"Was gibt es?!" Er wollte Essen und der "Legionär" störte ihn dabei. Da konnte der gute Mann sehr ungehalten werden
Beiträge von Aulus Trebellius Posca
-
-
Sim-Off: also ich habe die info von meinem buch über die römische armee. ich nehme mal an beide werden recht haben. *schulterzuck* denn manchmal wird sicherlich auch die normale reiterei eskorte geritten sein
"Gut das war es für euch! Absitzen! Also Männer ihr habt dann eure Grundausbildung hinter euch und werdet Legionäre des römischen Imperiums sein. 25 Jahre, ich hoffe ihr wisst was ihr euch da angetan habt! Abite!"
-
"Das mit der Eskorte stimmt nur bedingt bis gar nicht Der Legionslegat hat im Normalfall seine eigene Truppe meistens Reiter aus den Hilfstruppen.
Ansonsten hast du recht, aber man kann ja nicht alles wissen nicht wahr. Also aufsetzen und dann führen wir bzw. besser ihr einen Angriff auf die Strohpuppen dort aus. Ihr habt als Reiter ja andere Waffen die da wären Probatus?!" -
"Ich sehe schon alles Söhne von Castor, Pollux* und den Kommandanten der Ala. Nun ihr Genies dann sagt mir mal welche Aufgabe die Legionsreiterei hat?!"
Sim-Off: *Schutzgötter der römischen Reiterei
-
Gut kommen wir zum fast letzten: Dem Reiten. Hat jemand von euch Nichtsoldaten schonmal auf einem Pferd gesessen?!
-
"Nun für den Anfang nicht übel. Auflösen, dann normale Kmapfformation und dann Übergang zur Testudo und Testudo bilden! Ausführen!"
-
Beginnen wir jetzt mit den Formationen. Als erstes die Testudo, die dem Schutz vor Beschuss dient. Ausführen!"
-
"Richtig und mit dem Scorpion werden wir heute etwas üben. Denn jeder Legionär sollte zumindestens in der Theorie mal was davon gehört haben und wenn wir es in der Praxis üben können um so besser. Leider ist der Onager zu groß für das Lager.
Als erstes beginnen wir mit dem Aufbau. Also Probati ab dafür!"Sim-Off: http://www.myvideo.de/watch/3604294/Roemischer_Skorpion sozusagen moderne multimediaausbildung
/edit by SL: und sogar mit einem SL in der Hauptrolle
-
"Ich sehe wir haben hier wahre Bogenschützen bei uns. Vielleicht wärt ihr zu den Hilfstruppen gegangen, da hätte man euch sicher mit offenen Armen empfangen. Nungut wer von euch Genies kann mir die Belagerungswaffen der Legionen sagen?"
-
Sim-Off: immer diese ungeduld der jugend
Als nächstes der Bogen und die Belagerungsmaschinen. Fangen wir mit ersterem an! Der Bogen ist normalerweise die Waffe unserer Hilfstruppen, aber ihr lernt es trotzdem für den unwahrscheinlichen Fall, daß ihr ihn mal benutzen werdet! Kennt sich einer von euch damit aus?"
Wahrscheinlich so wie er die Truppe vor sich einschätzte.
-
Gut Probati! Wenden wir uns dem Pilum zu! Ein Speer welcher vorne eine weiche Spitze hat, die sich beim Aufprall verformt, muß dann der Gegner entweder ohne Schild kämpfen oder halt mit dem Speer im Schild. Zwei Sachen die eurer Formation jedenfalls helfen werden den Gegner zu besiegen."
Er zeigte auf einige Puppen:" Ihr werdet heute das Werfen üben. Die Puppen stehen in einer Entfernung von 30, 40 und 50 Metern. Wollen wir mal schauen wie eure Wurftechnik ist und wie weit ihr kommt. Das Pilum wird übrigens in dieser Spannweite von der Legion auf den Gegner geworfen. Ausführen!"
Danach würde es dann zu den Maschinen gehen
Sim-Off: ein bissel Ausspielen, trotz was wir besprochen haben schadet nicht. Sei ein Vorbild für deine nachfolger und so
-
"Nun dann fangen wir mit der Grundstellung an! linkes Bein vor. Rechtes ist euer Standbein.
Das Gladi führt ihr mit der rechten Hand als Stichwaffe. Bevorzugte Trefferzonen beim Gegner sind Gesicht, Hals und alle anderen Körperzonen die nicht Von Panzerung oder Schild bedeckt sind. Eure Stiche führt ihr im Normalfall am Scutum vorbei oder von oben herab.
Da es eine Stichwaffe ist, sollte man außer in Notfällen mit Hieben sparen oder wenn ihr jemanden bewußtlos machen wollt, dann natürlich mit der stumpfen Seite.
Vor euch seht der Palus. An diesem Pfahl werdet ihr jetzt das Zustechen üben. Also los!"Sim-Off: alles etwas generisch aber sonst dauert es noch länger also von daher sorry für das etwas auswechselbare grundausbildungsposten
-
Sim-Off: Du olltest dir diese Liste vielleicht aufheben für dein 1. Examen in der Militärakademie;)
Nicht schlecht Probatus. Nun da euch ja unser helles Köpfchen hier regelrecht deklassiert hat geht es weiter mit dem Praktischen. Und wie bei jeder neuen Centurie fangen wir auch hier mit dem Schwertkampf an. Irgendjemand von euch darin schon Erfahrung?!"
-
Posca war zugegebener Maßen beeindruckt:"Nicht übel Probatus! Hast du schon Bildung genossen wie?! Dann erzähl mir mal was über den Aufbau der Legion, die Kommandostruktur und die Besonderheit der Legion hier in Ägypten!"
-
"Nun dann fangen wir mit der Grundstellung an! linkes Bein vor. Rechtes ist euer Standbein.
Das Gladi führt ihr mit der rechten Hand als Stichwaffe. Bevorzugte Trefferzonen beim Gegner sind Gesicht, Hals und alle anderen Körperzonen die nicht Von Panzerung oder Schild bedeckt sind. Eure Stiche führt ihr im Normalfall am Scutum vorbei oder von oben herab.
Da es eine Stichwaffe ist, sollte man außer in Notfällen mit Hieben sparen oder wenn ihr jemanden bewußtlos machen wollt, dann natürlich mit der stumpfen Seite.
Vor euch seht der Palus. An diesem Pfahl werdet ihr jetzt das Zustechen üben. Also los!" -
Nach gut einer halben Stunde ließ Posca die Probati wieder antreten. Das war zum eine nnatürlich Schinderei. Zum anderen aber mußten die Legionäre belastbar werden. Sie maschierten im Krieg dutzende Meilen am Tag mit voller Ausrüstung und sowas mußte man Trainieren.
"Gut Probati etwas Theorie zur Abwechslung. Kann mir einer von euch einige Formationen sagen, welche die römische Legion benutzt? Und zu welchem Zweck sie da sind?!" -
"Ich grüße euch Probati in der römischen Legion! Gut zwei Jahrzehnte liegen vor euch und die meisten von euch werden nicht alt. Aber ihr sterbt in der Gewissheit Eure Familien, Rom und den Kaiser vor den Babaren geschützt zu haben. Das ist immerhin mehr als die meisten von sich behaupten können. Einige von euch, die, die besonders gut sind werden Optio oder gar Centurio. Also strengt euch an! Er räusperte sich kurz:" Das erste was wir machen werden ist Laufen. Besser ihr werdet es. Und zwar mit eurer vollen Ausrüstung und einigen Holtwaffen. Die sind nämlich schwerer als eure richtigen. Und dann werdet ihr laufen, bis ihr entweder umfällt oder ich euch Befehle aufzuhören. Also los!"
-
Wieder einmal war es Zeit für neue Probati die Grundlagen ihres handwerks zu lernen und wieder watschelte Posca auf den Exe um diese Aufgabe zu übernehmen. Bei den Göttern er hoffte seine jahre sein schon vorbei. So also wartete er auf die Probati.
-
Gut. Du wirst der II. Centurie der II. Cohorte zugeteilt. Voher allerdings wirst du noch deinen Eid vorher leisten. Morgen findest du dich dann auf dem Exerzeirplatz ein. Abite!
Sim-Off: Ausrüstung bekommst dann so. Des spielen wir dann nicht aus
-
Ausgezeichnet. Du scheinst tauglich zu sein. Gib dieses Schreiben im Rekrutierungsbüro ab.
Der Rekrut Lucius Annaeus Gratus ist tauglich und in der Lage in der römischen Legion zu dienen. Spurius Minucius Heianus OV
"Du kannst dann wieder gehen."