Eine Ziege? Also sowas, ungezogenes Balg! Ich wollte mich bereits empören, als ich mir wieder die Forderung nach stoischer Ruhe ins Gedächtnis rief. Diese forderte Gleichgültigkeit gegenüber allen Reizungen. So lächelte ich mir milde und strich mir durch den Bart. Zumal hinter mir der dominus saß und sicher sehen wollte, dass ich seinen Sohn bändigte.
"Wenn du mich genau betrachtest, wirst Du feststellen, dass ich keine spitzen Ohren mit Haarbüscheln daran besitze..."
Ich strich das Haar zurück und zeigte ihm meine Ohren, die normal geformt waren und darüber hinaus noch von allen lästigen Haaren entfernt. Eine Angewohnheit, die auch ein Bettler ab und zu pflegen konnte, wenn er genug zusammengespart hatte.
Ich stand auf und lüftete dabei etwas meine zerschlissene Tunika - nicht zu hoch, verständlicherweise. Darunter waren nur meine blanken Beine zu sehen.
"Siehst Du? Keine Pferdehufe, kein Pferdeschweif! Aber ich sehe schon, Du bist in der griechischen Mythologie ein wenig bewandert? Nun, dann kannst Du mir doch sicher sagen, welchem Gott diese Wesen, von denen wir gerade sprachen, zur Seite stehen?"