Der Posteingang von Benutzer »Marcus Iulius Sparsus« ist bereits voll.
Schon wieder...
Schon wieder...
Und da war Drusus auch schon. Jedoch war er schon etwas spät dran, daher rannte der Iulier regelrecht quer über den Campus zu der Ausbildungsgruppe, die er an jenem Tag übernehmen sollte. "Salve, Centurio!", begrüßte er den Kameraden militärisch und blickte dann kurz zum Optio. "Optio." Der Centurio aus dem Geschlecht der Iulier musterte die Probati kurz und wandte sich dann noch einmal kurz an den Centurio: "Also die Theorie steht an, ja?"
Drusus nickte seinem Patron noch einmal zu und verabschiedete sich höflich von dem Vinicier: "Vale, Patronus!" Dann verließ er das Atrium und den Domus Legati Augusti wieder...
Der Tesserarius von Drusus Noch-Centurie überbrachte dem Scriba des Legaten folgenden Brief, der zur Weitergabe an den Legaten höchstselbst bestimmt war.
An
Legatus Legionis Marcus Vinicius Lucianus
Sei gegrüßt Legat und Patron!
Hiermit möchte ich dir, wie schon bei unserem letzten Gespräch erwähnt den Optio Marcus Iulius Sparsus zur Beförderung zum Centurio und als meinen Nachfolger an der Spitze der IV. Centurie, der II. Kohorte empfehlen. Iulius Sparsus ist schon seit etwa drei Jahren Optio, kann Kriegserfahrung aufweisen und wurde während des letzten Kriegs gegen die Parther mehrfach ausgezeichnet. Er wird von seinen Männern respektiert und verfügt über das nötige Durchsetzungsvermögen. Soweit ich das beurteilen kann, wäre er sehr dafür geeignet meine Centurie zu übernehmen.
Vale,
Tiberius Iulius Drusus
"Die wirst du erhalten, Patronus", nickte Drusus. "Wenn es dann von deiner Seite nichts mehr gibt..." Von seiner gab es nichts mehr, wollte er damit sagen!
ZitatOriginal von Iulia Livilla
Livilla lächelte leicht, immerhin hatte sie gleich zweimal richtig gelegen. Wenn Drusus hier in Gemanien geboren wurde, musste ihm das Klima natürlich nichts ausmachen. Bei der Iulierin war das schon anderes. „Nein, ich bin nicht in Roma geboren worden, sondern in Hispania. Genauer gesagt, ich komme aus Tarraco. Meine Mutter schickte mich zu meinen Vater, so bin ich das erste Mal nach Germanien gekommen. Denn dort war er zu dieser Zeit stationiert. Jetzt lebe ich ihn Roma, doch meine Heimat wird immer Hispania bleiben. Und das ist auch der Grund, weshalb ich mich nicht leicht an dieses Klima gewöhnen kann. “ Livilla lachte auf. „Aber du als Soldat gewöhnst dich viel leichter daran. Im Castellum kann man nicht in ein Kaminzimmer geschickt werden.“ Livilla freute sich wirklich, endlich mal wieder ein Gespräch mit einem Familienmitglied führen zu können.
Drusus trank ein wenig Wein und nahm sich von den Appetithappen, die Thula vorbeigebracht hatte. Der Iulier hörte seiner Verwandten aufmerksam zu. Aus Hispania kam sie also, nun ja, dann musste es wirklich schwer sein sich an die niedrigeren Temperaturen und die eiskalten Winter zu gewöhnen... "Hm, Hispania muss sehr schön sein, nicht? Ich habe Germanien noch nie verlassen, leider..." Das war etwas, das er unbedingt ändern musste! Drusus lachte, als sie davon sprach, dass man im Castellum in kein Kaminzimmer geschickt werden könne. "Das stimmt allerdings!", sagte er lachend. "Aber ich wäre meistens sehr viel lieber in einem Kaminzimmer, als im Castellum!" Er stellte seinen Weinbecher ab. "Weißt du eigentlich, wie genau wir miteinander verandt sind?", fragte er neugierig und blickte Livilla gespannt an.
"Sparsus ist etwa drei Jahre Optio, soweit ich weiß wird er von seinen Leuten respektirt, aber durchsetzen kann er sich auf jedenfall!", erklärte Drusus ehrlich, auch wenn es sich um einen Verwandten drehte. Er hätte ja noch erzählt, dass der Gute Chef der Frumentarii war, aber davon wusste er ja nichts...
Drusus nickte. "Ich danke dir, Patronus", sagte er. "Natürlich werde ich es dir sofort mitteilen, sobald ich mich entschieden habe." Der Iulier zögerte kurz. "Ach ja, da der Dienst an der Spitze einer Centurie nichts mehr für mich ist, habe ich mich vom Praefectus Castrorum ins Valetidunarium versetzen lassen, nachdme ich den nötigen Kurs dafür bestanden haben werde, natürlich, und, naja, ich würde dir gerne einen Nachfolger für meinen Posten als Centurio der vierten Centurio der zweiten Kohorte empfehlen... Es geht um Iulius Sparsus. Er ist derzeit logischerwiese Optio, hat am Krieg gegen die Parther teilgenommen und wurde dafür mehrfach ausgezeichnet, ich denke er wäre mehr als geeignet für diese Position." Drusus blickte den Vinicier neugierig an.
Drusus horchte auf. Der Praefectus Castrorum, also Reatinus würde die Legion verlassen? Das wae ja mal eine Überraschung! Erst dann wurde dem Iulier bewusst, was sein Patron ihm da gerade vorgeschlagen hatte. Er sollte Praefectus Castrorum werden! Welch überwältigendes Angebot, aber irgendwie wusste der Centurio nicht so recht, ob er annehmen sollte... "Nun ja, das ist eine große Ehre, aber zugleich eine schwere Entscheidung, wenn du erlaubst, würd ich mir das gerne noch ein wenig überlegen..." Da fiel Drusus ein, dass er ja noch etwas für die Verwandschaft unternehmen wollte, aber zuerst wartete er gespannt die Antwort seines Patrons ab.
"Wir sollten mit ihm mal in die Taverne gehen, was meinst du Sparsus?", fragte Drusus seinen Verwandten breit grinsend. Wenn Barbatus auch noch mitten in seiner Grundausbildung war, wer würde nachfragen, wenn ein Centurio und ein Optio mit ihm gehen würden? Dann wandte er sich wieder dem Probatus selbst zu: "Hm, wenn ich ehrlich bin, dann kenne ich weder deinen Optio, noch deinen Centurio, aber ich werde ihm von deiner guten Leistung gegen zwei erfahrene Offiziere berichten." Er nickte dem Probatus anerkennend zu und grinste ein wenig.
Drusus grinste den Hadrianer breit an. "Gemessen?", echote er. "Nein, aber mehr als zwei Minuten waren's sicher, Probatus. Der versprochene Wein ist dir sicher." Der für einen Römer groß gebauten Centurio ging auf Barbatus zu und streckte ihm die muskolöse Pranke entgegen. "Du hast gut gekämpft, Probatus Hadrianus." Auf einmal fühlte sich der Iulier wieder an seine Zeit als Probatus zurückerinnert. Ob er es wohl damals geschafft hätte, gegen den alten Petronius Crispus, seinen damaligen Centurio solange zu bestehen. "Wer ist dein Ausbilder, Probatus?", fragte er interessiert, denn er tendierte dazu dem Ausbilder von der guten Leistung des Probatus zu gratulieren.
Na, im Gegensatz hatte zu Sparsus hatte sich Drusus wenigstens nicht von dem Probatus umhauen lassen, denn der Iulier hatte sich, als die Attacke des Hadrianers erfolgte mit aller Kraft dagegen geworfen und dem zugegebenermaßen kräftig gebauten standgehalten. Nachdem Sparsus Barbatus dann auf unschöne Art zu Fall gebracht hatte, war es ein Leichtes für den Centurio dem Probatus den Gar auszumachen. Drusus beugte sich leicht über den Hadrianer und stach schnell zu, so dass der junge Hadrianer kaum Zeit zum Reagieren hatte.
"Genau, die Militia Equestris", bestätigte Drusus und horchte auf, als Lucianus von einem sprach. Der Iulier überlegte, was sein Patron ihm wohl anbieten würde? Etwa ein ritterliches Tribunat? Oder doch etwas ganz anderes? "Worum geht es denn?", fragte der Centurio und saß da, gespannt wie ein Bogen und wartete aufgeregt auf eine Antwort.
Drusus war erleichtert, dass sein Patron sein Anliegen nicht von vornherein abgelehnt hatte, er schien es sogar zu verstehen. "Genau, das will ich, Patron", meinte der Iulier bezüglich der Empfehlund beim Kaiser. "Ziele..." Der Centurio überlegte kurz. "Nun ja, ich denke da Schritt für Schritt, das heißt erst mal die restlichen paar Jahre als Centurio ableisten, und dann ein Tribunat bei irgendeiner Legion, vielleicht später auch mehr, ein eigenes Kommando, über eine Ala, oder gar eine Legion wäre natürlich wunderbar, aber daran denke ich im Moment noch gar nicht..." Die Prätorianer waren allerdings auch nicht zu verachten...
Na, vergessen aufzuräumen?
Da kam der Legatus Augusti Pro Praetore auch schon. "Salve, Patron!", grüßte der brave Klient voller Ehrerbietung zurück. "Ein Anliegen, wie du dir sicher denken kannst." Da fiel Drusus ein, dass er dem Vinicier gar kein Geschenk mitgebracht hatte, aber das würde sein Vorhaben hoffentlich nicht zum Scheitern bringen. Der Centurio setzte sich, wie Lucianus ihm deutete hin und überlegte kurz wie er sein Anliegen vortragen konnte. "Als erstes möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich meine Pflichten als Klient in letzter Zeit vernachlässigt habe, aber ich habe die letzten Wochen aufgrund einer zäher Krankheit im Valetidunarium verbracht habe und erst vor wenigen Tagen entlassen worden bin."
Der Iulier shcluckte kurz, denn sein Anliegen war gewiss kein Kleines. "Ich, ich...", stammelte Drusus anfangs. "Ich möchte dich bitten, dich für meine Erhebung in den Ritterstand einzusetzen." Nun war es raus. Gewiss, er hätte sich noch breit über seinen Lebenslafu auslassen können, über die eine Phalera, die seine Rüstung zierte, aber im Grunde genommen war das Unnütz, denn erstens hatte sein Patron ihn selbst damit ausgezeichnet und ihn selbst zum Centurio befördert und zweitens war er Soldat, kein Redner.
Knapp hinter dem Sklaven des Statthalters betrat Drusus das Atrium seines Patrons. Der Sklave, welcher ihn hierher geführt hatte war kurz darauf schon wieder verschwunden, also musterte der Iulier das geräumige Atrium und nickte anerkennend. Auf das Lächeln der Sklavin, lächelte der Centurio zurück. "Hübsches Ding", dachte er während er ungeduldig auf Lucianus wartete.
Drusus nickte nur höflich und folgte dem Sklaven in das Innere des Hauses, wobei er sich mehrfach interessiert umblickte. Ein hübsches Anwesen, hatte sein Patron da, und die Sklaven waren sogar zu Fremden äußerst freundlich. Tja, Senator müsste man sein...