Drusus nickte dem erwarteten Verwandten kurz zu und bedeutete selbigem sich zu setzen. Dann stand er auf, nahm zwei Becher und eine Kanne Wein aus einem Schrank, stellte das Alles auf seinen Schreibtisch und setzte sich dann wieder. "Sei gegrüßt, Sparsus!", grüßte der Iulier endlich. "Darf ich dir ein bisschen Wein anbieten?"Er blickte Sparsus an. "Sag, gefällt's dir bei deiner Einheit? Wenn ja, hab' ich eine schlechte Nachricht für dich, eine sehr schlechte..." Drusus versuchte zwar ernst zu bleiben, musste aber dennoch verräterisch grinsen...
Beiträge von Tiberius Iulius Drusus
-
-
Selbstdisziplin? Drusus lächelte verlegen... Er war sich nicht ganz sicher, ob das jetzt ein ernsthafter Vorwurf aufgrund seines stürmischen Eintretens war, oder doch ein Scherz. Naja, auch egal. Der Iulier setzte sich auf den Stuhl, der dem des Präfekten gegenüber stand, bejahte zuerst, dass er des Artoriers Nachfolger sein würde und bedankte sich dann für dessen Glückwünsche. Der Centurio hörte Reatinus' Ausführungen aufmerksam zu. Nachdem dieser geendet hatte, schwieg auch Drusus erst einmal für einige Zeit. Das klang ja nach viel Macht, aber auch nach sehr viel Arbeit! Der Iulier überlegte kurz. Ob er wohl Fragen stellen durfte? Andererseits war es sicher besser wenn er jetzt fragen stellte, als wenn er später ratlos in seinem Officium saß... "Verzeih, Praefectus", begann er vorsichtig. "Ich, nun ja, ich bin mir sicher, dass man als Praefectus Castrorum sehr viel zu tun hat, aber ehrlich gesagt kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen, was man als Praefectus Castrorum so Tag ein Tag aus macht?" Was eigentlich nicht verwuderlich war, denn von Anfang an hatte Drusus nur den Dienst in der Centurie kennenglernt und daher logischerweise keine Ahnung von den täglichen Aufgaben als Lagerpräfekt, wobei er dessen groben Aufgabenbereich natürlich kannte... Hofentlich würde Reatinus seine Frage nicht falsch auffassen...
-
BEFEHL
Optio Iulius Sparsus
Hat sich umgehend in der Habitatio des Centurios Iulius Drusus einzufinden!
Tiberius Iulius Drusus
-
Drusus nickte zurück und verabschiedete sich mit einem "Vale, Patron!" von selbigem und verließ die Salutatio dann, ob seiner bald anstehenden Beförderung fröhlich grinsend...
-
"Aha." Drusus nickte verstehend. also doch einiges an Ernennungen, beziheungsweise Verabschiedungen... Vor allem, dass Sparsus' Ernennung genehmigt worden war, freute ihn natürlich, das würde er seinem Verwandten gleich mitteilen! Ob es wohl ein senatorischer oder ein ritterlicher Tribun war? Aber der Iulier wollte seinen Patron nicht mit Fragen löchern... "Wenn es von deiner Seite nichts mehr gibt, würde ich mich dann gleich zu Praefectus Artorius begeben..." Es konnte ja sein, dass Lucianus noch ein wenig mit ihm plaudern wollte, aber Drusus konnte sich das nicht so recht vorstellen, er war hier ja nicht der einzige Klient...
-
"Gut", sagte Drusus mehr zu sich selbst. "Das war's dann für Heute, meine Herren! Morgen wird wieder euer gewöhnlicher Centurio übernehmen! Valete!" Der Iulier nickte den Probati noch einmal zu und verließ dann die Schola wieder...
-
Sofort nach der morgendlichen Salutatio bei seinem Patron hatte sich Drusus auf Geheiß des Legaten wieder ins Castellum begeben. Dort ging er den schon desöfteren gegangen Weg durch die Principia zum Officium des Praefectus Castrorum. Vor der Tür des Officiums hielt er kurz inne. Bald würde das sein Officium sein... Der Iulier klopfte kräftig an, wartete diesmal aber nicht bis ein "Herein" ertönte, sondern trat sofort ein. Das tat er aber nicht aus Anmaßung, sondern einfach weil er vor Aufregung aufgrund der relativ bald anstehenden Beförderung darauf vergessen hatte. "Praefectus Artorius!", grüßte Drusus militärisch und salutierte vor seinem Vorgesetzten. "Ich... Nun ja, ich komm' g'rad von unserem Patron, dem Legaten und, naja, du wirst ja bald die Legio als Tribun verlassen und ich werde dein Nachfolger als Praefectus Castrorum sein. Der Legat hat gemeint, dass ich mich bei dir melden soll', damit du mich ein bisschen in die Aufgaben als Praefectus einweist." Das mochte etwas holprig klingen, aber Drusus war eben kein besonderer Redner.
-
Einige Veränderungen? Ob man wohl als Klient mehr wissen durfte? "Darf man fragen was für Veränderungen sonst noch anstehen?", fragte der Iulier neugierig.
Dann nickte Drusus. Einweisung durch Reatinus, das klang vernünftig! "Ich werde mich beim Lagerpräfekten melden", sagte er daher knapp.
-
Sim-Off: Ach, verdammt...
Drusus hörte dem Probatus zu und nickte schließlich. An seiner Antwort war nichts auszusetzen. "Richtig, Probatus", lobte der Iulier knapp. Doch der Probatus sprach einfach weiter und wollte nun seinerseis eine Frage stellen. Der Centurio nickte und erteilte ihm damit die Erlaunis zum Stellen der Frage."Nun, Probatus", antwortete Drusus. "Der Signifer zieht sich direkt hinter den Centurio zurück und der Cornicen rückt hinter den Signifer. Alles klar?"
-
Diesmal nickte Drusus zufrieden. Endlich mal eine Antwort mit der er wirklich zufrieden sein konnte. "Gut, Probatus", lobte er knapp und legte dann schon die nächste Wachstafel auf.
Die Annäherungsphase
[Blockierte Grafik: http://img352.imageshack.us/img352/6599/annherungsphaseof8.gif]
"Hier seht ihr die Annäherungsphase vor beziehungsweise am Beginn einer Schlacht. Ihr seht zwei Manipel, wobei ein Manipel aus je zwei Centurien besteht. Centurio und Signifer der jeweiligen Centurie befinden sich an der Spitze ihre Eiheit und führen selbige in die Schlacht. Tesserarius und Optio hingegen findet man ganz hinten, ihre Aufgabe ist es die Formation zusammenzuhalten Den Corinicen findet man zu guter letzt auf der Höhe der ersten Reihe der Formation, allerdings an einer Flanke."
Diese Phase war damit abgeschlossen und der Iulier legte bereits die nächste Wachstafel auf.
"Auf dieser Tafel ist zu sehen, wie die jeweils hintere Centurie eines Manipels die Lücke zwischen den Manipeln schließen und eine Schlachtlinie bilden. Der Centurio und der Signifer ziehen sich hierbei in den Zwischenraum zwischen zwei Centurien zurück, wobei der Centurio slebstverständlich in der ersten Reihe bleibt!"
Drusus überlegte kurz und suchte sich dann wieder Barbatus um die folgenden Fragen zu beantworten: "Probatus Hadrianus, erkläre die Unterschiede zwischen Annäherungsphase und Kampfphase!"
-
Drusus blickte den Probatus kurz ein wenig seltsam an. Das "gibt er sich selber die Befehle" klang ein wenig seltsam, aber immerhin hatte der Probatus die wesentlichen Fakten genannt, also zuckte der Iulier nur mit den Achseln und nickte um zu signaliesieren, dass er einigermaßen zufrieden war.
"Dann kommen wir als Nächstes zur Legionsreiterei", erklärte der Centurio. "Die Reiterei besteht aus vier Turmae zu je XXX Mann. Das heißt, die Legionsreiterei fasst im Idealfall insgesamt CXX Mann. Der Kommandant einer Turma nennt sich Decurio, er entspricht in etwa dem Centurio bei der Infanterie. Sein Stellvertreter ist der Duplicarius, der dem Optio entspricht. Die Besonderheit an der Turma ist, dass es zu dem Duplicarius noch einen zweiten Principales, den Sesquiplicarius. Das Feldzeichen einer Turma trägt der Vexillarius. Zu dem gibt es noch einen Tesserarius, diesen Rang gibt's bei uns ja auch."
"Die Legionsreiterei wird meist von einem Tribunus Angusticlavius, oder gar einem Tribunus Laticlavius kommandiert. Zusätzlich fungiert sie als die Leibwache des Legatus Legionis."
Wieder entschied Drusus per Zufall und deutete einfach auf einen Probatus, den er noch nicht drangenommen hatte. "Probatus, erläutere kurz die Ränge innerhalb einer Turma und nenne die ihnen entsprechenden Ränge bei der Infanterie!"
Sim-Off: Dito.
-
Drusus lächelte stolz. "Freut mich, dass sie dir gefällt, Patronus", meinte der Iulier.
Dann nickte er ernst. "Dessen bin ich mir durchaus bewusst", erklärte Drusus. "Aber ich werde meine Aufgaben zu deiner Zufriedenheit erfüllen und dich sicher nicht enttäuschen." Der Centurio blickte seinen Legaten voller Überzeugung an.
-
Dann noch eine Frage:
Inwiefern ist diese "Ein-Examen-Pro-Stufe"-Regel verbindlich? Kann ein fehlendes Examen auch durch gute Beziehungen, militärische Erfahrung, etc. etc. wettgemacht werden?
-
Nachdem die anwesenden Klienten ihren Patron mit einem einstimmigen "Salve Patrone!" begrüßt hatten, gingen bereits die ersten Klienten zum Statthalter um ihre Geschenke zu überreichen und ihre Anliegen vorzutragen. Nach einiger Zeit war nun Drusus an der Reihe. "Salve!", grüßte er noch einmal und überreichte dem Vinicier nicht ohne Stolz die Sonnenuhr, die nicht billig gewesen war. "Ich habe dir ein kleines Geschenk mitgebracht, eine Sonnenuhr, war ganz schön teuer. Du erinnerst dich doch sicher noch an unser letztes Gespräch, nicht wahr? Nun, ich bin gewillt den Posten des Praefectus Castrorum anzunehmen, Patronus."
-
Mit einer eher kleinen, dafür aber ziemlich teuren und schweren, marmornen Sonnenuhr unter dem Arm betrat Drusus das Atrium des Domus Legati Augusti, in dem an jenem Morgen, wie an jedem Morgen die Salutatio seines Patrons, Vinicius Lucianus stattfinden würde. Während sich der Raum immer mehr mit Klienten füllte, ging der Iulier mit seinem Geschenk unter dem Arm, aus Langeweile und nicht aus Nervösität auf und ab und wartete auf die Ankunft des Legaten. Da er erst vor kurzem mit jenem unter vier Augen gesprochen hatte, hatte Drusus eigentlich kein großes Anliegen, er war nur hier um "Ja" zu sagen, "Ja" zum Posten des Praefectus Castrorum, den Lucianus dem Iulier das letzte Mal angeboten hatte.
-
Drusus hatte die Thermen schon viel zu sehr vernachlässigt, also entschied sich der Iulier eben jene wieder einmal zu besuchen, um sich zu entspannen. Nachdem er sich weitestgehend entkleidet hatte, und seine Kleidung in einer der Nischen untergebracht hatte, begab er sich, der üblichen Reihenfolge entsprechend zuerst ins Caldarium, das Heißwasserbecken. Dort tat er erstmal ein paar Züge, um der Bewegung genüge zu tun und lehnte sich dann gegen die Wand des Beckens, von wo aus Drusus interessiert die anderen Besucher musterte...
Sim-Off: Reserviert.
-
Als der neue Tribunus Laticlavius seinen einzug in das Castellum hielt, hielt sich Drusus gerade zufällig in der Nähe der Porta Praetoria auf. Der Iulier, der eigentlich zu seiner Unterkunft hatte weitergehen wollen blieb stehen und versuchte den Dialog zwischen Neuankömmling zu belauschen. Der neue senatorische Tribun, der neue Etappenhase, schien das zu sein. Und ein Aurelier war er offenbar. Schon wieder ein Aurelier... Das war schon der Dritte aus jenem Geschlecht, der seit Drusus' seinen Dienst bei der Legio Secunda tat hier sien Militärtribunat ableistete! Ob das normal war? Der Centurio musterte den Tribunus Laticlavius noch ein wenig und entschied sich dann achselzuckend weiterzugehen, sowas besonderes war der auch nicht, und er würde gewiss noch oft genug Gelegenheit haben ihn näher zu mustern...
-
"Hm", brummte Drusus und nickte halbherzig. Das mit dem Triarier stimmte zwar, aber die Information, dass die Kohorten keinen Stabsoffizier hatten, war ein wenig überflüssig, aber egal. Der Iulier nickte noch einmal und fuhr dann in seinem Programm fort.
"Als nächstes kommen wir zu den Stabsoffizieren, mit denen ihr allerdings ohnehin eher wenig zu tun haben werdet und ihren Aufgaben", begann der Centurio schon weiterzumachen, in der Theorie. "Dem Stab gehören der Legatus Legionis, der Tribunus Laticlavius, der Praefectus Castrorum und fünf Tribuni Angusticlavii!"
"Der Legatus Legionis ist der Kommandant der Legion. Er besitzt die volle Befehlsgewalt über die gesamte Legionen und ist befähigt Soldaten zu befördern, auszuzeichnen, degradieren und zu entlassen. Der Legionslegat kommt aus den Reihen des Senats, ist also ein Senator. Zudem ist der Posten des Legatus Legionis eine äußerst ehrenvolle Aufgabe und wird nur verdienten, erfahren Männern zu teil. In unserem Falle ist der Legatus gleichzeitig Statthalter Germaniens."
"Formal gesehen ist der Tribunus Laticlavius der Stellvertreter des Legatus Legionis. Im Ansehen der einfachen Soldaten jedoch steht er, wie ihr sicher schon bemerkt habt weit unterhalb von diesem, am Ende der Stabsoffiziere. Meist sind die Tribuni Laticlavii Politiker aus Rom ohne jegliche miliärische Erfarhung, wobei es natürlich auch Ausnahmen gibt. Der Posten des Tribunus Laticlavius ist also ein politisches Amt auf dem Weg in den Senat, dessen Inhaber meist mit Verwaltungsaufgaben betraut werden. Zudem muss der Tribunus Laticlavius aus dem Ordo Senatorius stammen."
"Der Praefectus Castrorum ist meist ein altgedienter Centurio, oder gar ein ehemaliger Primus Pilus. Er ist der Chef innerhalb des Lagers, erstellt Dienstpläne, oder erlässt gar Ernennungen. Zusätzlich kümmert er sich oft um die Warenbestände der Legion. Ist der Tribunus Laticlavius der theoretische Stellvertreter des Legaten, so ist der Praefectus Castrorum der praktische Stellvertreter des Legionslegaten."
"Kommen wir zu den fünf Tribuni Angustilcavii: Ein Tribunus Angustilcavius enstammt dem Rittrerstand. Im Gegensatz zu den senatorischen Tribunen sind hier auch desöfteren ehemalige Soldaten der Mannschaftsgrade. Zum Beispiel Centurionen, oder Decurionen der Reiterei. Die ritterlichen Tribune werden meist mit einzelnen, speziellen Aufgaben durch den Legatus Legionis betraut."
Diesmal deutete der Centurio wahllos auf einen der Probati. "Probatus!", forderte er jenen auf. "Wer ist der aktuelle Legatus Legionis, und was sind seine Aufgaben?" Eine sehr einfache Frage, wie Drusus fand.
Sim-Off: Den namenlosen Probatus darfst du natürlich auch simmen.
-
Drusus wollte die Antwort des Probatus schon einfach abnickten, doch dann hielt er kurz inne. Manipel? Das war zwar nicht so falsch, aber da verwechselte Barbatus wohl etwas... Und was bei alle Göttern meinte er mit "keine zusätzlichen Offiziere oder Unteroffiziere"? "Bis auf die Tatsache, dass die Manipel schon im Zuge der Heeresreformen des Marius abgeschafft wurden, stimmt das soweit", sagte der Iulier, tja, das Examen Primum bildete eben doch... "Aber was meinst du mit "keine zusätzlichen Unteroffiziere" und "keinen eigenen Offizier", Probatus Hadrianus?"
-
Drusus nickte Centurio und Optio noch einmal knapp zu und wandte sich dann an die Probati. Der Iulier ging erst einige Schritte vor den angetretenen Soldaten auf und ab und musterte seine Schützlinge. Er kannte keinen davon, was natürlich nicht verwunderlich war, denn die Legion war groß, riesengroß und Hadrianus Barbatus hatte er nicht entdecken können.
"Milites!", brüllte der Centurio so laut wie schon lange nicht mehr über den Campus. "Ich bin Centurio Tiberius Iulius Drusus, Centurio Iulius für euch, und werde euch heute die Theorie beibringen! Also, ab in die Schola!"
"In aciem venite!" (In Kolonne angetreten!)
"Pergite!" (Marsch!)
Daraufhin marschierte die Ausbildungsgruppe schön militärisch geordnet unter Drusus' Führung in die kleine, aber feine legionseigene Schola. Die Schola bestand aus einem Raum, groß genug um etwa eine Ausbildungsgruppe zu fassen, der mit einigen durchgehenden Bänken und davorstehenden Tischen und einem Rednerpult ausgestattet war.
"Setzen!", befahl der Centurio knapp und kramte ein paar große Wachstafeln hervor, zeigte die erste den Probati und fuhr dann, da sie sich in einem geschlossenen Raum befanden etwas leiser fort.
"Fangen wir mit dem Aufbau einer Legion an! Im Groben besteht eine Legion aus X Cohorten! Eine dieser Cohorten umfasst VI Centuria, und jede Centuria besteht idealerweise aus LXXX Mann! Eine Ausnahme bildet hier jedoch die erste Cohorte! Sie besteht aus V Centurien in doppelter Mannstärke! Das bedeutet, dass eine Centurie der ersten Cohorte im Idealfall CLX Männer beherbergt! Der jeweils erste Centurio einer Cohors kommandiert, im Falle der ersten Kohorte der Primus Pilus selbige auch!"
"Jede Centuria hat, wie ihr wohl schon mitbekommen habt, darüber hinaus einige Offiziere und Unteroffiziere! Zu den Unteroffizieren zählen sich Optio, Signifer, Tesserarius, Cornicen der führende Kopf der Centurie, der Centurio zählt zu den Offizieren! Der Primus Pilus ist ein Centurio mit besonders gehobener Stellung innerhalb der Legion! Er kommandiert die erste Centurie der ersten Cohorte und sein Wort hat höheres Gewicht als das aller anderen Centuriones! Auch wird er öfter bei Stabsbesprechungen der hohen Stabsoffiziere zu sehen sein!"
"Ich werde noch kurz auf die Aufgaben der Offiziere und Unteroffiziere eingehen! Der wohl wichtigste Unteroffizier ist der Optio, welcher als Stellvertreter des Centurios Ausbildungen leitet und Aufgaben erfüllt, die der Centurio ihm auferlegt und zudem natuerlich auch Befehlsgewalt ueber die Angehoerigen seiner Centurie.
Der Tesserarius ist ein Schreiber der Centurie und sieht seine Aufgaben darin, Wachberichte auszufüllen und den Centurio mit sonstigen Berichten jeder Art zu erfreuen! Zusätzlich dazu kann man ihn damit betrauen, Wachschichten zu kommandieren und zu kontrollieren!
Der Cornicen ist bekannt dafür, dass er das Horn bläßt und euch des Morgens eures Schlafes beraubt! Dies macht er auch bei Märschen oder sonstwo, wo der befehlshabende Offizier es für nötig hält!
Dann haben wir hier noch den Signifer! Er trägt das Feldzeichen der Centuria und hat innerhalb der Legion eine herausgehobene Stellung im Gegensatz zum einfachen Legionär! Ein Signifer ist ein verlässlicher, erfahrener Soldat und wird mit der Verwaltung der Truppenkasse betraut. Von ihm erhaltet ihr euren Sold, also sorgt dafür, dass ihr es euch nicht mit ihm verscheisst! In der Hierarchie steht er über dem Optio, erfüllt wegen gewisser Einschränkungen jedoch nicht solch wichtige Funktionen, wie ein Optio es tut!"
Drusus ließ seinen Blick durch die anwesenden Probati schweifen und erblickte plötzlich Hadrianus Barbatus, der ihm schon bekannt war. "Probatus Hadrianus!", rief er in strengem Tonfall. "Erklär mir doch kurz, wieviele Kohorten eine Legion hat, was das Besondere an der ersten Kohorte ist, und wer die erste Kohorte befehligt!"