Mit vielem hatte Prisca gerechnet, aber nicht mit so einem herzlichen Empfang. Allen voran Narcissa ...
Zitat
Original von Iunia Narcissa
… "Salve meine Liebe. Schön, dass du gekommen bist." Narcissa klang fröhlich und ließ es sich nicht nehmen der Patrizerin zwei Küsschen auf die Wange zu geben. ..."Nein, wir haben uns noch nicht entschieden." Sagte die Iunia und grinste. "Bei sovielen tollen Möglichkeiten fällt es schwer zu entscheiden. Sind wir denn schon vollzählig?" ...
"Danke, ich freu mich auch sehr dich wieder zu sehen Narcissa. … Ach dann bin ich ja beruhigt, wenn ich noch nicht allzu viel verpasst habe", erwiderte Prisca die herzliche Begrüßung und auch die beiden Küsschen liebend gerne. Sie genoss diese vertraute und offene Art der Iunierin sehr, die ihr bereits in den Thermen so sympathisch gewesen war.
Zunächst einmal blieb aber keine Zeit um das Gespräch mit ihr zu vertiefen, denn natürlich wollte die Aurelia auch die Anderen gebührend begrüßen.
Zitat
Original von Germanica Calvena
...Wie gut das sie in diesen Moment durch die Ankunft Priscas abgelenkt wurde. „Salve, Prisca! Wundervoll siehst du aus!“ begrüßte sie diese freundlich. „Du bist ja nicht allein, willst du uns deinen Begleiter vorstellen?“ fragte sie höflich und musterte den dritten Mann in der Runde neugierig.
"Salve Calvena. Ich danke dir für dein Kompliment und gebe es gerne zurück", lächelte Prisca der Germanica freundlich zu. Solche Komplimente konnten ja vieles bedeuten, aber bei ihr klang es durchaus ehrlich. Ebenso ehrlich meinte es Prisca, denn wie sie neidlos feststellen musste, sahen alle anwesenden Frauen wirklich sehr gut aus in ihren geschmackvoll gewählten Kleidern. In dem Punkt standen die Plebejer den Patriziern wirklich in nichts mehr nach. "Mein Begleiter? … Ach ja …" Fast hätte Prisca den Quintilier in dem Begrüßungstrubel vergessen - nicht aber seine Worte, mit denen er sie durchaus zu beeindrucken wusste.
Zitat
Original von Iullus Quintilius Sermo
"Du ehrst mich, Aurelia. Vielen Dank," ... "Nach dir," … Sermo trat neben der Aurelia still in die Runde und ließ sich zunächst brav vorstellen. ..."Salvete werte Damen. Es ist mir eine Freude eure Bekanntschaft zu machen." . "Salve Valerian. Welch Zufall dich hier anzutreffen." ….
"Das ist Quintilius Sermo. Wir sind uns ganz zufällig begegnet. Allerdings fiel es mir schwer mich seinem Charme zu entziehen. … Nehmt euch besser in Acht vor ihm ", stellte Prisca den Quintilier gut gelaunt der Runde vor. Du meine Güte, hab ich das wirklich gerade gesagt??, erschrak Prisca über ihre ausgelassene Art. Aber das lag wohl an der allgemein ausgelassenen Stimmung ringsum und würde hoffentlich nicht zu sehr auffallen. Zum Glück übernahm Sermo selbst das Reden, was Prisca die Gelegenheit gab die Begrüßung fortzusetzen.
Zitat
Original von Lucius Quintilius Valerian
... Aurelia Prisca? Eine große Ehre, Dich kennenlernen zu dürfen." Er nickte ihr lächelnd zu. ...
Also da kann man sagen was man will, galant und höflich sind die Quintilier , beeindruckte auch der Vetter die Aurelia. "Ich freue mich deine Bekanntschaft zu machen … nur schade, dass du nicht länger bleiben kannst", nickte Prisca ihm freundlich zu, ehe sie sich weiter drehte...
Zitat
Original von Caecilia Cara
"Prisca, schön dich wieder zu sehen. Habt ihr euch noch gut erholt bei der Massage? Sind die Ägypter so geeignet, wie sie angepriesen wurden?" begrüßte sie diese fröhlich und lächelte auch ihrem Begleiter zu "Salve." ....
"Salve Cara. Ich freue mich dich wieder zu sehen", grüßte Prisca die Caecilia herzlich und musste bei der Frage sogleich verschmitzt grinsen. "Oh ja, es war wundervoll. Die Ägypter haben wirklich begnadete Hände, .... sag bloß, du hast sie noch nicht selbst ausprobiert?!" Das konnte Prisca kaum glauben, zumal so eine Massage fast zum Pflichtprogramm eines jeden Thermenbesuchs gehört.
Last but not least erweckte eine weitere Stimme die Aufmerksamkeit der Aurelia ...
Zitat
Original von Iunia Serrana
..."Salve Prisca, schön, dass du auch gekommen bist."...
"Salve Serrana. Schön dich wieder zu sehen … Hübsch siehst du aus, wirklich … sehr hübsch!", nickte Prisca der Iunierin lächelnd zu, wobei sie das ehrlich gemeinte Kompliment mit einem bewundernden Blick auf Serrana wirken ließ.
Hatte sie noch jemanden vergessen, den sie kannte? … Eine laute Stimme ganz in der Nähe lenkte für einen Moment die Aufmerksamkeit der Aurelia völlig ab...
Zitat
Original von Lucius Aelius Quarto
Ach du meine Güte, jetzt werfen die schon wieder mit Brot um sich … und der Pöbel beginnt sich darum zu raufen. Zweifellos hatte die Aurelia noch nie solchen Hunger leiden müssen, um die Reaktion der Menschen zu verstehen, die sich um die Karren versammelten und mit ausgestreckten Armen auf eine der milden Gaben hofften. Natürlich war dies eine sehr noble Geste des Kaisers doch Prisca hatte eher Bedenken, von einem der essbaren Wurfgeschosse getroffen zu werden … Nur gut, dass sie noch nichts von dem Bären ahnte der ganz in der Nähe für Chaos sorgte ...