Zum ersten Mal seit längerer Zeit stand Priscus wieder auf der Exerzierplatz. Und zum ersten Mal überhaupt war er der Ausbilder, der die Probati schulen sollte. Er teilt Holzschwerter und Weidenschilde aus und atmete tief durch, bevor er zum ersten Mal erklärte, wie das Schwert zu benutzen ist.
"Zuerst werdet ihr lernen müssen, wie man Schild und Schwert im Kampf zu halten hat. Die Waffen, die ich euch gerade gegeben habe sind extra schwerer, damit ihr eure Arme trainiert. Der Umgang mit den echten Waffen fällt euch nachher leichter. Außerdem sollt ihr euch ja nicht gleich beim ersten Mal verletzen, wenn ihr mal was falsch macht.
Aber eigentlich ist es ganz einfach: ihr steht in leichter Schrittstellung, mit dem linken Bein nach vorne. Den Schild haltet ihr mit der linken Hand so, dass seine Oberkante knapp unter euren Augen liegt und die untere Gesichtshälfte noch schützt. Macht euch um die dann ungeschützen Unterschenkel erstmal keine Sorgen, dazu kommen wir später.
Das Schwert haltet ihr in der rechten Hand waagerecht auf Hüfthöhe neben dem Körper. Der Gegner sollte es von vorne gar nicht sehen, damit er nicht weiss, wie ihr als nächstes angreift. Das Schwert ist eine Stichwaffe, d.h. ihr wedelt nicht in einer wild ausholenden Bewegung damit herum und versucht eurem Gegner den Kopf abzuschlagen, sondern ihr stecht damit schnell und gezielt auf das Gesicht oder den Bauch des Gegners und zieht es dann wieder zurück.
Alles klar? Dann üben wir das jetzt."
Der Optio führt die Gruppe zu den wenigen freien Übungspfählen. "Sarmaticus, das hier ist deiner."