mods schon ein Auge darauf haben.