Beiträge von Tiberius Iulius Drusus

    Zitat

    Original von Manius Prudentius Scaurus


    Darauf überlegte ich angestrengt. Ich hatte viele Jahre in Misenum gelebt, aber so ein Name war mir nicht untergekommen.


    Nein, da muss ich leider passen. Was macht er denn?


    Auch wenn er diese Antwort erwartet hatte, war er doch ein wenig enttäuscht. "Was er dort macht? Tja, wenn ich das so genau wüsste. Ich glaube er wollte sich zur Classis melden.", antwortete er nachdenklich.
    Dann wandte er sich schon wieder grinsend an Sabinus: "Valerin und ich hatten schon Ausgang, aber das können wir ja gerne mit dir und Scaurus wiederholen."

    Als Drusus einen Blick zur Seite wraf und die bösen Blicke, so manchen Thermenbesuchers sah, musste er diesen unwillkürlich entgegen grinsen, Auch ihm war der Gedanke gekommen, das sie ein Bademeister wohl bald raus hauen würde.
    Drusus bekam einen mächtigen Schwall Wasser ins Gesicht. Leider hatt er seine Augen zu spät geschlossen. Dadurch sah er einige Momente fast nichts.

    Wenn er genauer nachdachte, wäre es durchaus möglich das sein Onkel diese anzügliche Bemerkung gemacht hatte. Diesen Gedanken vergaß jedoch wieder schnell. "Ja, er ist nett. Leider hat er sich zur Cohortes Urbanae versetzen lassen. Mein zweiter Onkel, Iulius Oktavianus ist jedoch noch hier. Er ist Optio Statorum."
    Als Scaurus erwähnte, das er aus Misenum stammte, musste Drusus an seinen Bruder denken. Lange hatte er nichts mehr von ihm gehört. Auch wenn es unwahrscheinlich war fragte er Scaurus: "Du stammst aus Misenum? Du kennst aber nicht zufällig einen Iulius Clemens, oder?."

    Nachdem der Wasserschwall in Valerians Gesicht landete, stürzte sich Drusus mit einem breitem Grinsen auf den Kameraden. Doch durch das Ausweichmanöver ging der Gegenangriff ins leere. Augenblickliech entfernte er sich von Valerian, Drusus wollte schließlich nicht noch einmal unter Wasser getaucht weren.

    Da hatte Drusus sich wohl schon wieder verschätzt. Nur diesmal mit der Distanz. Es gelang ihm gerade noch ein wenig Luft zu schnappen, bevor er von Valerian untergetaucht wurde. Er versuchte sich unter Wasser noch zu befreien um dann im Gegenzug Valerian zu attackieren. Und siehe da, irgendwie gelang es Drusus sich zu befreien. Als er wieder an der Oberflache war, spritze er Valerian erstmal eine Ladung Wasser ins Gesicht um zeit zu gewinnen.

    Schön langsam wurde es eng hier! Noch ein neuer war aufgetaucht und Sabinus war anscheinend endlich von der Latrine zurück gekommen.Er grüßte Scaurus mit einem "Salve" und stellte sich dann als Tiberius Iulius Drusus vor.
    Drusus versuchte Brutus so gut es ging zu ignorieren, doch so langsam wurde es ihm zu bunt. Was ging ihn das eigetnlich an? Schließlich hatte Drusus nur mit Valerian gesprochen. "Nein, der Legat ist es nicht, sonst wäre ich wohl nicht mehr Probatus, oder?", sagte er grinsend. "Und Brutus würde ohl wieder auf der Straße sitzen", fügte er noch leise hinzu. " Er ist Centurio und Medicus Ordinarius", erklärte er Valerian.

    Nun, so gut wie von Valerian vermutet waren die Nachrichten die er zu verkünden hatte auch wieder nicht, aber gut waren sie alle mal. "Ich habe einen meiner Onkel getroffen. Und jetzt rat einmal was für einen Rang der hier hat.", verkündete Drusus grinsend. Schließlich wollte er die Sache so spannend wie möglich gestalten.

    Erfreut über das "Lob" des Centurios eilte Drusus zu den Pilae um sie wieder auf zu sammeln. Dann verteilte er zwei Pilae an seine Hintermänner. Der Iulier macht sich wieder bereit und wirft das Pilum mit voller kraft. Diesmal gelang Drusus erneut ein sehr schöner Wurf. Das Pilum flog sogar um etwa fünf Meter weiter als beim vorigen Mal.
    Wieder funktionierte das nachreichen der Pilae exzellent und Drusus erhielt gleich ein neues. Das zweite Mal fliegt es icht so weit, wie seine vorigen Würfe. Doch im Vergleich zu so manchem anderen Probatus fliegt Drusus´Speer immer noch ziemlich weit.

    ...kam Drusus wieder in seine Unterkunft um die Neuigkeit von seinem Onkel dem Centurio gleich irgendwem zu erzählen.
    Drusus grüßte Valerian und den Legionarius mit einem freundlichen "Salve". Brutus ignorierte er einfach. Dann wandte er sich an den Legionarius. "Mein Name ist Tiberius Iulius Drusus", stellte er sich freundlich vor.

    Auch Drusus entkleidete sich. Anschließend lief er zum aufwärmen ein paar mal zum Rhenus und wieder zurück. Gemütlich. Schließlich wollte er sich nicht jetzt schon abhetzen.
    In seiner Kindheit war Drusus oft im Rhenus geschwommen. Meistens aus Spaß und körperlicher Ertüchtigung, doch manchmal auch wenn er und seine Spielgefährten irgendeinem Erwachsenen einen Streich gespielt hatten und nun auf der Flucht waren.
    Auch wenn er nun schon seit längerer Zeit nicht mehr im Rhenus "gebadet" hatte, stürzte er sich einfach in die kalten fluten des Rheins. Zuerst schwamm er ein stückchen Flussabwärts, zur Entspannung so zu sagen 8). Dann machte er kehrt und schwamm, nun gegen die Strömung zurück zu der Stelle an der sie ins Wasser gegangen waren. Da Drusus als Jäger gejobbt hatte, war er gut in Form und so machte es ihm keine Probleme gegen die Strömung zurück zu schwimmen. Erst als er, etwas erschöpft, wieder im seichten Wasser war drehte er sich um. Er erspähte einen Kameraden der nur schleppend vorwärts kam. "Ist das nicht Valerian", fragte er sich.Er schaute sich den Kameraden genauer an. Dann kam Drusus zu dem Ergebnis, das dies sein Kamerad war. Er überlegte ob er nochmal ins Wasser sollte um dem Quintilier zu helfen. Doch dann entschloss er sich mal ab zu warten, wie sich die Situation entwickelte.

    Endlic war das Ringen vorbei! Auch wenn Drusus sich gut geschlagen hatte, er kämpfte wesentlich lieber mit Gladii und Pilae. Die Probati traten in einer Linie an.
    Auf den Beehl des Centurios hin holten sich die Probati die Übungs- Pilae. ZU Drusus´Überraschung waren diese wesentlich schwerer als erwartet, doch er ließ sich nichts anmerken und stellte sich in die erste Linie der Probati.