Beiträge von Aulus Trebellius Posca

"Consistite!"
    Posca war nicht zufrieden, gar nicht. Was hier geschehen war hätte alle Tirones töten können.
    "Ihr bleibt genauso stehen, keiner rührt sich."

Posca setzte sich in Bewegung, packte sein Gladius in die Hand und ging auf die Reihe zu die ursprünglich vorne stand. Er pieckte jeden Soldat von hinten in den Nacken.
    "Tot, tot, tot, tot, tot..." Alle hatten sie sich umgedreht um den Reitern Einhalt zu gebieten. Damit hatten sie aber im gleichen Moment ihren Rücken entbehrt, und wo Reiterei war konnte die Infanterie nicht weit sein.

"Wenn ihr euch der Reiterei in den Weg stellt dann sorgt dafür dass euer Rücken immer gedeckt ist. In diesem Fall haltet ihr vielleicht die Reiter auf, aber die Infanterie fällt euch einfach in den Rücken und denkt daran, auch die Barbaren haben Bogenschützen oder Infanterie ohne eine Rüstung die schnell ist, euch in den Rücken fallen wird. Tote Legionäre helfen dem Kaiser nicht!"

Das Schauspiel nahm seinen Lauf und als der Reiter in die Formation krachte blieb Posca noch einige Momente still. Er wollte erst sehen wie sich die Tirones verhielten, recht schnell nahmen sie wieder eine Formation auf. Das war aber nicht ganz in seinem Sinne.

"Consistite! Verletzte bitte vortreten."

Ein paar Tirones traten dann auch vor, diese wurden notdürftig verarztet, Posca ging zu seinen Schützlingen hinüber. "Im Prinzip müsste man froh darum sein dass ihr die Formation wieder aufgenommen habt, ich bin es aber nicht. Ihr seit keine ausgebildeten Legionäre, wenn da drin etwas ernsthaftes geschehen wäre hätten es viele nicht einmal bemerkt. Wir belassen es dabei und gehen nun zu einer Übung über die euch lehren soll einen Angriff der Reiterei abzuwehren."

Er schnappte sich zwei Tirones und stellte die vor sich hin.
    "Einer von euch kniet hinter seinem Schild, hält sein Pilum schräg nach vorne. der Zweite steht dahinter, überlabbt den Schild so nach oben und gibt dem Kameraden halt." Beide standen nun wie gewünscht. "Auf diesem Weg hat die Reiterei nur die Möglichkeit in euer Pilum zu reiten oder abzudrehen, geübte Reiter werden unter Umständen über euch springen, reagiert dann entsprechend schnell."

Er vergewisserte sich dass der zweite Eques nicht verletzt war und dann gab er den Befehl. "Formation einnehmen, ich will eine lange Reihe hier sehen."

Posca lies die Truppe ausharren, sie sollten lernen dass man in dieser Formation darauf angewiesen war seinem Kommandanten zu vertrauen, auszuharren und wenn nötig über eine längere Zeit. Dann gab er seinen Optiones ein Zeichen, auch die Reiter wurden in Bereitschaft geschickt und langsam verteilten sich die Offiziere um die Aufstellung herum, die Reiter ebenfalls bereit.

Jeder nahm sich mehrere Steine und legte sich diese zurecht, die beiden Eques hatten jeweils eine Hasta dabei und würden im Anschluss mit ihren Schwertern auf die Formation einschlagen. Alles wartete noch wenige Minuten ab, dann hob Posca seinen Arm und lies diesen schnell fallen.

In diesem Moment prasselten Steine auf die Formation ein, die Reiter ritten umher, schlugen hier und dort zu, stachen auf die Schilde ein. Im Inneren musste ein riesiger Lärm herrschen und nun wollte Posca sehen wie sich die Rekruten verhalten würden.
    "Milites Aequatis passibus pergite!"

Der Tiro wusste vieles, seine Kameraden dafür umso weniger. Immerhin einer der Karriere machen würde, anscheinend hatte er bereits gute Vorkenntnisse und das zahlte sich oft aus. Zumindest den Schritt zum Optio würde er so schnell hinter sich bringen können.

"Gut. Wir fangen mit der Testudo an. Passt mit den Schilden auf, schlagt euch nicht die Köpfe ein und achtet vor allem genau darauf dass eure Schilde keine offenen Stellen bieten. Passiert das, ist diese Formation nutzlos und ihr wärt Tod."

Er ging hinüber zu den beiden Eques und besprach mit ihnen das weitere Vorgehen. "Ihr beiden schaut euch die Formation von oben an, findet ihr Schwachstellen sucht nach einem Stein und werft darauf. Die sollen merken wenn etwas schief läuft."
    Er machte kehrt und ging wieder zurück zu den Tirones.
    "MILITES AD TESTUDINEM!"

Posca war überrascht, denn der Tribun wirkte nicht wie viele andere Tribunen, aber er musste zugeben auch selten einem Angusticlavius begegnet zu sein. Diese waren bisher in Aegyptus nicht so häufig anzutreffen gewesen.
    "Salve Tribun. Ein paar Rekruten haben ein Loch im Wall entdeckt, verdeckt mit einer Hütte. Anscheinend haben wir einen Maulwurf im Lager der unsere Sicherheit untergraben will. Ich siniere bereits darüber wen ich hierfür abstellen soll, wenn der Maulwurf sein Loch erweitern will, und das wird er, dann werden wir ihn schnappen."

Er atmete schwer, das Wetter war eine Last, aber auch seine Gedanken.
    "Tribun ich möchte ebenfalls darauf hinweisen dass unsere Offiziere nicht mehr ausreichen alle Cohorten zu befehligen, in meiner Centurie fehlen bereits drei Optiones. Gleichzeitig bekommen wir stetig neue Rekruten, es wäre in meinen Augen wünschenswert dass einige Soldaten befördert werden um die Ausbildungslage zu verbessern."

Nun hatte man eine Stelle erreicht die recht passend war für die kommende Übung. Posca war zufrieden, die Rekruten aber auch die Soldaten meckerten bereits leiste vor sich hin, die Stimmung war genau da wo sie notwendig war. Im Krieg würden sie auch lange marschieren und am Ende doch auf Anhieb kämpfen müssen, Genau darum würde es nun gehn.
    "Consistite! So, hier sind wir nun und wer wissen will was ich mit euch Vorhabe dem sei nun geholfen. Hier werdet ihr verschiedene Formationen lernen und euch werde ich hier das kämpfen beibringen. Die Soldaten und Eques sind dabei eure Gegner."[/B]

Er stieg von seinem Pferd ab und ging zu seinen Optios.
    [B]"Rekruten und Soldaten trennen, die Rekruten sollen es alleine schaffen. Danach bildet ihr Paare sobald es an die Kampfübungen geht. Die Eques sollen sich auf diesen Hügel positionieren und auf Befehle warten."

Nun wandte er sich wieder seinen Rekruten zu.
    "So meine Vögelchen, oder soll ich sagen meine Mückenfreunde? Wer kann mir etwas zu den typischen Formationen der Legion sagen und wozu man sie nutzt?"

Posca mochte es nicht dass der Tribun nun hier das sagen hatte, solange der praefectus nicht anwesen war. Was waren schon die Tribunen? Im Prinzip meistens reiche Kinder irgendwelcher Senatoren oder hohen Tiere die keine Ahnung hatten wie es bei der Legion aussah, aber am Ende doch das Sagen inne hatten. In diesem Fall hatte er aber keine andere Wahl, das Loch im Wall musste gemeldet werden.

"Cenutrio Trebellius Posca möchte den Tribunus Angusticlavius sprechen. Eine dringliche Angelegenheit."

Langsam aber sicher wurde der Untergrund weicher, die Fliegen nerviger und die Schwüle bald nicht mehr auszuhalten. Genau das war die Landscahft die Posca haben wollte, die Soldaten mussten lernen auch unter solchen Bedingungen einen klaren Kopf zu bewahren und vor allem den Willen zu haben weiterzumachen. Aber noch war das Gelände zu gut um die Tirones hier einen weiteren Teil der Ausbildung absolvieren zu lassen.
    "Ad Dextram pergite! Weiter in das Delta hinein, wir brauchen eine schöne sumpfige Stelle..."
    Was würden ihn die Milites mögen wenn sie am Abend die Rüstungen saubermachen mussten.

Posca war zufrieden, der Ausmarsch aus dem Lager hatte gut geklappt, die Eques ritten vor und spähten aus, wie vereinbart mussten diese regelmäßg Meldung erstatten. Bisher kam auch keiner der Tirones aus dem Tritt, aber bisher war auch erst die ersten Milles absolviert, es stand noch viel Weg bevor. Und bald würde dieser von den guten Straßen abweichen, dann ging es durch das sumpfige Delta hinein, zu den Mücken....

"AD DEXTRAM PERGITE!"

"Wenn du mit unkontrolliert losgehen meinst, dass eine Sehne reißt, dann ja.
    Wenn die Sehen reißt schneidet sie durch die Luft wie eine Peitsche und kann ohne Probleme Knochen zertrümmern. Noch schlimmer, wenn einer der beiden Wurrfamre abbricht und durcch die Spannkraft der Sehne durch die Gegend geschossen wird."

Unerwarteter Weise kam es zu keiner Strafe ob der mangelnden sprachlichen Präzision. Wer sich darüber wundert sei gesagt, dass Posca leichte Schmerzen im Unterarm hatte und daher nicht in der Stimmung war, selbigen zu benutzen.
    "Es ist schon Möglich einen Bogenschuss zu versuchen um etwas mehr Zeit zu haben, aber der ist deutlich ineffektiver, daher hast du Recht. Was ich eigentlich meinte ist, dass der Bolzen nie schnurgerade fliegt, sondern immer leicht gekrümmt. Ihr müsst daher den Werfer etwas über euer Ziel justieren."

"Also, fangen wir an! Drei Mann pro Geschütz, zwei Kurbeln zurück und wieder nach vorn, einer tut so als legte er die Bolzen ein. Sagt es, wann ihr es tut. Anfangen!"

Wer nur zur legio gekommen war, um eine Waffe in die Hand zu bekommen. wurde schnell enttäuscht. Denn ersteinmal hieß die Losung: Formalausbildung. Und beleidigt werden.
    "Lahmer Sauhaufen! Und schlampiger als der dreckigste Bettler in Rhakotis! Wo habt ihr denn gelernt zu stehen?! Rücken gerade, Brust raus, Füße zusammen, Hände an die Oberschenkel! State hab ich gesagt und wenn ich das sage, dann will ich dass ihr genau so da steht. Udn noch was! IHR! BEWEGT! EUCH! NICHT!
    Und mit nicht, meine ich nicht! Und wenn die geilsten Weiber der Welt vor euch stehen und jemand meint sich bewegen zu müssen, der bekommt einen solchen Schlag in die Eier",
    die vitis schoß durch die Luft, dass es pfiff "dass er sich wünscht, er hätte nie einen Schwanz gehabt, auf den er hätte hören können.
    Ich hoffe ihr habt mich verstanden?!"

Im Wesentlichen war so ein Geschütz doch nichts anderes als ein großes 3D-Puzzle, wie der Grieche sagen würde. Nicht, dass Poscas Griechisch viel weiter reichte als ein paar von den Städtern in Alexandria herumzukommandieren und den lupae klar zu machen, was er wollte.
    Jedenfalls passte jedes Teil nur an genau eine Stelle, sodass die tirones es durchaus schafften, bis zum Schluss das Gerät zusammen zu setzen. Nun, eine Gruppe schaffte es, dann wurde gestoppt und
    "Alle die noch nicht fertig sind haben hiermit eine Woche Scheiße Schaufeln gewonnen. Viel Spaß mit den Sonderrationen Wein, die es bald gibt" Der Ausbilder grinßte fies, als die tirones verstanden hatten, was es bedeutete, machte er weiter:
    "Also, ihr seht den Schlitten in der Mitte. Ihr verhakt die eine Sehne hier am Schlitten, zieht sie stramm und verhakt das andere Ende am linken Geschützarm. Die zweite Sehne genauso am rechten. Das Spannseil hakt ihr hinten am Schlitten fest und könnt ihn dann mit dem Rad zurückziehen. Den Bolzen kann ein anderer tiro schon jetzt in die Fassung legen.

ACHTUNG! Das Geschütz löst sich von allein, wenn es ganz hinten angekommen ist. Wir üben daher vorherst ohne Munition.

Dennoch steht KEINER vor den Geschützen, daneben oder dahinter, der es gerade nicht bedient! Auch ohne Munition sind die gefährlich. Warum tiro Artorius?! Und worauf ist beim Zielen zu achten?!"

„Sehr schön, immerhin etwas, was ihr erkennt!“, murrte der Ausbildungsoffizier.
    „Dann zeigt mir mal, was ihr könnt! Sortieren! Es sind drei!“ fügte er in einem Anfall von Freundlichkeit hinzu. Oder war es alles andere als Freundlichkeit?
    „Sehnen werdet ihr keine finden! Das gefährliche Spielzeug ist noch nichts für euch! Wie man die einbaut zeige ich euch, wenn ihr den Rest zusammengesetzt habt!“
    Wie der Hauch Plutos stieg der Atem des centurios den tirones in den Nacken und sollte die tirones zusätzlich nervös machen, während sie rätselten, wie man das Gerät zusammensetzte. Unregelmäßig hörte man ein Schmatzen oder ein Schnauben aus seinem Mund, sonst nichts.

„Schwachsinn, so einen verdammten Scheißdreck hab ich ja noch nie gehört“, ereiferte sich Posca in voller Lautstärke.
    „Jedes Kleinkind da draußen in Nikopolis weiß, dass eine cohors aus sechs centurien besteht. Nicht aus fünf oder sieben, sondern aus genau sechs. Weiter gibt es sechs tribuni, fünf ritterliche, einen senatorischen. Normalerweise. Hier gibt es keine Senatoren, also auch keinen senatorischen tribun.
    Immerhin achtzig Mann stimmt, is aber nicht viel.“

„So, jetzt hab ich endgültig genug von dem Geschwafel hier. Runter auf den Boden Liegestütze bis ich was anderes sage. Und eins! Und zwei! Und…“
    Trebellius hatte Erfahrung damit Leute zu quälen und er wusste, die Übung war härter, wenn keienr wusste, wann sie um war. Bei 27 hieß es plötzlich:
    „Und hoch! State!“

Zitat

Original von Titus Petronius Orelianus Andronicus
    Der Weg zum Valetudinarium war nicht weit und so erreichte ich das Krankenlager recht rasch. Neugierig schaute ich mich um, während ich in den Bereich des Lagers vordrang, den jeder Soldat nur ungern betrat.
    "Salve." grüsste ich dann einen Mann, der aussah als ob er hier verantwortlich war. "Ich soll mich hier zur Tauglichkeitsuntersuchung melden." fügte ich hinzu und wartete dann ab.

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/LegioXXII/OptioValetudinariiNSC.png]
    Der Optio Valetudinarii sah nur kurz von einer Wachstafel auf, als der neue Anwärter den Raum betrat. “Augenblick“, hieß er den Petronius warten und senkte seinen Blick dann wieder auf seine Lektüre. Einige Momente dauerte es, bevor der Optio seine Aufmerksamkeit dann endlich auf den jungen Mann vor ihm richtete.

“Also gut, einmal Tauglichkeit prüfen“, wiederholte der Optio Valetudinarii schließlich das Gesagte. “Dann kannst du dich gleich mal frei machen“, grinste er weiter und musterte den jungen Mann offen.

Sim-Off:

Entschuldige bitte die lange Wartezeit. Das Thema hier ist mir komplett abhanden gekommen. Meld dich demnächst einfach per PN, wenn's mal wieder länger dauert.

[SIZE=7]MIL[/SIZE]

Die tirones wurden von dem Trebellier an einen an den Rand des campus geführt, wo mehrere kleine Haufen aus zugeschnittenen Holzteilen lagen.
    Es handelte sich um zerlegte Scorpione und carro- und manu-ballistae.
    "Irgendjemand ne Ahnung, was das hier ist?
    Und wehe ich höre dumme Witze, wie "Brennholz" oder so etwas?"

[SIZE=7]MIL[/SIZE]

"Brauchbar!" war der wenig schmeichelhafte Kommentar des Trebelliers zu der Antwort. Und mit triefendem Sarkasmus fügte er hinzu:
    "Aber mehr kann ich von euch Grünschnäbeln ja auch nicht erwarten. Wie viele tribuni gibt es? Wie unterscheiden sie sich? Und wie groß ist eien centuria und wie viele davon gibt es?"

[SIZE=7]MIL[/SIZE]

Obwohl er sehr gut verstanden hatte, was der tiro gesagt hatte, brüllte er zunächst einmal:
    "Was hast du gesagt?! Sprich gefälligst ein bisschen lauter."

"Und es wäre sicherlich verdammt wünschenswert, wenn die legio nur aus centurionen bestehen würde. Aber dämlicher Weise gibt es daneben auch noch so unützes Geschmeiß wie euch, das erst Mal in Form gebracht werden muss. Nicht mal korrekt reden könnt ihr. Die cohortes bestehen aus den Centurien. Centuria - weiblich, Centurio - so männlich wie ihr niemals sein werdet."

"Bei allen Göttern, selbst das Reden muss ich euch noch beibringen."
    genervt spuckte Trebellius in das niedergetrampelte Gras des campus, ein Stein, der zufällig in seinem Weg lag wurde bei Seite getreten, ein Funke spritzte dabei von den Nägeln seines Schuhs.
    "Kennt einer von euch Bastarden wenigstens ein paar Ränge in einer legio?"

[SIZE=7]MIL[/SIZE]

"Apropos lupa, in der Zeit, die ihr braucht um euch zu formieren kann ich ja ein Dutzend von denen besteigen. Das üben wir noch, das versprech ich euch."
    ein fieses Grinsen begleitete das Versprechen.
    Und plötzlich hatte einer der tirones den Knauf eine vitis maximal einen digitus vor seienr Nasenspitze hängen
    "Du, Tiro, Name?!
    Aus welchen Teileinheiten setzt sich eine legio zusammen?!"