Beiträge von Tiberius Iulius Drusus

Bis jetzt hatte Drusus zwar nicht nur auf seine Füße geschaut aber aus den Augenwinkeln hatte er sie immer beobachet. Niun war Schluss damit. Die meisten Probati marschierten automatisch langsamer, diejenigen die versuchten das Tempo beizubehalten sahen ziemlich genau so aus, wie der unkoordinierte Probatus zuvor. Drusus selbst marschierte langsamer. Wie er fand gelang es ihm ganz gut zu marschieren.

Als Drusus die Drohung des Brutus gehört hatte wollte er laut auflachen, doch dann sah er in das Gesicht des Legionärs und das Lachen verging ihm. dem Brutus was zu kochen, daran dachte er immer noch nicht. Ein weiterer Blick in das Gesicht und auf die Statur des Brutus brachte ihn jedoch von dem Gedanken ab sich mit ihm zu schlagen. "Der klügere gibt nach", murmelte er mehr zu sich selbst. In Richtung des Legionärs sagte er dann: " Ist ja schon gut, ich machs."

Drusus, der gerade mit dem lästigen verstauen fertig geworden war hatte wirklich keine Lust diesem Brutus Abendessen zu machen, schließlich war er kein Koch sondern Soldat. "Nomen est Omen*" , dachte sich Drusus grinsend bevor er Brutus gelangweilt Antwort gab: "Bin ich dein Koch oder was?" "Ich denk ja nicht dran dir was zu kochen" setzte er leise hinzu.

*Brutus= Dummkopf

Sie sollten also bis zum Ende des Exerzierplatzes und wieder zurück laufen. Eine Seite des Exerzierplatzes war circa 500m lang hin und zurück waren es also ungefähr 1000m. Drusus war ein guter Läufer 100 m sollten eigentlic kein Problem für ihn darstellen. Also lief er in vollem Tempo los, nach der ersten länge war er noch der erste, doch dann, auf dem Rückweg raste ein gewisser Rufus an ihm vorbei. Das war dann auch das endgültige Ergebnis.

Der Centurio hatte nicht gerade eine freundliche Ausstrahlung. Zuerst der scharfe Ton der kurzen Rede die er gehalten hatte. Dann der scharf musternde Blick mit dem Er die Probati betrachtete. Als Drusus zu seinen Kameraden blickte, sah er das so manche dem Blick des Centurios nicht stand halt. Einem Probatus zitterten sogar die Knie. Drusus selbst hielt dem Blick des Centurios stand.

An eben diesem wunderschönen Sommertag war Drusus von den laubten Weckruf der Trompeten geweckt. Viel zu früh wie er fand, doch dies machte ihm nichts aus. Endlich konnte er mit der Grundausbildung beginnen. Gemeinsam mit den anderen Probati marschierte er auf den Exerzierplatz. Drusus nahm Haltung an und wartete auf die nächsten Befehle des Centurios Crispus.

Etwas schüchtern trat Drusus in die Unterkünfte ein. Diese würden für die nächste Zeit seine Schlafstätte sein. An der Uniform erkannte er das ein Optio hier herum saß und seine Ausrüstung polierte. Salve, ich bin der neue Probatus! Centurio Crispus befahl mir mich hier zu melden!", sagte er während er endlich den Rest seiner Ausrüstung auf eine leere Pritsche ablegen konnte.