Das wunderte Drusus, aber. Sein Onkel wußte nicht einmal das sein Vater Kinder hatte und jetzt kannte er auf einmal die Namen seiner Geschwister?
"Besonders bei Verwandten.", stimmte Drusus seinem Onkel zu.
"Warst du eigenlich immer hier, bei der secunda?"
Beiträge von Tiberius Iulius Drusus
-
-
Na das freute den Neffen doch, wenn der Onkel keine Einwände hatte!
Von seinen Geschwistern wusste er erschreckend wenig: "Nun, sie sind beide nach Italia gegangen. Palladius ist dort gestorben. Und von Clemens weiß ich nur, das er sich zur Classis Misenensis melden wollte." -
"Gerne", antwortete Drusus.
"Du warst in der Verwaltung tätig?", fragte Drusus erstaunt. Schließlich war sein Gegenüber ungefähr so alt wie er selbst.
"Ja, ich kenne ihre Namen. Ich werde den Medicus mal fragen ob er sie kennt. Und das Castellum ist zwar nicht so groß, aber es beherbergt immerhin fast 6000 Menschen. Da sind zwei nicht so leicht zu finden." -
Sein Onkel ein Centurio. Das gefiel Drusus.
"Nun der Posten eines Optios ist mein Ziel. Natürlich wäre ich weiteren Beförderungen nicht abgeneigt.", sagte der Iulier grinsend. -
"Hm. Nein die kenne ich beide nicht." Es hätte ihn jedoch sehr gewundert wenn er sie gekannt hätte.
"In der Stadt habe ich keine Familie mehr. Mein Vater starb vor fünf Jahren und meine Mutter ist nach meiner Volljährigkeit in südliche Gallien zu ihren Eltern gezogen. Sie hat es hier wohl nicht mehr ausgehalten. Ich habe zwar zwei Brüder aber keiner von ihnen ist noch hier. Der eine ist in Italia gestorben und der andere lebt in Misenum. Ich glaube, er wollte sich zur Classis melden.", führte er aus, wo sein näheren Verwandten lebten. "Meine Mutter, sage mir aber das ich zwei Onkel bei der Legio II habe. Ich bin ihnen bis jetzt aber noch nicht über den Weg gelaufen."
-
"Auch wenn es nicht immer das beste es genug gibt es hier immer, da hast du recht."
Drusus nahm einen erneuten Schluck Wein.
"Zweieinhalb Wochen ungefähr. Und Du? Welchen Rang hast du eigentlich?" -
Auch wenn Raeticus´ Äußerung irgendwie eine Beleidigung seines Vaters war, musste Drusus grinsen.
Dankend nahm er den Wein entgegen. "Nun bevor ich zur Legion ging habe ich gejagt und die Beute verkauft. Doch das wurde mir zu unregelmäßig und ich kam zur Legion.", sagte er während er den ersten Schluck aus seinem randvollen Becher nahm. -
"Ähm ja. Drei sogar.", antwortete Drusus, erstaunt darüber das sein Onkel überhaupt nichts von ihm und seinen Geschwistern wusste.
"Gerne." Gegen ein Gläschen Wein hatt er nie was ein zu wenden. -
Damit hatte Drusus nicht gerechnet. Ehrlich gesagt hatte er nicht mal geglaubt das einer seiner Onkel hier war. "Du bist...", brachte er deshalb nur verblüfft heraus. Dann gelang es ihm doch noch seine Gedanken zu ordnen. "Ich bin der Sohn des Lucius Iulius Aelianus und damit dein Neffe."
Sim-Off: edit: steht zwar noch nicht im Stammbaum ist aber mit Numerianus abgesprochen
-
Überrascht und völlig im unklaren gelassen was sein Gegenüber betraf. Er schlug mit seiner rechten Faust auf die Brust und brachte sein Anliegen vor: "Salve Medicus. Kennst du einen Iulius Raeticus bzw. einen Iulius Oktavianus.?"
-
Auch wenn Drusus mit einer solch unfreundlichen Begrüßung nicht gerechnet hatte, blieb er ruhig. Wer noch mitten in seiner Grundausbildung steckte und daher mindestens einmal pro Tag von seinem Centurio schlimmer angeschrien wurde als eben von diesem Medicus, der blieb wie gesagt vollkommen ruhig. Obwohl dieser Medicus ein ziemlich penetrantes Beispiel war. Wie hätte er schließlich sehen sollen was im inneren des Valetudinariums vorging? Ungerüht antwortete er deshalb. "Verzeih Medicus. Ich wollte dich nicht stören. Gestatte mir nur eine kurze Frage: Kennst du einen Iulius Oktavianus bzw. einen Iulius Raeticus?"
-
...begab sich Drusus als erstes ins Valetudinarium. "Denn Wenn", so dachte er sich "Meine Onkel wirklich hier sind wird der Medicus, sie wohl ziemlich sicher kenne."
Also ging er zu Tür und klopfte.*KlopKlopfKlopf*
-
Auch Drusus tatt es sehr gut, nach einem harten Tag der Grundausbildung, seine Muskeln im Wasser entspannen zu können.
"Gerne!", sagte er. "Und nachher zur ABkühlung ins Kaltwasserbecken."
"Leider ist hier jeder Bereich nach Geschlechtern getrennt", bedauernd schüttelte er den Kopf. "Aber, in der Taverne findest du bestimmt genug Mädchen.", sagte er schon wieder grinsend.
Drusus schwamm noch eine länge und fragte Valerian nach seinen Verwandten: "Du sagtest vorher das du Verwandte in der Stadt hast? Wie heißen sie denn? Vielleicht kenne ich sie ja" Obwohl er sich ziemlich sicher war das keinen davon kannte.
-
Noch einmal Ringen. Das gefiel Drusus ganz und gar nicht. Doch konnte er sich seinem Centurio wiedersetzen? Die Atwort lautete klar und deutlich Nein.
Sein zweiter Gegner war wesentlich stärker als sein vorheriger. Die beiden Gegner näherten sich einander langsam. Drusus deutete einen Schlag ins Gesicht an, schlug dann aber in die Magengrube seines Gegners. Dieser Schlag traf ihn so unvorbeiretete, das er sich erst einmal zurück zog. Um seinen Gegner nicht aus den Augen zu verlieren ging er deshalb rückwärts. Er geriet jedoch ins stolpern und fiel hin. Noch ehe er sich wieder aufrappeln konnte, stürzte sich Drusus auf ihn. Der Iulier verpasste seinem Gegner einen zweiten sehr heftigen Schlag in die Magengrube. Daraufhin "ergab" sich Drusus´Gegner. -
Drusus stand wie viele andere Probati und Legionäre auch am Ufer des Rheins. ER spähte durch die Reihen der Soldaten, um zu sehen ob er einen davon kannte. Zu seiner Überraschung entdeckte er sogar Valerian, Tiberius nickte ihm zu, jedoch wusste er nicht ob sein Kamerad das gesehen hatte. Dann stand er stramm und wartete was der Tribun zu sagen hate.
-
Nachdem Drusus gezahlt hatte begab er sich, bereits entkleidet ins innere der Thermen. Unbewusst hatte es ihn zu einem warmen Becken hingezogen.
Dort ließ er sich erst einmal in das angenehm warme Wasser gleiten. Dann schwamm er ein paar längen... -
Nun mussste auch der sonst eher wortkarge Iulier grinsen. "Gut, dann sind wir ja einer Meinung. Was die Thermen betrifft so sind die Iulianischen Thermen die besten." Noch während er sprach führte Drusus, Valerian zu den Thermen.
Sim-Off: bezahlt hab ich schon
-
Tiberius bezahlte für sich und den Quintilier je eine Sesterze dann, begaben sie sich ins innere der Thermen.
Sim-Off: 1Sesterze für Tiberius Iulius Drusus
1 Sesterze für Lucius Quintilius Valerian
edit: Überwiesen! -
Drusus vergewisserte sich noch einmal das kein Soldat in der Nähe war, dann zeigte er auf die Anschlagtafel und sagte: "Dort sind die Aushänge, aber soweit ich weiß sind derzeit leider keine Wagenrennen."
"Wenn du einverstanden bist, können wir gerne an unserem Plan festhalten. Es wird schon nichts machen wenn ein bisschen...äh...angeheitert sind.", fragend sah er den Quintilier an, schließlich wusste auch er nicht zu was Valerian bereit war.
-
Endlich waren sie am Forum angekommen. WIe immer tummelte sich auch jetzt ein großteil der Bevölkerung Mogontiacums auf dem Forum. Sie konnten also alles in Ruhe bereden. Keiner würde hören worüber sie sprachen. Trotzdem schaute Drusus sich um und spähte nach Offizieren, er konnte aber keine entdecken. Beruhigt schaute er zu Valerian. Die ganzen Formalitäten hatte Drusus erledigt, jetzt sollte Valerian auch mal was sagen