Beiträge von Aulus Trebellius Posca

    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png]


    Schuhe zu klein? Gut, dann würde einiges andere, dass er gerade angeschleppt hatte, auch nicht passen. Er räumte wieder alles ab und nahm auch die Schuhe, kramte eine Weile herum und kam dann wieder mit größeren Sachen an..
    "So, hier, das dürfte nun alles passen. Also, lass mal sehen was wir hier haben. Ein paar Stiefel, Lorica segmentata, Cassis, Beinschienen."


    Er ging nochmal nach hinten und brachte weitere Dinge mit
    "Tragestange, Lederriemen, Tragenetz Öllampe, Tasche und Sack."
    Der Haufen wurde immer größer, und das war lange noch nicht das Ende.
    "Mantel, Tunika, Reservetunika, zwei Gürtel und ein weiteres Paar Stiefel."
    So langsam war kein Platz mehr auf dem Tisch zu sehen.
    "Bronzetopf, Löffel, Messer, Feldflasche, Scutum und Schutz und dein Gladius."
    Alles wurde in den Topf gesteckt, nur das Scutum hang um den Miles.
    "Und zum Schluss zwei Pilae und dein Pugio. Das war dann alles."

    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/LegionariusNSC.png]


    Langsam schleppte sich der Miles an, als er aber Posca sah nahm er Haltung an.
    "Salve Centurio. Nun, bei diesem Tirones würde ich sagen er brauch die Standardgröße, der sieht mir weder zu klein noch zu groß aus."


    Posca selbst wartete kurz und während der Miles wieder verschwunden war drehte er sich zum Tiro zu. "Lass dir alles ausgeben, danach meldest du dich wieder bei mir, ich werde vor der Principia warten." Er ging aus dem Raum und in diesem Moment tauchte der Miles beladen wieder auf.


    "So hier ist ein Teil, probier schonmal Helm und Schuhe an, ich komme gleich wieder."

    Gemeinsam mit dem Tiro betrat Posca den Raum, natürlich war gerade mal wieder niemand zu sehen und so schallte seine Stimme durch den Raum.
    "Centurio Posca hat hier einen neuen Tiro der seine Sachen benötigt. Auf auf Miles, wir haben hier nicht ewig Zeit!"


    Heute hatte zum Glück ein einfacher Soldat Dienst, da konnte man etwas mehr Feuer machen als notwendig war.

    “Wunderbar. Jetzt bist du Soldat und gehörst zur großartigsten und gefürchtetsten Armee der Welt, dem Exercitus Romanus! Herzlich willkommen bei der Legio XXII Deiotariana.“


    Der Centurio klopfte dem jungen Mann beherzt auf die Schulter.


    “Dann wollen wir mal dafür sorgen, dass du auch wie ein Soldat aussiehst. Dafür musst du zwar schon wieder durch's Lager latschen, aber da kommst du nicht drum herum. Jetzt geht es nämlich erstmal ins Armamentarium.“


    Erneut ging der Centurio voraus.

    Offensichtlich war sich der junge Helvetier durchaus bewusst was diese Feldzeichen bedeuteten, aber um dem ganzen mehr Bedeutung zu verleihen sprach Posca noch einige Worte mit einer Stimme voller Stolz und Ehrfurcht.


    “Das hier ist das Sacellum, das Fahnenheiligtum. Hier werden die Feldzeichen der Legion aufbewahrt, wenn sie sich im Lager befinden. Auch der Adler, da drüben steht er!“


    “Du musst jetzt den Eid ableisten. Damit unterwirfst du dich dann auch den Bestimmungen des Codex Militaris. Wenn du das getan hast, bist du einer von uns.
    Sprich mir nach:
    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.*“




    Sim-Off:

    * Es schwören aber die Milites, dass sie alles entschlossen ausführen werden, was der Imperator Caesar Augustus befehlen wird, dass sie niemals den Dienst verlassen werden und den Tod für den römischen Staat nicht scheuen werden.

    Zügig kam Posca zusammen mit dem Helvetier vor dem Sacellum an und blieb dort stehen. Er wollte diesen erhabenen Moment nicht zunichte machen, der Tiro sollte sich durchaus bewusst werden was dieser Eid bedeutete. Jeder Rekrut der hier mit Posca stand wurde ausgehend dabei beachtet wie er reagierte und was er tat. Immerhin war das nicht irgendein Ort, es waren nicht irgendwelche Gegenstände, es waren die heiligsten Standarten der Legion, das Zeichen Roms...

    Der diensthabende Centurio nahm die Schreibtafel stumm entgegen, überflog sie und nickte.
    “Gut! Dann können wir ja zum feierlichen Teil der Sache übergehen. Du musst den Eid sprechen, wie es sich gehört. Das wird im Fahnenheiligtum gemacht. Dann komm' mal mit.“


    Er stand auf und ging mit zügigem Schritt vorran, sicherlich wusste der angehende Tiro eh nicht wo er hinmusste.

    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/OptioValetudinariiNSC.png]


    Der Optio ging wieder an den Platz und kritzelte etwas auf die Tabula die vor ihm lag.
    "Gut, diese Tabula nimmst du und gehst wieder in das Rekrutierungsbüro zurück. Gib die dort ab, dann geht es weiter für dich."




    Der Anwärter Aulus Helvetius Turpio wurde vorschriftsmäßig auf seine Diensttauglichkeit hin untersucht.
    Nennenswerte körperliche Mängel oder Krankheiten wurden nicht festgestellt, er ist uneingeschränkt diensttauglich.


    Cossus Herdonius Fango
    Optio Valetudinarii


    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/OptioValetudinariiNSC.png]


    Dumm war er nicht, manch anderer Tiro wäre losgerannt wie vom Skorpon gestochen und nach spätestens 5 Runden auf allen Vieren angekommen. Dieser hier wusste wie er es anzugehen hatte, auch wenn ihm das am Ende nicht viel nutzen sollte. Er war etwas außer Atem und nun hörte der Optio gleich genauer hin.
    Er ging mit dem Anwärter wieder in das Gebäude hinein, reichte ihm etwas Wasser und stellte eine abschließende Frage.
    "Hattest du als Kind einmal eine schweres Fieber gehabt, Keuchhusten oder ähnliches?"

    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/OptioValetudinariiNSC.png]


    Der Optio war nicht ganz zufrieden, eigentlich war das Wetter ungewöhnlich mild und sanft, er wollte also lieber auf Nummer sicher gehen.
    "Noch nicht, aber das Wetter ist heute außergewöhnlich gut, daher will ich lieber sichergehen dass du auch wirklich fit bist. Zieh deine Hose an, danach läufst du 10 Runden um die Principia und dann sehen wir weiter."


    Draußen wurd es langsam etwas wärmer, der Wind hatte abgeflaut und die Sonne brannte. Es war ein guter Einstieg, wenn auch kein Vergleich mit den Belastungen die auf den Tirones lasten würden sobald die Ausbildung erst begonnen hatte.

    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/OptioValetudinariiNSC.png]


    Der Optio musterte den Helvetier und stand danach auf, er ging um ihn herum, tastete den Körper an manchen Stellen ab, achtete auch darauf wie sich seine Muskeln verhielten und nickte dann zufrieden.
    "Soweit gut. Streck deine Arme aus, danach machst du solange Kniebeugen bis ich HALT sage."


    Er fing an zu zählen und der angehende Tiro machte die Übungen, als er nach den üblichen dreißig Kniebeugen angelangt war folgte das Wort zum Anhalten.
    "Wie geht es dir nun?" Er kam dem Helvetier näher und achtete vor allem auf dessen Atmung und den Puls.

    [Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/OptioValetudinariiNSC.png]


    Der diensthabende Optio schaute nach oben, da stand ja schon wieder so ein junger Kerl, kaum war der Krieg vorbei kamen sie aus allen Ecken und wollten hier in Aegyptus zur Legion.
    "Ja, hier bist du richtig. Zieh dich schonmal aus, ich hole mir noch schnell eine neue Wachstafel, heute ist hier ein Betrieb..."


    Er ging an einen Schrank, schnappte sich eine neue Tafel und setzte sich wieder hin.

    Nun hob Posca auch wieder den Kopf und hatte ein dickes Grinsen auf dem Gesicht. Er wusste was nun kommen würde, dieser Spruch nutzte er noch bei jedem Rekruten und er wusste genau dass manche Tiros sich darüber im Nachhinein immer lustig machten...
    "Dann nimm mal gleich deine Beine in die Hand: Hier wieder raus und dann nach links. Geh' bis zur Porta Principalis sinistra, da wieder links, bis du auf die Via Quintana stößt. Da an der Ecke steht das Valetudinarium. Da meldest du dich und lässt dich untersuchen. Am Ende werden sie dir einen Bericht mit dem Ergebnis in die Hand drücken. Damit kommst du wieder hierher zu mir. Alles verstanden?“

    Posca nickte und notierte sich alles.
    "18 Sommer, gut gut, wenigstens kein kleines Kind. Bist du unverheiratet, vollkommen gesund? Hattest du jemals mit der Justiz zu tun, etwas gestohlen, betrogen oder sonstige Straftaten begannen?"
    Nicht dass er bei der letzten Frage jemals davon ausging dass jemand ehrlich gewesen wäre. Aber da der Helvetier offensichtlich aus Rom war konnte er zumindest hier in Aegyptus keine Probleme gemacht haben, immerhin etwas. Und wenn er in Rom wirklich gesucht werden würde, dann würde man das schnell herausfinden.

    Posca war kurz auf der Latrine, daher wusste er bereits dass ein neuer Rekrut wartete. Noch bevor dieser anklopfen konnte hämmerte Poscas tiefe, kräftige Stimme durch die Hallen der Principia.
    "Aaaaah ein neuer Rekrut. Na dann mal rein in das Büro, sehen wir mal ob du es wert bist bei uns dienen zu dürfen..."


    Er schob den Helvetier in das Büro und zeigte auf den Stuhl. "Hinsetzen, du beantwortest mir nun erstmal einige Fragen." Posca griff nach einer Wachstafel und einen Stift, ohne dabei den neuen Rekrut anzusehen legte er los.
    "Name? Herkunft? Alter?"

    Am Tag darauf brachte Posca den Eques Terentius Thyrsus mit sich zum Tribun, ebenso hatte, er wie ihm aufgetragen wurde, nach dem Tiro rufen lassen. Leider gab es hier schlechte Neuigkeiten, der Tiro hatte einen Unfall und war bereits verstorben, diese Meldung würde er nun ebenfalls dem Tribun überbringen müssen. Praktisch, wenn man es so sehen konnte, war die Tatsache dass der Terentier den toten Tiro gefunden hatte und damit direkt selbst Bericht erstatten konnte.


    "Centurio Posca meldet sich wie befohlen, habe den Eques Thyrsus dabei. Tribun, der Tirones welcher das Loch entdeckt hat ist leider bei einem Unfall im Badehaus verstorben, der Eques kann hierzu bericht erstatten, er war zufällig ebenfalls anwesend."

    Sim-Off:

    Kann nun auch mal wieder :)


    "Ich lasse prüfe wer genau Wachdienst hatte, der Tiro Sergius Appolonius hatte das Loch zumindest entdeckt. Wir finden den Kerl schon Tribun, dann wird er seine Strafe erhalten." Es war nicht nur Poscas persönliche Angelegenheit, immerhin fiel so etwas unter seinem Dienst deutlich mehr ins Gewicht. Ein Loch im Wall wir keine Kleinigkeit sondern eine ernste Gefahr für alle Legionäre.


    Was allerdings die Beförderungen anging konnte er nicht fiel berichten, zumindest nicht aus seinen eigenen Reihen.
    "Von meinen eigenen Leuten hätte ich direkt niemanden, meine Optiones sind noch frisch im Amt und von den einfachen Legionären ist ebenfalls keiner dabei den man befördern könnte, die haben ja bisher nichts geleistet außer Übungen und Schanzen." Da fiel ihm einer der Eques ein die bei den Marschübungen dabei waren. "Was ist denn mit diesem Terentier, Thyrsus heißt er glaube ich. Hatte der nicht diesen wahnwitzigen Botengang für den Legaten erledigt? Ich hatte ihn bei einigen Übungen mitgenommen, scheint mir ein fähiger Mann zu sein und was man so hört scheint er nach diesem Botenritt keine große Begeisterung mehr für den Gaul aufbringen zu können, schätze sein Hintern tut noch immer weh. Etwas marschieren könnte dem doch nicht schaden."

    "Was für ein jämmerlicher Haufen seit ihr eigentlich? ihr wollt römische Soldaten sein?" Posca ging durch die Reihen und jeder der Rekruten der auf dem Boden lag bekam direkt noch eine mit dem Stab geknallt. "Hoch, los jetzt!" Er kannte da kein Mitleid, im Krieg würde es auch keines geben.


    "Als Strafe marschiert ihr nun im Laufschritt zurück zum Lager. MILITES PERGITE!"

    Fragen? nun immerhin keine dummen, Posca sparte sich den Anschiss, er würde sich auf anderem wege für das vorlaute Mundwerk kenntlich zeigen.
    "Nun Tiro Apollonius, du hast das Glück dass alle uns bekannten Reitervölker die schlau genug wären so etwas zu tun bereits unterworfen sind oder von Aegyptus weit genug entfernt. Kamele und Elefanten werden nicht über euch springen, aber das ist eine andere Sache. Im Regelfall werdet ihr versuchen mit eurem Pilum gegen den Reiter oder das Pferd vorzugehen, besser der Reiter denn das Pferd kämpft nicht weiter wenn es auf dem Boden liegt. Ansonsten gilt es einen Schildwall aufrecht zu halten und dafür zu sorgen dass kein Gegner euch verwunden kann, dazu kommen wir aber noch an einem anderen Tag eurer Ausbildung."


    Er gab den Rekruten einige Zeit zur Erholung, auch die Pferde wurden nun noch getränkt, danach sollte es aber weitergehen. Langsam aber sicher brach die Nacht an und man wollte verhindern im Dunkeln unterwegs zu sein.


    "So meine Vögelchen, nun formiert ihr euch noch im Keil, macht das ordentlich und wir gehen zurück nach Hause."