Natürlich wäre es Flora nicht verboten gewesen in den Garten zu gehen um vorzufühlen wie wütend Marcus war. Und Schwierigkeiten?Nein warum sollte sie welche bekommen? Marcus hatte ja keinen Grund auf Flora wütend zu sein. Andererseits, was könnte sie Neues in Erfahrung bringen? Dass Marcus wütend auf den Flavier ist und enttäuscht wegen mir? Mittlerweile kannte Prisca ihren Onkel gut genug. "Danke Flora das ist wirklich lieb von dir. Aber nicht jetzt. Ich …Ich denke Marcus ist wütend und er wird mich - so oder so - in Kürze sprechen wollen. Vielleicht kannst mir ja später, oder … bei Piso. Ich... ach Flora, ich weiß ja selbst nicht so recht ..." was ich tun soll, beharrte Prisca schweren Herzens auf ihrem Entschluss. Einen klaren Gedanken oder gar Plan konnte sie momentan einfach nicht fassen. Als Flora aber ihren Willen und ihren Beistand noch einmal bekräftigte, seufzte Prisca überglücklich auf: "Danke ... Kleines Blümchen". Den Kosenamen ihrer Cousinen verwendete Prisca eigentlich fast nie. Meistens nur um Flora und Narcissa zu necken, oder so wie jetzt um ihnen zu zeigen, wie sehr sie die beiden lieb hatte.
So lieb, dass Prisca durchaus sehr darüber echauffiert war, dass ihre beiden jüngeren und unschuldigen Cousinen, mitten in Rom, von einer Horde Halbstarker zu einem Gelage eingeladen worden waren. … für fast jeden Spaß zu haben? Oh Flora! Was hätte da alles passieren können! Prisca biss sich schnell auf die Unterlippe da sie unweigerlich an ihre eigenen Unternehmungen denken musste und gerade daran wollte sie jetzt am allerwenigsten erinnert werden. Obwohl es durchaus Spaß gemacht hatte ein wenig mit dem Feuer zu spielen. Zum Glück hatten die Zwillinge diesem aufdringlichen Kerl letztenlidh eine Abfuhr erteilt, was Prisca nur gut heißen konnte:"Ihr habt absolut richtig gehandelt. Bei so etwas hört der Spaß auf!" Die beiden, allein, mit mehreren Männern?! … Du meine Güte, "Ich hoffe doch ihr habt immer genügend custodes dabei, wenn ihr euch unter das Volk begebt?! Falls nicht, sagt es nur, dann leihe ich euch meine dazu" Zur Not würde Prisca auch welche von ihren Leibwächtern zur Verfügung stellen, sofern sie nicht gerade selbst deren Dienste benötigen würde.
Wir könnten allerdings auch mal wieder etwas zusammen unternehmen. Das wäre bestimmt sehr lustig, schoss es Prisca gleichzeitig mit ihrem Angebot durch den Kopf. Doch ehe sie Flora darauf ansprechen konnte, hatte diese das Gedicht zu Ende gelesen und sah mit glänzenden Augen wieder auf. Das Gedicht hatte ihre Cousine anscheinend sehr berührt und das brachte auch Priscas Tränen schnell wieder in Fluss. "Ja das ist es …", piepste die Aurelia mit versagender Stimme zurück und nur mühsam gelang es ihr, die neuerlichen Tränen mit einer fahrigen Handbewegung beiseite wischen. Irgend wann musste das aufhören, so konnte es nicht weiter gehen. "Oh Flora. Und was jetzt? … Soll ich zu Piso gehen und ihm alles erklären? " Muss ich wirklich? "Nur wie soll ich das anstellen?" Prisca blickte hilflos in Floras Augen, als würden dort die Antworten auf all ihre Fragen stehen.