Zu gerne hätte Prisca gewusst worüber dieser Decimer gerade nachdachte, als er sie aus seinen kalten blauen Augen heraus, stumm und unverwandt an sah. Zugegebenermaßen faszinierten seine Augen, mit diesen langen Wimpern, die Aurelia gleichermaßen, wie sein Blick ihr einen kalten Schauer über den Rücken jagte und sie war sich absolut sicher, dass er mit seinem Blick selbst dann eine Gänsehaut erzeugen konnte, wenn er ihn nicht gerade für seine Verhörmethoden einsetzte. Umgekehrt schien sie ihn wiederum kaum beeindrucken zu können, weder mit Worten noch durch ihre Erscheinung, da in seinen Augen jegliche Spur von Neugier und Interesse an ihren Reizen fehlte. Eine Spur vielleicht, wobei Prisca das nicht nur bei ihm, sondern auch bei anderen Uniformierten hatte feststellen müssen. Liegt es an mir? Musste sie gar an ihrer Attraktivität zweifeln? Oder wurden Soldaten neuerdings gar einer speziellen Ausbildung unterzogen, bei der sie gegen jede Form von äußeren Reizen immunisiert wurden?
Dass es nicht nur 'gefühlsabgestumpfe' Soldaten gab, wusste Prisca schließlich aus eigener Erfahrung und immer noch gerne erinnerte sie sich an jene Begebenheit zurück, als sie und ihre Cousine Helena von einem gewissen Octavius Dragonum spontan ins Collosseum, in seine Loge, eingeladen worden waren. Ja sogar an den Namen erinnerte sie sich noch! Das war ein Mann, kam Prisca selbst heute noch ins schwärmen, wenn sie an den eben jenen Tribun in seiner schmucken Uniform dachte, der so charmant und zuvor kommend gewesen war. Was mag wohl aus ihm geworden sein?, schenkte sie ihm schnell noch einen letzten Gedanken, ehe sie sich wieder ganz auf ihr Gegenüber konzentrieren musste.
Der Decimer brachte sie nämlich mit seiner nächsten Frage ziemlich durcheinander, aber weniger im positiven Sinne, so wie damals dieser Octavier, sondern weil er damit einen entscheidenden Gesichtspunkt ins Spiel brachte. "Warum mein Cousin wie der Blitz geflohen ist?, wiederholte Prisca die Frage betont langsam. Sie wusste nicht ob das stimmte, aber sollte das tatsächlich der Wahrheit entsprechen, so warf das wirklich kein gutes Licht auf ihren Verwandten. Dieser Idiot!, konnte die Aurelia ein gedankliche Schimpfwort nicht verkneifen, welches sie neutral bezogen dahin gestellt ließ. Kurz musste sie darüber reflektieren mit welcher Antwort sie sich und ihrer Familie am wenigsten schaden würde, dann meinte sie die Richtige gefunden zu haben:
"Nun vielleicht hat er es mit der Angst zu tun bekommen. Verdenken könnte ich es ihm jedenfalls nicht. Mein Cousin hat schließlich Frau und Kind. Ich halte es für gut möglich, dass er lediglich versucht hat sich und seine Familie zu schützen. Anderen, die nicht geflohen sind und stattdessen in Rom geblieben sind, ist das schließlich nicht gelungen. Sie sind heute tot! Egal ob nun schuldig oder nicht", gab Prisca schulterzuckend und völlig emotionslos gesprochen zurück, obwohl ihr Herz in dem Augenblick deutlich höher schlug. Die Anspielung auf Tiberius Durus und dessen Selbstmord, den man sgesehen auch als Mord hinstellen könnte, war dem Decimer sicher bewusst. Priscas Meinung nach war eine gewisse Logik darin jedenfalls nicht von der Hand zu weisen, auch ohne Kenntnis der Fakten und Details und entsprechend angespannt wartete sie nun auf seine Reaktion, nachdem ihre Worte verklungen waren ...