Beiträge von Tiberius Iulius Drusus

    Drusus folgte den Ausfürungen des Ducciers äußerst aufmerksam und ncikte schließlich leicht. Mittlerweile hatte sich sein Gemüt wieder einigermaßen beruhigt und so gelang es dem Centurio in ruhigem, sachlichen Tonfall weiter zu fragen. "Die vom VI haben dich also provoziert und die Schlägerei heraufbeschworen und ihr habt euch nur vertedigt?" Misstrauisch blickte Drusus den Duccier eine Zeit lang an.


    "Stimmt das?" Fragend blickte der Iulier erst zu Primus und dann zu Decimus Drusus und wieder zurück.

    Der Centurio nickte in Gedanken, im Prinzip war alles richtig, nur ein ganz kleiner, für einen Legionär eigentlich sehr unbedeutender Fehler war dem Duccier unterlaufen. "Germania, Probatus Germanicus", belehrte der Iulier den Probatus. "Es ist die Provinz Germania, Germania Superior ist nur eine Regio." Drusus ließ seinen Blick durch die Reihen der aufmerksam zuhörenden Probati schweifen. "Ansonsten war alles richtig, was euer Kamerad gesagt hat."


    Nun würde ein kleiner Ausflug zur Reiterei folgen, bevor der Centurio dann zum letzten Punkt, dem Verhalten einer Centurie im Kampf kommen würde.


    "Kommen wir zur Legionsreiterei: Die Reiterei besteht aus vier Turmae zu je XXX Mann. Das heißt, die Legionsreiterei fasst im Idealfall insgesamt CXX Mann. Der Kommandant einer Turma nennt sich Decurio, er entspricht in etwa dem Centurio bei der Infanterie. Sein Stellvertreter ist der Duplicarius, der dem Optio entspricht. Die Besonderheit an der Turma ist, dass es zu dem Duplicarius noch einen zweiten Principales, den Sesquiplicarius. Das Feldzeichen einer Turma trägt der Vexillarius. Zu dem gibt es noch einen Tesserarius, diesen Rang gibt's bei uns ja auch."


    "Die Legionsreiterei wird meist von einem Tribunus Angusticlavius, oder gar einem Tribunus Laticlavius kommandiert. Zusätzlich fungiert sie als die Leibwache des Legatus Legionis."


    Nachdem Drusus auch das hinter sich gebracht hatte, suchte er sich diesmal einen anderen Probatus, Maecius Narcissus aus. "Probatus Maecius, wieviele Turmae fasst die Legionsreiterei, wie groß ist eine Turma und wer kann als Kommandant der Legionsreiterei eingesetzt werden?"

    Sorgfältig durscuhte Drusus die Ausrüstung des jungen Decimers. Schließlich fand er endlich etwas bemängelnswertes, und zwar das Gladius des Probatus. Dieses war nämlich mit leichten Dreckspuren übersäht. Eigentlich noch nichts schlimmes, doch eine willkommene Gelegenheit für den Centurio etwas zu beanstanden.


    "Probatus Decimus", begann Drusus schon mit seiner Standpauke. "Hast du eine Erklärung für dein völlig verdrecktes Gladius, oder soll ich dich gleich zur Nachtwache einteilen?"

    Allein um sich nciht erneut auf das Pferd quälen zu müssen blieb Drusus auf selbigem und begrüßte seinen Kameraden aus dem Geschlecht der Terentier nur mit einem trockenen Salut, ihm war nicht nach überschwänglichen Begrüßungen zumute! "Du schickst mir einen Mann um mir von einer Schlägerei zu berichten, hältst es aber nicht für nötig mir mitzuteilen, das alles schon wieder vorbei ist?", fragte der Iulier leise, so dass es nur Primus slebst hören konnte, aber umso schärfer an den Decurio gewandt.


    Schließlich kam auch noch der Duccier, Brutus hieß er mit Cognomen hinzu und erstattete dem Iulier einen mehr als halbherzigen Breicht. In autoritärem Tonfall begann der Centurio also den Duccier auszufragen: "Wer hat sich mit euch geprügelt, und vor allem warum?"

    Sextus runzelte kurz die Stirn und blickte die Probati misstrauisch. Abholen? Dann nickte er aber kurz. "Ich bring euch zum Centurio." Anschließend führte der Bursche die Probati in das Officium des Centurios...


    Eben jener blickte erst erstaunt auf nickte, jedoch als Sextus ihm von dem Anliegen der Probati erzählte, natürlich erinnerte sich Drusus noch daran. "Ihr kommt wegen dem doppelten Wochensold, nicht?" Ohne eine Antwort abzuwarten holte Drusus das Geld, das er der Kasse der Centurie für diese Sonderzahlung entnommen hatte hervor und verteilte die Sesterzen an jeden einzelnen der Probati.


    "Sonst noch was?" Fragend blickte der Centurio in die Runde.

    Die Formation der Probati kollabierte tatsächlich nicht. Schade eigentlich, zumindest für den Centurio der dann endlich mal wieder einen triftigen Grund gehabt hätte seine Wut an den Probati auszulassen...


    "Formation auflösen!", brüllte der Iulier nur, ohne eine Geste der Anerkennung, oder gar des Lobes.


    "Kommen wir hiermit zur dritten und letzten Formation, der Keilformation!"


    "Die Keilformation ist im Prinzip nix anderes, als ein Dreieck, oder ein Pfeil, wenn ihr wollt."


    "Einer von euch bildet die Spitze der Formation, wobei das im Ernstfall natürlich euer Centurio höchstpersönlich ist, die anderen stellen sich so zwischen beziehungsweise zu beiden Seite der Schultern ihrer Vordermänner auf, dass die Formation nach hinten immer breiter gefächert ist."


    "Normalerweise wird die Keilformation von der Kavallerie verwendet, und nur sehr selten von der Infanterie höchstpersönlich. Die Formation dient nämlich zum Durchbruch in feindliche Einheiten!"


    "Keilformation bilden!"


    Nur kurz nach dem letzten Appell, in welchem der Iulier zum Centurio befördert worden war gab Drusus einen Brief an seinen Freund Valerian im zuständigen Officium ab...



    An
    Lucius Quintilius Valerian
    Cohortes Praetoriae
    Castra Praetoria
    Roma


    Salve Valerian!


    Vorweg möchte ich mich dafür entschuldigen, dass es so lange gedauert hat bis ich die antworten konnte. Du musst nämlich wissen, dass ich mir eine üble Krankheit eingefangen habe und daher einige Zeit im Valetudinarium verbracht habe. Jetzt geht es mir allerdings wieder gut und ich habe auch schon wieder eine neue Grundausbildung übernehmen können. Unter den neuen Probati ist übrigens ein Decimer, der ebenfalls Drusus mit dem Cognomen heißt.


    Als erstes muss ich dir aber von dem letzten Appell berichten! Stell dir vor, ich bin vor der ganzen Legion zum Centurio ernannt worden!!! Ich kann das Ganze immer noch nicht richtig fassen… Es ist doch noch gar nicht so lange her, dass ich mich zur Legion gemeldet habe und jetzt bin ich schon Centurio! Das wird ordentlich gefeiert, so viel steht fest! Wie auch immer, das war nicht das einzige Ereignis beim letzten Appell. Crispus ist in allen Ehren aus der Legion entlassen worden, Reatinus, der alte Schreihals ist in den Stab befördert worden und Primus ist zum Decurio ernannt worden! Gewaltige Umwälzungen was? Ich werde mich übrigens dafür einsetzen, dass Probus zum Optio befördert wirdt!


    Wie sieht es eigentlich bei dir aus, mein Freund? Hast du Aussichten auf eine Beförderung zum Optio? Verdient hättest du es auf jeden Fall!


    Und du bist wirklich direkt beim Kaiser gewesen als er in Rom eingezogen ist und seine Rede gehalten hat? Wahnsinn! Muss ein unglaubliches Gefühl sein so nah beim Kaiser zu sein, oder? Und er ist also tatsächlich so krank, wie man sagt? In Germanien gehen ja die wildesten Gerüchte um den Gesundheitszustand des Imperators um…


    Das mit diesem Senator Tiberius ist aber wirklich eine unerhörte Sache! Ist doch klar, dass man sich am Eingang zum Palast auf Waffen durchsuchen lassen muss, auch ein Senator, oder gerade die… Naja, Patrizier entgegen! Die sind ja alle ziemlich arrogant! Wobei, der letzte Tribunus Laticlavius war ja auch ein Patrizier, der war allerdings ganz in Ordnung… Naja, Ausnahmen bestätigen eben die Regel.


    Ich habe deiner Schwester übrigens die gewünschten zweihundert Sesterzen überbracht.


    Von den Kameraden gibt es nicht allzu viel zu berichten, außer dem was ich eh schon geschrieben habe, dass Lupus mittlerweile Eques ist weißt du ja wahrscheinlich schon… Aber hast du gewusst, das Primus verheiratet ist? Eine abenteuerliche Geschichte kann ich dir sagen… Sie kommt aus Korsika und die beiden wurden bei einem Schiffsunglück getrennt. Primus hielt sie für tot, doch dann tauchte sie eines Tages wieder auf.


    Sonst bleibt mir zu fragen, was es Neues in der Hauptstadt des Imperiums gibt?


    Vale, mögen die Götter dich beschützen!


    Tiberius Iulius Drusus


    Sim-Off:

    Auf die Legionswertkarte, bitte. ;)

    "Gut, Probatus", meinte Drusus nur knapp. Keine überwältigende Antwort, aber alles nötige war enthalten und so war der Iulier natürlich mit der Antwort des Ducciers zufrieden.


    "Als nächstes kommen wir zu den Stabsoffizieren, mit denen ihr allerdings ohnehin eher wenig zu tun haben werdet und ihren Aufgaben", begann der Centurio schon weiterzumachen, in der Theorie. "Dem Stab gehören der Legatus Legionis, der Tribunus Laticlavius, der Praefectus Castrorum und fünf Tribuni Angusticlavii!"


    "Der Legatus Legionis ist der Kommandant der Legion. Er besitzt die volle Befehlsgewalt über die gesamte Legionen und ist befähigt Soldaten zu befördern, auszuzeichnen, degradieren und zu entlassen. Der Legionslegat kommt aus den Reihen des Senats, ist also ein Senator. Zudem ist der Posten des Legatus Legionis eine äußerst ehrenvolle Aufgabe und wird nur verdienten, erfahren Männern zu teil. In unserem Falle ist der Legatus gleichzeitig Statthalter Germaniens."


    "Formal gesehen ist der Tribunus Laticlavius der Stellvertreter des Legatus Legionis. Im Ansehen der einfachen Soldaten jedoch steht er, wie ihr sicher schon bemerkt habt weit unterhalb von diesem, am Ende der Stabsoffiziere. Meist sind die Tribuni Laticlavii Politiker aus Rom ohne jegliche miliärische Erfarhung, wobei es natürlich auch Ausnahmen gibt. Der Posten des Tribunus Laticlavius ist also ein politisches Amt auf dem Weg in den Senat, dessen Inhaber meist mit Verwaltungsaufgaben betraut werden. Zudem muss der Tribunus Laticlavius aus dem Ordo Senatorius stammen."


    "Der Praefectus Castrorum ist meist ein altgedienter Centurio, oder gar ein ehemaliger Primus Pilus. Er ist der Chef innerhalb des Lagers, erstellt Dienstpläne, oder erlässt gar Ernennungen. Zusätzlich kümmert er sich oft um die Warenbestände der Legion. Ist der Tribunus Laticlavius der theoretische Stellvertreter des Legaten, so ist der Praefectus Castrorum der praktische Stellvertreter des Legionslegaten."


    "Kommen wir zu den fünf Tribuni Angustilcavii: Ein Tribunus Angustilcavius enstammt dem Rittrerstand. Im Gegensatz zu den senatorischen Tribunen sind hier auch desöfteren ehemalige Soldaten der Mannschaftsgrade. Zum Beispiel Centurionen, oder Decurionen der Reiterei. Die ritterlichen Tribune werden meist mit einzelnen, speziellen Aufgaben durch den Legatus Legionis betraut."


    Erneut fiel der Blick des Centurios auf den Duccier. Wenn schon, denn schon! "Probatus Duccius!", meinte er in strengem Ton. "Wer ist der aktuelle Legatus Legionis und was sind seine Aufgaben? Kommt ein Tribunus Angustlicavius aus dem Ritterstand, oder dem Senatorenstand?"

    Bald hatten die Probati zur Freude ihres Centurios, der diese aber selbstverständlich nicht offen zeigte die gewünschte Formation halbwegs anständig gebildet.


    Die Formation misstrauisch beäugend marschierte der Iulier vor dem Gebilde der Probati auf und ab und entfernte sich schließlich einige Schritte von der Reiterabwehrformation.


    Drusus wandte seinen Blick auf den harten Boden des Campus und sobald er große Steine entdeckte, nahm er selbige in seine Hand und begann sie mit voller Wucht auf die Formation zu schleudern...

    Sich mühsam am Pferd haltend erreichte Drusus schließlich den Ort des Geschehens, zumindest schien er das einmal gewesen zu sein. Doch mittlerweile tat sich hier gar nichts mehr! Niemand von der Reiterei war noch zugegen und auch sonst war niemand hier, wie ausgestorben wirkte der Platz vor den Barracken seiner Centurie. Erst verdutzt, dann immer wütender blickte Drusus von einer Ecke des Platzes zur anderen.


    Doch halt, da war doch noch jemand! Kurz bevor sie drauf und dran waren in ihrer Unterkunft zu verschwinden entdeckte der Centurio zwei Probati, die er allerdings noch nicht erkannte. "Probati!", brüllte der Iulier zornig. "Was ist hier geschehen?" Wütend wartete Drusus auf eine Meldung, er kam sich ziemlich gepflanzt vor!

    Zitat

    Original von Faustus Duccius Brutus
    Nach einem Tag voller Wasser, Wasser und nochmal Wasser erschin Brutus vor der Unterkunft seines Centurios. Er wollte gerade anklopfen, in der Absicht sich den versprochenene Bonus für die Rettung des Gnaeus Hortensius Simplex abzuholen. Da flog auch schon die Tür auf und einer seiner Kameraden aus der Ausbildung kam ihm entgegen. Sie grinsten sich an. Bereits nach der wenigen Zeit, die sie miteinander verbracht hatten - gemessen an ihrer Lebenszeit - waren keine Worte mehr notwendig. Jeder wusste warum der Andere hier war. Brutus hatte sich dermaßen ablenken lassen, dass die Tür wieder gänzlich zu fiel. Also musste er wie geplant klopfen, war er natürlich umgehend tat.


    *klopf*
    *klopf*


    Als Sextus die, nach dem ihm das Klopfen doch noch aufgefallen war tür öffnete fand er vor sich eine Gruppe von Probati. Erstaunt zog der Bursche eine Augenbraue hoch. Normalerweise kamen die doch nur einzeln, um um Ausgang zu bitten, doer so ähnlich.


    "Was wollt ihr?", fragte er daher schon gespannt auf die Antwort.

    Zitat

    Original von Gaius Terentius Primus
    [Blockierte Grafik: http://img528.imageshack.us/img528/4844/equitesnw2.jpg]


    Labeo ritt schnell zur Unterkunft des Centurios und klopfte an die Türe,
    Centurio Iulius,...schnell,...bei den Unterkünften der Legionäre gibt es eine Schlägerei!
    Dabei hoffte er, daß der Offizier auch zugegen war. Der Decurio hatte ihm befohlen den Centurio das Pferd zu überlassen, damit dieser möglichst schnell zum Ort des Geschehens kam. Deshalb hielt er die Zügel schon mal griffbereit und freute sich darauf den Plattfußhäuptling aufsteigen zu sehen.


    Der Bursche Sextus befand sich gerade auf einem Botengang, so dass Drusus sich allein in seiner Unterkunft befand als der Eques aufgregt an seine Tür klopfte.


    Was sprach der Kerl da? Schlägerei? Nahezu entsetzt sprang der Iulier auf, griff sich seinen Helm und stürmte aus seiner Unterkunft. Dort wartete der Reiter schon neben seinem Pferd. Offenbar sollte er dem Centurio sein Pferd überlassen. Drusus fackelte nicht lange und sprang kurzerhand auf das Pferd, was zugegebenermaßen für den Reiter ein wenig lächerlich wirken mochte. Der Iulier warf dem Eques noch einen scharfen Blick zu und ritt dann davon zum Krisenherd seiner Centuria...


    Sextus, der Bursche des Centurios eilte sofort zu Tür und hörte sich die Ausführungen des Probatus an. Dann nickte er knapp und meinte an den Decimer gewandt: "In Ordnung. Folge mir!" Anschließend führte der Bursche Decimus Drusus in das Officium des Centurios, wo dieser schon wartete.


    "Was gibt's, Probatus?", fragte der Centurio gespannt.

    An jenem Tag ging es fuer den Centurio Iulius darum, den Probati den Aufbau der Legion, die Offiziere, und deren Aufgaben naeher zu bringen. Also wartete Drusus diesmal nicht auf dem Campus auf seine Schuetzlingem, sondern, wie am vorherigen Tag mitgeteilt, in der Schola der Legion.


    "Salvete Probati!", begruesste der Iulier die eintreffenden Probati und bedeutete ihnen sich auf den zahlreichen Sitzmoeglichkeiten niederzulassen. "Setzt euch!"


    Seine Lautstaerke war der Umgebung entsprechend gedaempft.


    Aufbau der Legion


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/fleisch14/IR/legion.gif]




    "Fangen wir mit dem Aufbau einer Legion an! Im Groben besteht eine Legion aus X Cohorten! Eine dieser Cohorten umfasst VI Centuria, und jede Centuria besteht idealerweise aus LXXX Mann! Eine Ausnahme bildet hier jedoch die erste Cohorte! Sie besteht aus V Centurien in doppelter Mannstärke! Das bedeutet, dass eine Centurie der ersten Cohorte im Idealfall CLX Männer beherbergt! Der jeweils erste Centurio einer Cohors kommandiert, im Falle der ersten Kohorte der Primus Pilus selbige auch!"


    "Jede Centuria hat, wie ihr wohl schon mitbekommen habt, darüber hinaus einige Offiziere! Zu den Offizieren zählen sich Optio, Signifer, Tesserarius, Cornicen und der führende Kopf der Centurie, der Centurio! Der Primus Pilus ist ein Centurio mit besonders gehobener Stellung innerhalb der Legion! Er kommandiert die erste Centurie der ersten Cohorte und sein Wort hat höheres Gewicht als das aller anderen Centuriones! Auch wird er öfter bei Stabsbesprechungen der hohen Stabsoffiziere zu sehen sein!"


    "Ich werde noch kurz auf die Aufgaben der Offiziere eingehen! Der wohl wichtigste Unteroffizier ist der Optio, welcher als Stellvertreter des Centurios Ausbildungen leitet und Aufgaben erfüllt, die der Centurio ihm auferlegt und zudem natuerlich auch Befehlsgewalt ueber die Angehoerigen seiner Centurie.


    Der Tesserarius ist ein Schreiber der Centurie und sieht seine Aufgaben darin, Wachberichte auszufüllen und den Centurio mit sonstigen Berichten jeder Art zu erfreuen! Zusätzlich dazu kann man ihn damit betrauen, Wachschichten zu kommandieren und zu kontrollieren!


    Der Cornicen ist bekannt dafür, dass er das Horn bläßt und euch des Morgens eures Schlafes beraubt! Dies macht er auch bei Märschen oder sonstwo, wo der befehlshabende Offizier es für nötig hält!


    Dann haben wir hier noch den Signifer! Er trägt das Feldzeichen der Centuria und hat innerhalb der Legion eine herausgehobene Stellung im Gegensatz zum einfachen Legionär! Ein Signifer ist ein verlässlicher, erfahrener Soldat und wird mit der Verwaltung der Truppenkasse betraut. Von ihm erhaltet ihr euren Sold, also sorgt dafür, dass ihr es euch nicht mit ihm verscheisst! In der Hierarchie steht er über dem Optio, erfüllt wegen gewisser Einschränkungen jedoch nicht solch wichtige Funktionen, wie ein Optio es tut!"


    Damit war der erste Teil der Theorie erledigt. Streng musterte der Centurio seine Probati und schritt entlang der ersten Reihe auf und ab. "Probatus Duccius!", rief er den Riesen Brutus auf. "Was sind die Aufgaben des Optios, und was die des Signifers? Wieviele Kohorten hat eine Legion?"

    Am Ende des Tages kehrte die Ausbildungsgruppe des Ducciers wieder vom See zurueck.


    "Venite et state!", bruellte der Iulier als sie den Exerzierplatz wieder erreicht hatten. "Probati, fuer Heute war es das! Morgen sehen wir uns in der Schola* wieder! Abite!"


    Sim-Off:

    *Findet dennoch hier im Thread statt ;)

    Es war eine sehr wackelige Sache, als sich Drusus auf der Testudo der Probati befand. Nur mit Muehe gelang es dem Centurio das Gleichgewicht auf der Formation zu halten und den Probati unter ihm schien es genauso zu gehen.


    Doch letztendlich hielt die Formation doch stand, mit viel Glueck...


    In hastigen Schritten ueberquerte der Iulier das restliche Dach der Schildkroete und sprang wieder auf den Boden, wer genau hinsah konnte die Erleichterung darueber, dass die Formation nicht zusammengebrochen war deutlich seinem Gesicht ablesen!


    "Als naechstes kommen wir zur Reiterabwehrformation, eine sehr wichtige Sache, denn angreifende Reite koennen verheerende Schaeden anrichten!"


    Bei dieser Formation bildet ihr einen zweireihigen Schildwall. Die erste Reihe kniet nieder und haelt ihre Scuta frontal zu den Angreifern, die zweite Reihesteht hinter der ersten und deckt mit ihren Scuta die Koepfe ihrer Vordermaenner!"


    "Schildwall!"


    Da Drusus fuer Heute wahrlich genug hatte, immerhin waere einer der Probati beinahe abgesoffen, rief der Centurio, nachdem wieder alle an Land gekrochen waren wieder zum Sammeln:


    "Probati, venite!"


    "Das reicht fuer Heute, ihr koennt alle schwimmen, also braucht sich der Kaiser keine Sorgen machen, sollte Germanien von enem Hochwasser heimgesucht werden."


    "Prate vos ad iter!" (Marschbereitschaft herstellen!)


    "Pergite!"


    Und so marschierte die kleine Gruppe wieder zurueck ins Castellum...

    Gluecklicherweise, sowohl fuer die Probati, als auch fuer den Centurio reagierten die Probati auf die Rufe des iulischen Centurios. Soweit Drusus es erkennen konnte, war es Duccius Brutus, der sich als erster um seinen in Not geratenen Kameraden kuemmerte, doch relevant war fuer den Iulier nur, dass Hortensius gerettet wurde!


    Als der Hortensier wieder an Land gebracht wurde war er zuerst bewusstlos, doch die freundlichen Ohrfeigen seiner Kameraden brachten ihn wieder zu Bewusstsein. "Alles ist in Ordnung, Probatus Hortensius", meinte der Iulier beruhigend zu selbigem Probatus.


    "Was die anderen betrifft: Fuer die Rettung eures Kameraden bekommt ihr von mir den doppelten Wochensold, ihr koennt ihn euch am Abend in meiner Unterkunft abholen!


    Alle bis auf Probatus Hortensius ziehen jetzt ihre Tunika wieder an und schwimmen erneut eine Runde um den See! Probatus Hortensius ist fuer den Rest des Tages freigestellt!"