Bis jetzt hatte Drusus zwar nicht nur auf seine Füße geschaut aber aus den Augenwinkeln hatte er sie immer beobachet. Niun war Schluss damit. Die meisten Probati marschierten automatisch langsamer, diejenigen die versuchten das Tempo beizubehalten sahen ziemlich genau so aus, wie der unkoordinierte Probatus zuvor. Drusus selbst marschierte langsamer. Wie er fand gelang es ihm ganz gut zu marschieren.
Beiträge von Tiberius Iulius Drusus
-
-
Die Probati fielen wieder in das "Laevumlaevumlaevum..." ein und marschierten diesmal, wie der Centurio selbst auch schneller um den Exerzierplatz.
-
Zitat
Original von Marcus Petronius Crispus
| Legionarius Brutus
---------------------------------------------------Zuerst wunderte er sich, warum der Bursche grinste, dann fuhr er auf, als er antwortete. Ein Neuling, der sich widersetzte? Das gefiel Brutus überhaupt nicht, weshalb er nun einen feindseligeren Ton wählte.
"Koch, oder ich koch' dich!"
Das war zwar nicht grade die beste Drohung, die der Legionär jemals hervorgebracht hatte, aber man erkannte doch ein wenig, dass er sauer war.
Als Drusus die Drohung des Brutus gehört hatte wollte er laut auflachen, doch dann sah er in das Gesicht des Legionärs und das Lachen verging ihm. dem Brutus was zu kochen, daran dachte er immer noch nicht. Ein weiterer Blick in das Gesicht und auf die Statur des Brutus brachte ihn jedoch von dem Gedanken ab sich mit ihm zu schlagen. "Der klügere gibt nach", murmelte er mehr zu sich selbst. In Richtung des Legionärs sagte er dann: " Ist ja schon gut, ich machs."
-
Auch Drusus fiel in das laevum- laevum-..... des Cenutrios mit ein. Diesmal gelang es Drusus schon weitaus besser im Gleichschritt zu marschieren. Der unkoordinierte Probatus riss sich ebenfalls zusammen und marschierte jetzt weit aus koordinierter.
-
Oft hatte Drusus Centurien oder Kohorten der Legio II durch Mogontiacum marschieren sehen. Jetzt war er selbst dran. Drusus marschierte zumindest annähernd im Gleichschritt. Wenn er auf seinen Nachbarn in der Kolonne schaute bot der Probatus ihm ein Bild des Grauens. Vollkommen unkoordiniert bewegte er seine Beine.
-
Zitat
Original von Marcus Petronius Crispus
| Legionarius Brutus
---------------------------------------------------Wieder tauschte der Legionär Blicke mit Quintus, dann setzte er sich auf. Eine Weile verfolgte er die Verstau-Arbeiten des Probatus und gerade, als er fertig wurde, befahl er plötzlich
"Neuer, mach' uns Cena!*"
Tatsächlich war es bei der Legion Brauch, dass der jüngste im Contubernium für die gesamte Zeltgemeinschaft zu kochen hatte. Doch welcher Außenstehende wusste das schon?
Sim-Off: *Abendessen
Drusus, der gerade mit dem lästigen verstauen fertig geworden war hatte wirklich keine Lust diesem Brutus Abendessen zu machen, schließlich war er kein Koch sondern Soldat. "Nomen est Omen*" , dachte sich Drusus grinsend bevor er Brutus gelangweilt Antwort gab: "Bin ich dein Koch oder was?" "Ich denk ja nicht dran dir was zu kochen" setzte er leise hinzu.
*Brutus= Dummkopf -
Das skeptische Gesicht des Centurios hatten die Probati bemerkt.
Diesmal setzten sie alles daran die Marschformation richtig zu bilden.
Und siehe da, es gelang. Wenn auch nicht sofort und auch nicht ohne kleine Probleme aber letztendlich gelang es ihnen doch. -
Der Versuch der Probati sich in der Marschformation aufzustellen glich, zumindest am Anfang, einem heillosen Durcheinander.
Langsam, war jedoch eine Formation zu erkennen. Und nach einiger Zeit standen alle Probati in Viererreihen da. -
Der Centurio schien ganz zufrieden mit den Probati zu sein, auch wenn er es nicht zu gab.
So zackig er nur konnte schlug sich Drusus mit der rechten Hand auf die linke Brust und gab den hoffentlich korrekten Gruß von sich: "Salve, Centurio Petronius!" -
Nachdem sich die meisten Probati wieder erholten hatten stellten sie sich wieder in einer Linie auf und wurden schon wieder dem musternden Blick des Centurios Cruspus ausgesetzt.
-
Sie sollten also bis zum Ende des Exerzierplatzes und wieder zurück laufen. Eine Seite des Exerzierplatzes war circa 500m lang hin und zurück waren es also ungefähr 1000m. Drusus war ein guter Läufer 100 m sollten eigentlic kein Problem für ihn darstellen. Also lief er in vollem Tempo los, nach der ersten länge war er noch der erste, doch dann, auf dem Rückweg raste ein gewisser Rufus an ihm vorbei. Das war dann auch das endgültige Ergebnis.
-
Strammstehen- Das klang ja eigentlich einfach, nur war es das auch? Für Drusus war es nicht sonderlich schwer, doch manche der anderen Probati, vor allem jener der vorher wie Espenlaub gezittert hatte, gelang es weniger gut. Ein Wutausbruch des Centurios wäre nicht unwarscheinlich- oder?
-
Gerade als Drusus mit dem verstauen seiner Ausrüstung fertig geworden war und er sich hinlegen wollte, ertönte die Stimme des Legionarius Brutus. "Hm, wie? Ach so! Salve!", antwortete er in des Brutus Richtung.
-
Der Centurio hatte nicht gerade eine freundliche Ausstrahlung. Zuerst der scharfe Ton der kurzen Rede die er gehalten hatte. Dann der scharf musternde Blick mit dem Er die Probati betrachtete. Als Drusus zu seinen Kameraden blickte, sah er das so manche dem Blick des Centurios nicht stand halt. Einem Probatus zitterten sogar die Knie. Drusus selbst hielt dem Blick des Centurios stand.
-
An eben diesem wunderschönen Sommertag war Drusus von den laubten Weckruf der Trompeten geweckt. Viel zu früh wie er fand, doch dies machte ihm nichts aus. Endlich konnte er mit der Grundausbildung beginnen. Gemeinsam mit den anderen Probati marschierte er auf den Exerzierplatz. Drusus nahm Haltung an und wartete auf die nächsten Befehle des Centurios Crispus.
-
Drusus nahm seine Ausrüstung wieder auf und ging in Richtung Contubernia III. Dort waren alle Pritschen, bis auf zwei, besetzt. Er nahm sich die erste und verstaute seine Ausrüstung unter der Pritsche.
-
Etwas schüchtern trat Drusus in die Unterkünfte ein. Diese würden für die nächste Zeit seine Schlafstätte sein. An der Uniform erkannte er das ein Optio hier herum saß und seine Ausrüstung polierte. Salve, ich bin der neue Probatus! Centurio Crispus befahl mir mich hier zu melden!", sagte er während er endlich den Rest seiner Ausrüstung auf eine leere Pritsche ablegen konnte.
-
"Zu, Befehl Centurio!", gab Drusus laut bevor die zusätzlichen Aufgaben des Centurios erfüllen konnte.
-
Nachdem der Bursche des Cenuturios Drusus in das Officum desselben geführt hatte, wurde er regelrecht von den Fragen des Centurios überfallen. "Tiberius Iulius Drusus, Centurio!", antwortete er auf die erste doch es würde sicher noch mindestens eine kommen.
-
Nachdem Drusus sich seine Soldatentunika mit der alten Tunika getauscht hatte, ging er auf die Unterkunft des Centurios Crispus zu. Zögernd, durch zwei Bemerkungen verunsichert, klopfte er an die Tür.