Beiträge von Tiberius Iulius Drusus

    Drusus hatte schon geglaubt sein Klopfen wäre zu leise gewesen, da niemand aufgemacht hatte, aber nach einiger Zeit wurde ihm doch die Tür von einem der Sklaven seines Patrons geöffnet. Der Iulier hob kurz die Hand zum Gruße und antwortete dem Sklaven: "Salve! Ich bin Centurio Iulius Drusus und würde gerne den Legatus, meinen Patron sprechen, so er Zeit für mich hat..." Gespannt blickte der Centurio sein Gegenüber an.

    Zitat

    Original von Servius Artorius Reatinus
    Reatinus grinste, denn einen kompetenten Centurio zu ersetzen war eine sehr schwierige Sache. Nicht jeder Mann tat sich aus den Mannschaftsdienstgraden hervor und hatte zugleich das Interesse, eine Offizierslaufbahn einzuschlagen. Aber es musste ja ein kompetenter Optio nachrücken, was die Auswahl erneut einschränkte.


    "Du darfst damit wegtreten, Centurio."


    Drusus nickte noch einmal, erhob sich mit der Schriftrolle in der Hand und schritt zur Tür. "Vale, Praefectus Artorius!", verabschiedete der Iulier sich militärisch und salutierte vor seinem ehemaligen Optio und späterem Centurio. Dann verließ Drusus das Officium des Lagerpräfekten wieder.

    Drusus lächelte. "Daran gewöhnt man sich", meinte er auf die germanischen Winter bezogen, wobei er das natürlich nciht wirklich beurteilen konnte, da er ja hier geboren war. Allerdings konnte man beobachten, dass es nicht von hier stammendne Kameraden bei der Legio, mittlerweile auch nichts mehr machte. "Ganz wie du willst...", sagte der Iulier nur und folgte seiner Verwandten in das beheizte Kaminzimmer der Terentier, das ihm noch nicht bekannt war. Dort schenkte er sich einen Becher mit Wein ein, verdünnte ihn noch ein wenig mit wasser und nahm auf einer zweiten Liege Platz. Auf Livillas Fragen nickte er nur. Beides stimmte. "Und du?", fragte er neugierig. "Du kommst aus Rom, nicht?" Während er auf eine Antwort wartete, nahm er einen Schluck Wein.

    Barbatus war ihrer Attacke also gerade noch einmal entkommen. Abwartend beobachtete Drusus nun wie Sparsus und Barbatus gegeneinander fochten, jederzeit bereit anzugreifen, oder sich gegen einen überraschenden Angriff des Probatus zu verteidigen. Nachdem Sparsus dem Scutum des Hadrianers einen heftigen Tritt versetzte, sprang Drusus, in der Hoffnung, dass Barbatus zurückweichen würde regelrecht nach vorne und versuchte mit seinem Gladius über den Schildrand seines jungen Gegners zu stechen und so dessen Schulter zu treffen.

    Zitat

    Original von Servius Artorius Reatinus
    "Selbstverständlich, Centurio. Männer, die nicht auf der Strecke bleiben und nur ihre 20 Jahre hinter sich bringen wollen, sind selten. Es wäre eine Verschwendung", entgegnete Reatinus und holte einmal mehr eine frische Schriftrolle und bemerkte dabei, welch hohen Verschleiß an diesen er wohl haben musste. Er blickte bei dieser Gelegenheit kurz zu seinem Aktenschrank und verwarf diesen Gedanken lieber schnell, ehe er die Freistellung schrieb.


    "Bitteschön", reichte er dem Centurio die beschriftete und mit Kerzenwachs versiegelte Schriftrolle, "Viel Erfolg."


    Drusus nahm das Schreiben entgegen und nickte dem Praefectus Castrorum. Dann konnte es ja bald nach Rom gehen! Rom, die ewige Stadt. Sein erster Besuch dort würde also eine Bildungsreise sein. "Dann noch mal vielen dank, Praefectus Artorius", meinte der Iulier. "Ich bin mir sicher, es wird sich ein geeigneter Nachfolger für meine Cennturie finden."


    Er blickte sich kurz in dem geräumigen Officium um. "Wenn es dann nichts mehr gibt, Praefectus..."

    Was mir gerade aufgefallen ist: Warum verdient ein Centurio bei der Flotte deutlich weniger (300 Setserzen, bei der Legion 450 Sesterzen) verdient als ein Centurio bei der Legion, während ein Decurio bei der Ala genauso viel verdient wie einer bei der Legion?

    "Nein, nein, nichts Ernstes", beschwichtigte Drusus Livilla. Der Iulier grinste leicht und erwiderte darauf, das er sienen Wein zügig trinken solle folgendes: "Das wird kein Problem sein." Er überlegte kurz und nahm dann kurzerhand auf der kleinen Trepppe Platz und wartete lächelnd darauf, dass Livillla es ihm gleichtun würde. "Also, es gefällt dir hier, Lvilla?", fragter er noch.

    Ein Hadrianer war der Probatus also. Ob er wohl ein Verwandter des ehemaligen Duumvirs Hadrianus Capitolinus war? Nun, das konnte er Barbatus auch noch später fragen. Dann nickte Drusus dem Probatus zu und blickte anschließend ebenfalls kurz zu Sparsus. Auch ihm nickte er kurz zu, er glaubte zu verstehen, was sein Verwandter vorhatte. Der Centurio klopfte kurz mit sienem Übungsgladius an das Scutum und ging in die Grundstellung. In dieser verharrte er kurz, dann hob er das Scutum soch hoch wie möglich an und ging zur Attacke über. Ein, zwei schnelle Schritte nach vorne und Drusus stand direkt vor dem Probatus. Blitzschnell sauste dann des Iuliers Gladius nach vorne, während Sparsus wahrscheinlich schon auf dem Weg war Barbatus von der Seite zu bedrängen...

    Das stimmte eigentlich! Drusus hatte nur gehofft den Legatus noch im Castellum zu erwischen, war ja für einen Soldaten schließlich näher als die Regia... Der Iulier nickte dem Scriba zu und meinte: "Gut, dann werde ich den Legatus in der Regia aufsuchen, danke. Vale!" Woraufhin er die Vorstube zum Officium des Legaten schon wieder verließ um den Legat nun in seinem Domus zu finden.

    Drusus grinste breit, breiter als je zuvor. Der Vorschlag gefiel ihm, und die Antwort des Probatus noch viel mehr! Der hatte Mut in den Knochen und traute sich wenigstens noch was! "Von mir aus, Probatus!", meinte der Iulier übermütig. "Zwei Minuten und wir geben dir gewaltig einen aus, zehn Minuten und ich schenk' dir 'ne Taverne!" Als Sparsus nach dem Namen des kecken Probatus fragte, blickte auch Drusus diesen gespannt an.

    Zitat

    Original von Iulia Livilla
    ...


    Drusus nickte. "Es macht nichts, dass du mich nicht früher besucht hast. Wir hätten ohnehin nichts unternehmen können, schließlich bin ich bis vor kurzem krank im Lazarett gelegen..." Natürlich freute es ihn, dass sich seine Verwandte hier gut zurecht fand. "Wir können machen, was du willst, Livilla", meinte der Iulier und lächelte freundlich. "Warst du schon oft in der Stadt?" Da kam Thula, die Tante Tullias. "Salve!", grüßte der Centurio die ältere Dame und blickte auf deren Frage hin Livilla fragend an. "Kommt drauf an, ob wir da bleiben wollen, oder nicht. Wenn schon, dann hätte ich nichts gegen ein Gläschen Wein einzuwenden..."

    Zitat

    Original von Servius Artorius Reatinus
    "Ja, ein Aufenthalt dort kann auch unangenehm werden. Vor allem als Patient", entgegnete Reatinus mit einem leichten Grinsen auf den Wangen. Am Schlimmsten fand er damals nicht einmal die eigenen Leiden, sondern die der anderen Fälle, die manchmal vorkamen. Oder auch merkerschütternde Schreie, wenn eine schwierigere Behandlung am Laufen war.


    "Ich verstehe... ich weiß zwar nicht, weshalb du dich für Ausbildung ungeegnet fühlst, aber ich kann dich natürlich ins Valetidunarium versetzen. Dort geht ein Centurio bald in seinen wohlverdienten Ruhestand und es ist noch kein Nachfolger in Sicht. Dazu brauchst du aber den Cursus Medicinae, und dafür wiederum eine kurzzeitige Entlassung durch mich", erklärte Reatinus.


    Drusus nickte erleichtert. Centurio im Valetidunarium, das klang gut... Dass er den Cursus Medicinae machen musste war zwar weniger erfreulich, aber ein Ausflug nach Rom, denn hier in Mogontiacum wurde der Kurs sicher nicht angeboten, das wusste der Iulier jetzt schon war auch nicht zu verachten! "Valetidunarium klingt sehr gut. Den Cursusu Medicinae werde ich natürlich ablegen. Ich hoffe du stellst mich vor eine Bildungsreise in die ewige Stadt frei, Praefectus?"

    Drusus nahm zuerst einmal Platz und lächelte seinem ehemaligen Centurio leicht zu. "Bekömmlich?", echote der Iulier. "Nun ja, es ließ sich aushalten im Valetidunarium, wenn du verstehst was ich meine, Praefectus." Als der Artorier dann auf die von Drusus gewünschte Versetzung zu sprechen kam, seufzte der Iulier leicht und überlegte einen Augenblick, dann erwiderte er seinem Vorgesetzten: "Nun, das fällt mir keineswegs leicht, aber ich möchte mich wohin versetzen lassen, wo ich keine Probati mehr ausbzubilden habe, obwohl mir dies stets Freude bereitet hat. Vielleicht in die Verwaltung, oder ins Valetidunarium, wo man mich unterbringen kann...."

    Drusus freute sich darüber, dass er nach so langer Zeit im Valetidunarium doch noch gut genug mit dem Gladius umgehen konnte um einen Optio mit Kriegserfahrung zu besiegen, wenn auch mit tatkräftiger Unterstützung eines Probatus'. "Na, meine Herren?", meinte der Centurio grinsend. "Wie wär's mit 'ner zweiten Runde? Nur diesmal gegen mich?"

    Drusus' Plan war durch die schnelle Reaktion Sparsus' leider nicht wirklich aufgegangen. Dafür befand er sich durch den Gegenschlag des Optios nun in arger Bedrängnis. Von dem überraschenden Angriff überrumpelt, wich Drusus erstmal ein paar Schritte zurück um nicht, im wahrsten Sinne des Wortes von der Attacke umgehauen zu werden. Während der Iulier sich des Angriffes erwehrte, beobachtete er gleichzeitig aus den Augenwinkeln wie sich der Probatus von hinten an Sparsus heranschlich. Nur gegen den Probatus hatte Sparsus sicher leichtes Spiel, aber wenn der Centurio seinen Verwandten jetzt noch von vorne ablenkte... Nachdem Drusus sienen Stand wieder gefestigt hatte und noch knapp bevor der Probatus zur Attacke ansetzte, stach er nun kurzerhand auch zu...

    Drusus grinste seinem Verwandten breit entgegen. "Behalt's ruhig in der rechten, gegen einen erfahrenen Centurio wie mich und einen zweiten hast du doch eh keine Chance.", meinte er und ging in die Grundstellung. Dann begann er den Optio genau zu beobachten, und schließlich, als er glaubte, Sparsus würde einen Moment nciht so gut aufpassen schnellte des Centurios Gladius blitzschnell nachvorne.


    Im allerletzten Moment zog Drusus sein Holzschwert jedoch wieder zurück und hoffte darauf, dass der Probatus die sich bietende Chance nutzen würde...

    Drusus schnappte sich wieder sein Übungsgladius und Weidenscutum, die er beide zuvor abgelegt hatte. Zu dem von Sparsus Gesagten nickte der Iulier nur. "Ich stimme Optio Iulius Sparsus da zu, Probatus! Wenn du willst kannst du auch nur zusehen, aber schaden würde dir die Teilnahme an unserem Übungskampf sicher nicht!"