Beiträge von Aurelia Prisca

Je näher sie der Villa kamen, umso mehr hob sich die Stimmung der Männer. Marcus ihr Anführer überlegte zwar noch, welche Begründung er dem Tribun gegenüber geben sollte, warum seine Nichte die letzten Tage über im Wgen eingesperrt verbringen musste, doch irgendwie war ihm das jetzt auch schon egal. Dass die kleine Furie ihrem Onkel davon erzählen würde davon ging er zumindest aus. Seufzend lenkte er sein Pferd vor die Villa und stieg ab. Insgeheim wünschte er sich zurück in den aktiven Dienst und hätte liebend gerne auf der Stelle gegen die Germanen gekämpft. Müde wartete er, bis sich alle Männer gesammelt hatten und der Wagen seine Position vor der Villa erreicht hatte.

"So da wären wir !"

rief er laut und wartete einen Moment auf das unvermeidliche Gezeter, welches gleich aus dem Wagen erschallen würde. Doch es blieb still. Und diese Stille beunruhigte ihn nur noch mehr.

"Du da ! Geh und hole Jemand der die Nichte von Aurelius Corvinus in Empfang nehmen kann !"

rief er eilig einem Sklaven zu, der zufällig neben dem Haus stand und offensichtlich gerade dabei war sich um den Garten zu kümmern. Die letzte Order die Nichte persönlich an den Tribun zu übergeben wollte er nicht mehr so eng sehen. Sie waren sehr gut bezahlt worden für diesen Auftrag, doch irgendwann waren auch seine Nerven am Ende.

Der Gesichtsausdruck des Legionärs lies deutlich die Enttäuschung darüber erkennen die Fracht nicht gleich am Stadttor stehen lassen zu dürfen. Einen Augenblick lang wog er ab, ob er sich mit der Antwort zufrieden geben oder protestieren sollte. Ein fragender Blick ging zu seinen Kameraden Diese zuckten resigniert mit den Schultern nickten leicht um auszudrücken, dass es auf diese Stunde mehr oder weniger nun auch nicht mehr ankommen würde.

"Na gut, dann liefern wir eben ante portas."

meinte er mit einem lauten Seufzer, ohne überhaupt den Versuch zu machen die Stadtwache wegen dieser ungebührenden Bezeichnung der Patrizierin zur Rede zu stellen. Mit einem Gruß wandte er sich ab und erst jetzt erkannte er, das sie wohl eine wartende Kolonne überholt hatten.

"Oh, und entschuldige bitte, das wir ... also das ... aber trotzdem Danke !"

Marcus deutete etwas hilflos auf die übrigen Wartenden, winkte dann aberl ab und schickte sich an die Villa Aurelia mit seinem Gefolge möglichst schnell zu erreichen:

Der Tag versprach sehr schön zu werden. Bereits früh am Morgen verbreitete die Sonne eine angenehme Wärme und keinne Wolke trübte den tiefblauen Hmmel, der sich deutlich von dem satten Grün der Bäume abhob. Die Luft war erfüllt von dem Gezwitscher der Vögel und dem Rauschen der Baumkronen im Wind. Doch langsam mischte sich ein anderes Geräusch dazwischen. Das Klappern von Hufen und das Rumpeln von Wagenrädern verdrängte mehr und mehr die morgentlichen idyllischen Klänge.

Ein Tross von 20 Reitern, allesamt altgediente und kampferfahrene Legionäre, näherten sich dem Stadttor von Mogontiacum. In ihrer Mitte führten sie einen Reisewagen, auf dem deutlich das Wappen der Aurelier zu sehen war. Der Staub auf ihren Rüstungen und den Pferden zeugte von der langen beschwerlichen Reise die sie hinter sich hatten. Doch die Auszeichungen die jeder Einzelne von ihnen trug bewies, das sie solche Strapazen nur allzu gut kannten.

Am Stadttor angekommen löste sich einer der Reiter aus dem Tross und ritt auf die Wachhabenden zu. Der Mann stieg ab, nahm seinen Helm ab und fuhr mit seiner Hand durch das verschwitze Haar. An dieser Szene wäre eigentlich nichts Außergewöhnliches, wäre da nicht dieser gehetze Blick des Mannes, seine fahrigen Bewegungen mit der Hand und die hastigen Schritte, mit denen er sich der Stadtwache näherte. Als er sich ihrer Aufmerksamkeit gewiss sein konnte, begann der Mann ohne Umschweife zu reden.

"Salve ! Mein Name ist Marcus. Unsere Reise begann in Athen ... ".

Er machte eine Pause so als könnte dies allein erahnen lassen, welche Strapazen diese Reise bedeutet haben mochte.

"... und bringen etwas... ä hm..wir bringen Jemanden für den Tribun Marcus Aurelius Corvinus."

verbesserte er sich rasch.

"Seine Nichte Prisca um genau zu sein ! "

und warf dabei einen weiteren gehetzten Blick über die Schulter hin zu dem Wagen, der in trügerische Ruhe vor dem Tor stand.

"Könntet ihr ihn bitte holen, damit er sie persönlich in Empfang nimmt und wir uns dann gleich auf den Rückweg nach Rom machen können."

Die Worte und der fast flehentliche Tonfall des Legionärs liesen keinen Zweifel an der Ernsthaftigkeit seiner Bitte und der damit verbundenen Tatsache, das diese Männer so schnell wie möglich eine möglichst große Distanz zwischen sich und dem Reisewagen bringen wollten.

Dieser Brief wurde eigens von einem Boten überbracht mit dem Auftrag, ihn direkt an Marcus Aurelius Corvinus aus zu händigen.

Lieber Corvinus

Wie geht es Dir ? Sicher wunderst Du Dich darüber, dass ich Dir nach all den Jahren einen Brief schreibe. Ich gebe zu ich hätte es schon viel früher, viel öfters tun sollen. Der Tod von Iustus ist schon so lange her und mir wird erst jetzt bewusst, wie schnell das Leben doch an mir vorbei gezogen ist. Da lebt man nun Tag um Tag und glaubt es wird immer einen Nächsten geben. In diesem Glauben habe ich mich sicher gefühlt und dabei die Hoffnung niemals aufgegeben, das wir uns eines Tages im Kreise der Familie wiedersehen. Doch diesen Tag so sehr ich es mir auch wünsche, wird es nun nicht mehr geben. Ich werde sterben ! Schon lange trage ich eine Krankheit in mir, die mich mehr und mehr schwächt, die mich auffrisst und langsam entstellt. Bald, sehr bald schon, werde ich ins Elysium gehen zu meinem Mann und deinem Bruder. Glaube mir bitte, ich will Dich nicht mit meinem Schicksal belasten und dennoch trage ich einen einzigen Wunsch in mir eine letzte Bitte an Dich, die zu stellen mir nicht leicht fällt.

Erinnerst Du dich an deine Nichte Prisca ? Damals als Iustus gestorben ist hast Du sie das letzte Mal gesehen. Sie war damals 2 Jahre. Die ganzen Jahre über habe ich mich allein um sie gekümmert, versucht sie zu erziehen und doch fehlte es immer an der starken Hand eines Mannes. Ich habe ihr vieles, viel zu vieles nachgesehen sie verwöhnt und ihr alles von mir gegen. Denn sie war das Einzige was mir von Iustus geblieben war. Vor etwa einem Jahr, kurz nachdem ich von meiner Krankheit erfuhr, habe ich sie unter dem Vorwand einer Studienreise nach Athen geschickt. Ich wollte nicht, das sie mich so sieht wie ich langsam aber sicher vergehe. Sie weiß nicht das ich sterben werde und der Gedanke sie niemals mehr in meine Arme nehmen zu können zerreist mir das Herz. Corvinus, bitte nimm Du sie auf und kümmere Dich um sie. Sei ihr Tutor, sei gerecht aber streng zu ihr. Sorge dafür das sie all das lernt, was ich ihr nicht beibringen konnte. Das Vermögen das sie nun erhält darf nicht durch ihre eigene Unreife vergehen so wie ich. Ich weiß das ist sehr viel verlangt, doch ich vertraue Dir das alles was du für Prisca tust, das Richtige sein wird.

Wenn Du diese Zeilen liest, werde ich wahrscheinlich schon nicht mehr am Leben sein. Deshalb habe ich veranlasst, das man meine Tochter zu dir bringt. Die Männer die ich dafür ausgesucht habe sind zuverlässig und werden sie auf ihrer Reise nach Germanien beschützen. Mehr vermag ich nicht mehr zu tun, außer Dich um Vergebung zu bitten für diese Bürde, die ich Dir hinterlasse. Aber meine Tochter in deiner Obhut zu wissen ist das Einzige, was mir in den letzten Stunden die mir bleiben etwas Trost spendet.

Vale bene Corvinus und mögen die Götter Dich und Deine Familie auf allen Euren Wegen beschützen !

Horatia Vespa

Salve Onkelchen :D

Vielen Dank für Deine herzliche Begrüßung !
    Wie lange ist das jetzt her, seit wir uns das letzte Mal gesehen haben ? 16 Jahre, wenn ich mich nicht irre. Ich war damals 2 Jahre alt und kann mich daher leider nicht mehr so gut an Dich erinnern. Freue mich aber schon sehr Dich endlich wieder zu treffen. :)

Möchte Dir auch zu Deinem Tribunat gratulieren ! Aber gab es nicht Eines das vielleicht etwas weiter im Süden gelegen hätte ? Was soll ich denn bloß hier bei den Wilden ? *seuuufffzzz und :motz: * ;)

PS: Vielen Dank auch an die Stadtwache ! :)

Salve !

meine Mutter hat mir geschrieben, ich soll zu meinem Onkel Marcus Aurelius Corvinus nach Mogontiacum reisen. Soll wohl ein Familientreffen werden, oder was auch immer ???
    Und ausgerechnet nach Germanien X( !!!

Ich werde jedenfalls bald bei meinem Onkel ankommen wenn ich nicht vohrer schon von diesen unzivilisierten germanischen Barbaren gemeuchelt werde.
    *Seufz*, na wenigstens hat meine Mutter meine Reisekasse eingermaßen großzügig ausgestattet, aber das war ja wohl das Mindeste was ich von ihr erwarten durfte !

hier mein Reisepapiere

Name: Aurelia Prisca
    Stand: Civis
    Familie: Gens Aurelia

*) jedenfalls nur unter Protest !!